15.07.2009, 10:25
Zitat:Original von derCowboy
Du hast das Thermostat ausgebaut?
Dann bau doch mal eines ein. Das Thermostat dient nicht nur dazu das es aufgeht sondern auch als Bremse.
Wenn keines drin ist rauscht das Wasser so durch den Kühler und durch den Block und hat weder Gelegenheit Hitze aufzunehmen noch abzugeben. Das Thermostat regelt auch das
vielleicht kann ich euch bei der Aufklärung demnächst aus der Praxis berichten.
Aufgrund dieses Beitrages hatte ich mal kontrolliert ob mein Auto ein Thermostat besitzt. Und siehe da, irgendeiner der schlauen Vorbesitzer hatte es entfernt. Beim cruisen ist die Wassertemperatur immer so bei 160 Grad F rumgedümpelt was mir schon immer sehr verdächtig vorkam.
Fakt war das meine Temperaturanzeige quasi als "verzögerter Drehzahlmesser" funktionierte. 80- 100 Km/h auf der Landstrasse = nie ein Problem, immer unter 200 Grad F.
Jedoch bin ich vorletztes WE bei 30 Grad im Schatten mal länger auf der BAB unterwegs gewesen. Das Resultat war, das mit zunehmender Geschwindigkeit ziemlich linear die Themperatur zunahm.
So als Beispiel: bei 100 Km/h ca. 200Grad F, bei 120Km/h 210 Grad F, bei 140 Km/h ging es schnell richtung 230 Grad F, so dass ich dann wieder vom Gas gegangen bin und mich auf die nächste Baustelle gefreut habe um das Auto wieder kalt zu bekommen.
Ein paar Km mit 80 Km/h in der Baustelle.......wieder unter 200 Grad F.
Lange Rede kurzer Sinn. Gesternabend hab ich ein 195 Grad F Thermostat eingebaut. Eine richtige Probefahrt war leider noch nicht möglich da die Strasse noch feucht war . Ich bin nur mal ein paar hundert Meter im Standgas durchs Dorf geeiert. Vorher hab ich mal die Funktion des Thermostaten im Stand gechekt. Man sieht deutlich dass bei knapp 200 Grad F das Thermostat öffnet und die Motortemp wieder leicht absingt wenn das kühle Wasser aus dem Kühler "freigegeben" wird.
Ist zwar ein wenig "off topic" aber ich hoffe vielleicht doch interessant für den Einen oder Anderen, denn so unlogisch finde ich die Aussage vom Cowboy nicht.
Wenn es das Wetter zulässt werde ich heute eine ausgiebige Probefahrt machen und berichten.
Gruß
Frank