16.08.2009, 13:18
Zitat:Original von MankraBeim Preis fängt es damit an, dass es mit einem Austauschmotor definitiv günstiger als 27.0000 Euro geht.
... Wobei sich die Motoren meist günstiger als um 27k richten lassen. Die meisten Schäden waren ja entweder Ventilfedern oder Ölversorgung. D.h. viele Teile lassen sich weiterverwenden und eine Reperatur des Motors ist rentabel. Und selbst wenn nicht, die 27k sind ein Listenpreis, ein sogar hochwertigere Motor läßt sich deutlich günstiger komplett aufbauen.
Die Reparatur am Motor läßt sich in den meisten Fällen deutlich günstiger machen. Bei den Lagerschäden durch Ölmangelversorgung können die Kosten sehr unterschiedlich sein. Hat man Glück, dann müssen im wesentlichen nur Lagerschalen getauscht werden. Hat man größeres Pech, dann kann der Schaden an Motorblock und Kurbelwelle zum Tausch von beidem zwingen. Das muss man sich im Einzelfall eben erst mal ansehen. Damit ergibt sich ein Kostenspektrum bei 5.000 bis 10.000 Euro.
Ob ein "hochwertigerer" Motor für 27.000 Euro gebaut und eingebaut werden kann, darüber kann man streiten. Allein die Titanteile des LS7-Motors machen das schwierig. Und es ist eben die Frage, was man für "hochwertig" hält.
In jedem Fall hat man bei 27.000 Euro schon ein bischen Spielraum.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070