.... hässliche Geräusche .....
#9
Zitat:Das einzige was ich inzwischen geändert habe : Das Öl - von Castrol Formula RS
10W60 vor zwei Jahren auf Mobil 1 Rally Formula 5W50 gewechselt .
Kann es daran liegen? Habe bemerkt , das das Mobil 1 scheinbar die Wärme schneller
abbaut.
Das war der erste Fehler. Und der größte.
In unsere alten Motoren nie synthetisches Öl einfüllen. Ein gutes mineralisches ist erste Wahl.

Ich tippe, und mehr als die anderen kann ich auch nicht raten, ohne den Motor gesehen/gehört zu haben, auf einen defekten Hydrostößel. Um das festzustellen, ist gar nicht so viel abzubauen.

Es kann auch sein, dass sich eine Nocke eingelaufen hat. Ich meine an Deinen obigen obigen Ausführungen zu erkennen, dass das Auto recht lange Standzeiten hatte. Der Hydrostößel liegt ja nur an einer winzigen Stelle der Nocke auf. Das hat, zusammen mit Kondenswasser und der minderen Qualität unserer Teile, zur Folge, dass genau diese kleine Auflagefläche Rost fängt. Beim Starten des Motors ist darum ratzfatz eine Bahn in die Härtung geschliffen und der Nocken trägt sich ab. Ich habe ausgebaute Nockenwellen gesehen, die komplett rundgeschliffen waren.
Manche Leute haben ja die Neigung, ihre Motoren im Winter ein paar mal kurz zu starten. Der Effekt des Rostens auf der Nockenwelle wird damit leider nur noch verstärkt.
Damit der Stößel bzw. der Hydro nicht immer auf der gleichen Stelle der Welle sitzt, sollte man den Motor im Winter ein mal im Monat per Hand eine halbe Umdrehung weitrerdrehen. Das ist in diesem Zusammenhang lediglich Prävention und hilft Dir im Moment nicht weiter.

Mittlerweile lasse ich mir meine Nockenwellen bei einem deutschen Betrieb auf Maß bauen und schleifen - und vor allem härten. Dieses miese US-Zeugs kommt mir in keinen Motor mehr rein. Zumnindest nicht in Motoren, die es mir wert sind.
Nicht umsonst sind Porsche Nockewellen um ein vielfaches teurer als der Taiwan-Kram für unsere Autos.

Bau Dein Auto soweit auseinander, bis Du feststellen kannst, ob es ein Hydro ist. Wenn ja, hast Du Glück gehabt. Der Austausch ist preiswert und unaufwändig.
Deine neu eingebaute Auspuffkrümmerdichtung hat damit nichts zu tun. Du mußt Dir nicht unbedingt die Füße waschen, wenn Du zum Zahnarzt gehst. Außerdem ist so eine Dichtung in 10 Minuten rein und raus.

Schon mal an Schrauben von https://stage8.com/ gedacht, um die abblasenden Krümmerdichtungen endgültig zu vermeiden? Manchmal ist das ganze Leben ein Quiz. Und das führt Dich nicht wie angenommen in die Glückseligkeit, sondern in den 10. Kreis der Vorhölle. Soll heißen, das Leben spielt einen Schabernack mit Dir. Siehe ago454s Beitrag.
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.... hässliche Geräusche ..... - von 454 C 3 - 09.08.2009, 19:28
[Kein Betreff] - von night-fly1 - 09.08.2009, 19:38
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[Kein Betreff] - von mando - 10.08.2009, 22:10
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