24.07.2003, 17:16
Das Problem mit der falschen OT-Markierung hatte ich auch schon - und zwar um 25°.... ein Wunder daß der Motor überhaupt lief.
Ursache war damals ein wandernder Außenring (der ja die Markierung hat) des Vibrationsdämpfers - obwohl der Dämpfer nagelneu war! Lt. amerikanischem Forum kommt das bei den 08/15 Dämpfern öfter vor.
Daher mein Tip: Wenn Du OT einmal präzise ermittelt hast, mach auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle (neben dem Dämpfer) auch eine Markierung - das Ding kann nämlich nicht rutschen, da es mit einer Paßfeder mit der Kurbelwelle verbunden ist. Dann kannst Du die Dämpfermarkierung immer kontrollieren.
Gruß,
Thomas
Ursache war damals ein wandernder Außenring (der ja die Markierung hat) des Vibrationsdämpfers - obwohl der Dämpfer nagelneu war! Lt. amerikanischem Forum kommt das bei den 08/15 Dämpfern öfter vor.
Daher mein Tip: Wenn Du OT einmal präzise ermittelt hast, mach auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle (neben dem Dämpfer) auch eine Markierung - das Ding kann nämlich nicht rutschen, da es mit einer Paßfeder mit der Kurbelwelle verbunden ist. Dann kannst Du die Dämpfermarkierung immer kontrollieren.
Gruß,
Thomas