15.07.2009, 00:44
@camarodirk:
1. bau deinen wasserthermostat wieder ein, nachdem du ihn im kochtopf auf öffnen gestetet hast.
der hat nämlich nen kurzschlußteller (der kleine) - ohne thermostat schickst du 75% des gepumpten wassers am kühler vorbei.
2. wenn dein problem ab 130 auftritt und nicht im stop-and-go verkehr, ist entweder
-dein frisch gelötetes kühlernetz verstopft oder unwirksam (die luftseitigen rippen beim löten gelöst?) oder
-deine wasserpumpe im eimer oder
-der wasserdurchfluß sonst behindert
3. lüfter kanns nicht sein, sonst hättest du im leerlauf probleme. der temp.-schalter, den du thermostat nennst, muß auf der rücklaufseite nach dem kühler, vor der wasserpumpe sitzen! 76 grad ist tief, sollte aber so gehen, da so erst geschaltet wird, wenn 76° heißes wasser aus dem kühler hinten rauskommt, also der wasserthermostat offen ist.
4. ne kleine chance auf defekte kopfdichtung gibts auch, es kann eine stelle zwischen wasser und brennraum sein - dann kein öl oder schaum oder so. das würde aber beim gasgeben dein kühlsystem aufblasen und letztlich wasser am überdruckventil rauswerfen... ist das so? dann mal mit nem CO-tester im ausgleichsbehälter messen - ist ein eindeutiger nachweis.
ich würde normales wasser mit frost-/korrosionsschutz fahren, das kostet ca 3% wärmeübergang ggü. dest. wasser. dir fehlen aber mehr als 3%...
hilft dir das?
gruß f.
1. bau deinen wasserthermostat wieder ein, nachdem du ihn im kochtopf auf öffnen gestetet hast.
der hat nämlich nen kurzschlußteller (der kleine) - ohne thermostat schickst du 75% des gepumpten wassers am kühler vorbei.
2. wenn dein problem ab 130 auftritt und nicht im stop-and-go verkehr, ist entweder
-dein frisch gelötetes kühlernetz verstopft oder unwirksam (die luftseitigen rippen beim löten gelöst?) oder
-deine wasserpumpe im eimer oder
-der wasserdurchfluß sonst behindert
3. lüfter kanns nicht sein, sonst hättest du im leerlauf probleme. der temp.-schalter, den du thermostat nennst, muß auf der rücklaufseite nach dem kühler, vor der wasserpumpe sitzen! 76 grad ist tief, sollte aber so gehen, da so erst geschaltet wird, wenn 76° heißes wasser aus dem kühler hinten rauskommt, also der wasserthermostat offen ist.
4. ne kleine chance auf defekte kopfdichtung gibts auch, es kann eine stelle zwischen wasser und brennraum sein - dann kein öl oder schaum oder so. das würde aber beim gasgeben dein kühlsystem aufblasen und letztlich wasser am überdruckventil rauswerfen... ist das so? dann mal mit nem CO-tester im ausgleichsbehälter messen - ist ein eindeutiger nachweis.
ich würde normales wasser mit frost-/korrosionsschutz fahren, das kostet ca 3% wärmeübergang ggü. dest. wasser. dir fehlen aber mehr als 3%...
hilft dir das?
gruß f.