Mein Motor wird heiß!
#27
Zitat:Original von derCowboy
Zaphod, du vergisst was ganz wichtiges: Die steigende Wärme des Motor-Metalls. Das Wasser soll ja nicht nur Wärme aufnehmen sondern auch Kälte abgeben.

Ohne Dir zu nahetreten zu wollen: Physikalisch gesehen ist das Blödsinn. In der Phsik gibt es keine Kälte, sondern nur fehlende Wärme. Genauso kannst Du keine Kälte erzeugen, sondern nur Wärme (=Energie) abziehen. Es ist daher das gleiche.

Zitat: Die Motortemp steigt ja kontinuierlich, wenn das Wasser zu schnell durchläuft kann es nicht kühlen. Der Tempzuwachs durch die Verbrennung ist höher als die Kühlleistung. Und dann kommt noch Dampfblasenwirkung dazu.

Nein, wenn das Wasser schnell durchläuft, kann jedes Molekül natürlich weniger Wärme aufnehmen. Durch das schnelle durchlaufen kommen aber mehr Moleküle vorbei, was den Wärmetransport verbessert.
Da jedes dieser Moleküle "weniger aufgeheizt" ist, muss jedes einzelne auch weniger im Kühler abgeben. Im gesamten gleicht es sich also aus.
Dampfblasenbildung ist das nächste Problem. Wenn das Wasser zu langsam ist, wird es zu heiß, und verdampft. Das sollte man vermeiden, daher ist auch hier eine höhere Durchflussmenge sinnvoller.

Die Lösung wurde doch schon genannt: Das Thermostat hat ist zur Lenkung des Wasserflusses wichtig. Es scheint nicht nur einen Kanal zu öffnen, sondern auch den Fluss in einen anderen Kanal (den ohne Kühler) zu behindern, und so das Wasser Richtung Kühler zu bewegen.
An "zu schnellem" Wasser im Kühler lag es jedoch sicher nicht Zwinkern
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mein Motor wird heiß! - von Camarodirk - 06.07.2009, 19:20
[Kein Betreff] - von Thomas V - 06.07.2009, 20:25
[Kein Betreff] - von Dakota - 06.07.2009, 22:54
[Kein Betreff] - von jörg - 06.07.2009, 23:44
[Kein Betreff] - von Camarodirk - 07.07.2009, 00:06
[Kein Betreff] - von derCowboy - 07.07.2009, 08:48
[Kein Betreff] - von Dakota - 07.07.2009, 09:13
[Kein Betreff] - von ICE-T - 07.07.2009, 09:19
[Kein Betreff] - von Dakota - 07.07.2009, 09:22
[Kein Betreff] - von derCowboy - 07.07.2009, 09:29
[Kein Betreff] - von speed300 - 07.07.2009, 09:33
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 07.07.2009, 09:57
RE: Mein Motor wird heiß! - von CustosOnLinux - 07.07.2009, 10:05
[Kein Betreff] - von derCowboy - 07.07.2009, 10:32
[Kein Betreff] - von jörg - 07.07.2009, 17:39
[Kein Betreff] - von night-fly1 - 07.07.2009, 18:30
[Kein Betreff] - von Camarodirk - 07.07.2009, 19:21
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 07.07.2009, 19:24
[Kein Betreff] - von Hattinger Haiza - 14.07.2009, 22:03
[Kein Betreff] - von Zaphod - 14.07.2009, 22:42
[Kein Betreff] - von derCowboy - 14.07.2009, 23:52
[Kein Betreff] - von Zaphod - 15.07.2009, 00:26
RE: Mein Motor wird heiß! - von Frankie.bfh - 15.07.2009, 00:44
[Kein Betreff] - von derCowboy - 15.07.2009, 09:37
[Kein Betreff] - von v8-rapiator - 15.07.2009, 09:56
[Kein Betreff] - von Frank_F - 15.07.2009, 10:25
[Kein Betreff] - von Zaphod - 15.07.2009, 11:43
[Kein Betreff] - von derCowboy - 15.07.2009, 13:06
[Kein Betreff] - von yellow submarine - 15.07.2009, 13:19
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 15.07.2009, 13:25
[Kein Betreff] - von Zaphod - 15.07.2009, 15:22
...... - von drspeed16v - 24.07.2009, 11:02
Re: ...... - von Camarodirk - 24.07.2009, 15:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 1.371 12.03.2024, 13:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 8.884 07.12.2022, 22:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 6.753 08.03.2020, 21:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Stromanschluss US-E-Motor derCowboy 18 14.958 09.08.2019, 19:14
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Nockenwelle für 327 300 HP Motor ( L75 ) Jose 2 6.695 14.05.2019, 10:09
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de