20.06.2009, 21:19
Meine vermutung liegt nicht am Spritzusatz doch wohl eher an der V Plempe.
Nach meinem Wissen nach kommen die originalen Motoren mit dem 95 Oktan bestens aus.
Ist der Motor zuvor mit diesem Kraftstoff gefahren worden, ist auch dementsprechend wahrscheinlich der Zündzeitpunkt darauf eingestellt worden. Ich tippe mal auf 6° - 8° vor OT im Leerlauf.
Da liegt nach meinen Erfahrungen der Hund begraben. Bei den damaligen minderen Kraftstoffen liegt der Falmmpunkt niedriger als bei den höherwertigen Kraftstoffen.
Das soll heißen, das ein 95er Oktan mit einer wenigeren Zündvorverstellung arbeitet als ein 98er Oktan oder sogar ein 100er Oktan.
Bei den heutigen hochtechnologisierten Motorsteuerungstechniken, übernimmt das Steuergerät die uns nicht ersparten Eingriffe bei den manuellen Einstellungen.
Mein Tip an Dich:
Ist der Tank mit dem 100 Oktan noch gut gefüllt, verstelle den Zündzeitpunkt erst einmal um 2 weitere Grad nach früh und teste das Motorverhalten. Solltest Du eine Verbesserung feststellen, teste Dich um ein weiteres Grad nach weiter nach früh.
Aber das allerbeste was ich Dir empfehlen kann, Sprit austauschen.
Ich denke, das sich das Problem damit erledigen würde.
Gruß
Jürgen
Nach meinem Wissen nach kommen die originalen Motoren mit dem 95 Oktan bestens aus.
Ist der Motor zuvor mit diesem Kraftstoff gefahren worden, ist auch dementsprechend wahrscheinlich der Zündzeitpunkt darauf eingestellt worden. Ich tippe mal auf 6° - 8° vor OT im Leerlauf.
Da liegt nach meinen Erfahrungen der Hund begraben. Bei den damaligen minderen Kraftstoffen liegt der Falmmpunkt niedriger als bei den höherwertigen Kraftstoffen.
Das soll heißen, das ein 95er Oktan mit einer wenigeren Zündvorverstellung arbeitet als ein 98er Oktan oder sogar ein 100er Oktan.
Bei den heutigen hochtechnologisierten Motorsteuerungstechniken, übernimmt das Steuergerät die uns nicht ersparten Eingriffe bei den manuellen Einstellungen.
Mein Tip an Dich:
Ist der Tank mit dem 100 Oktan noch gut gefüllt, verstelle den Zündzeitpunkt erst einmal um 2 weitere Grad nach früh und teste das Motorverhalten. Solltest Du eine Verbesserung feststellen, teste Dich um ein weiteres Grad nach weiter nach früh.
Aber das allerbeste was ich Dir empfehlen kann, Sprit austauschen.
Ich denke, das sich das Problem damit erledigen würde.
Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen