14.11.2009, 14:18
Hallo,
diesen Beitrag veröffentliche ich gleich in dem R1 Forum und dem Z06 Forum.
Als Mitbesitzer einer Corvette C6 Z06 und Besitzer einer Yamaha R1 RN12 habe wir gestern einen Straßenvergleich beider Renner gemacht.
Das Auto ist eine Corvette C6 Z06 deutsche Auslieferung im Originalzustand, GoodYear F1 Bereifung.
Das Motorrad eine Yamaha R1 RN12 deutsche Auslieferung im Originalzustand, Continental Sport Attack Bereifung. Fahrfertig mit Pilot hat die R1 ein Leistungsgewicht von 1,6 PS/kg die Z06 2,9 kg/PS. Die Z06 hat 5,5 mal mehr Masse. Das Motorrad benötigt als einspuriges Fahrzeug viel weniger Straßenbreite, deswegen bewerte ich mal nur die Stellen wo genügend Raum und wenig Verkehr herrschte
Ich fuhr die R1, habe Rennstreckenerfahrung mit Motorrädern. Die Z06 fuhr mein Mitbesitzer der Corvette. Er hat ebenfalls Rennstreckenerfahrung mit Autos.
Die Strecke führte über Landstraße und über die Autobahn. Bei 12 Grad Celsius hatten wir trockene und wechselnde Wetterbedingungen mit trockenen und zum Teil feuchten Straßen.
Die Beschleunigung von der Auffahrt auf die Autobahn ist mit der R1 deutlich schneller. Streckenabschnitte von 50km/h auf 250km/h und wieder auf 100km/h werden von der Z06 ungefähr ein Drittel langsamer beschleunigt und verzögert. In Richtung Kassel auf der Autobahn konnte ich die Z06 auch in den Kurven überholen. Der Z06 Fahrer war überrascht von den hohen Kurvengeschwindigkeiten, alles bei trockenen Fahrbahnen.
Bei wechselnden Fahrbahnbedingungen wurde die Z06 bei der Verzögerung und Beschleunigung im Fahrwerk sichtbar unruhig. Auch da ist die R1 durch die eine Spur und geringe Masse deutlich im Vorteil.
Ich habe vor dem Vergleich vermutet die Z06 sei konkurrenzfähig. Doch nach der Vergleichsfahrt, waren der Z06 Fahrer und ich doch von der weit schnelleren R1 überrascht. Ausgenommen vom Vergleich war die Höchstgeschwindigkeit, die bei Z06 in den Papieren mit 320km/h und bei der R1 mit 285km/h angegeben ist.
Viele Grüße
Thomas
(TommiS R1Forum, HeinziS Z06 Forum)
diesen Beitrag veröffentliche ich gleich in dem R1 Forum und dem Z06 Forum.
Als Mitbesitzer einer Corvette C6 Z06 und Besitzer einer Yamaha R1 RN12 habe wir gestern einen Straßenvergleich beider Renner gemacht.
Das Auto ist eine Corvette C6 Z06 deutsche Auslieferung im Originalzustand, GoodYear F1 Bereifung.
Das Motorrad eine Yamaha R1 RN12 deutsche Auslieferung im Originalzustand, Continental Sport Attack Bereifung. Fahrfertig mit Pilot hat die R1 ein Leistungsgewicht von 1,6 PS/kg die Z06 2,9 kg/PS. Die Z06 hat 5,5 mal mehr Masse. Das Motorrad benötigt als einspuriges Fahrzeug viel weniger Straßenbreite, deswegen bewerte ich mal nur die Stellen wo genügend Raum und wenig Verkehr herrschte
Ich fuhr die R1, habe Rennstreckenerfahrung mit Motorrädern. Die Z06 fuhr mein Mitbesitzer der Corvette. Er hat ebenfalls Rennstreckenerfahrung mit Autos.
Die Strecke führte über Landstraße und über die Autobahn. Bei 12 Grad Celsius hatten wir trockene und wechselnde Wetterbedingungen mit trockenen und zum Teil feuchten Straßen.
Die Beschleunigung von der Auffahrt auf die Autobahn ist mit der R1 deutlich schneller. Streckenabschnitte von 50km/h auf 250km/h und wieder auf 100km/h werden von der Z06 ungefähr ein Drittel langsamer beschleunigt und verzögert. In Richtung Kassel auf der Autobahn konnte ich die Z06 auch in den Kurven überholen. Der Z06 Fahrer war überrascht von den hohen Kurvengeschwindigkeiten, alles bei trockenen Fahrbahnen.
Bei wechselnden Fahrbahnbedingungen wurde die Z06 bei der Verzögerung und Beschleunigung im Fahrwerk sichtbar unruhig. Auch da ist die R1 durch die eine Spur und geringe Masse deutlich im Vorteil.
Ich habe vor dem Vergleich vermutet die Z06 sei konkurrenzfähig. Doch nach der Vergleichsfahrt, waren der Z06 Fahrer und ich doch von der weit schnelleren R1 überrascht. Ausgenommen vom Vergleich war die Höchstgeschwindigkeit, die bei Z06 in den Papieren mit 320km/h und bei der R1 mit 285km/h angegeben ist.
Viele Grüße
Thomas
(TommiS R1Forum, HeinziS Z06 Forum)