15.07.2009, 11:43
Zitat:Original von derCowboy
Zaphod, du vergisst was ganz wichtiges: Die steigende Wärme des Motor-Metalls. Das Wasser soll ja nicht nur Wärme aufnehmen sondern auch Kälte abgeben.
Ohne Dir zu nahetreten zu wollen: Physikalisch gesehen ist das Blödsinn. In der Phsik gibt es keine Kälte, sondern nur fehlende Wärme. Genauso kannst Du keine Kälte erzeugen, sondern nur Wärme (=Energie) abziehen. Es ist daher das gleiche.
Zitat: Die Motortemp steigt ja kontinuierlich, wenn das Wasser zu schnell durchläuft kann es nicht kühlen. Der Tempzuwachs durch die Verbrennung ist höher als die Kühlleistung. Und dann kommt noch Dampfblasenwirkung dazu.
Nein, wenn das Wasser schnell durchläuft, kann jedes Molekül natürlich weniger Wärme aufnehmen. Durch das schnelle durchlaufen kommen aber mehr Moleküle vorbei, was den Wärmetransport verbessert.
Da jedes dieser Moleküle "weniger aufgeheizt" ist, muss jedes einzelne auch weniger im Kühler abgeben. Im gesamten gleicht es sich also aus.
Dampfblasenbildung ist das nächste Problem. Wenn das Wasser zu langsam ist, wird es zu heiß, und verdampft. Das sollte man vermeiden, daher ist auch hier eine höhere Durchflussmenge sinnvoller.
Die Lösung wurde doch schon genannt: Das Thermostat hat ist zur Lenkung des Wasserflusses wichtig. Es scheint nicht nur einen Kanal zu öffnen, sondern auch den Fluss in einen anderen Kanal (den ohne Kühler) zu behindern, und so das Wasser Richtung Kühler zu bewegen.
An "zu schnellem" Wasser im Kühler lag es jedoch sicher nicht