14.11.2009, 21:22
Die 7:50 waren doch meines Wissens mit der RC 30. Heute dürfte man da schon schneller sein. Leider kenne ich den aktuellen Stand nicht.
Bezüglich Auftrieb: Laut Test der Z06 im Sport Auto 6/2007 hat das Auto bei 200 km/h an der Vorderachse 49 kg und an der Hinterachse 22 kg Auftrieb. Bei einem Gewicht von 1440 kg (Achslastverteilung v 50,7 %, h 49,3 %) dürfte das bei dieser Geschwindigkeit noch keine gravierende Rolle spielen. Übrigens der Gumpert Apollo in der ersten Version hatte bei 300 km/h einen Abtrieb, der dem Fahrzeuggewicht entspricht! Theoretisch könnte man ab da an der Decke eines Tunnels fahren!!! Bei der 2. Version wurde der Abtrieb zugunsten der Höchstgeschwindigkeit zurückgenommen.
Nach meiner Ansicht ist bei derartigen Vergleichen (Motorrad gegen Auto) entscheidend, ob der jeweilige Fahrer das Können und den Mut hat draufzuhalten. Ich persönlich fühle mich in der Vette oberhalb 250 km/h deutlich besser (weniger Stress) als auf dem Motorrad. Dort reicht schon eine Kopfbewegung, um gewisse Korrekturen durchführen zu müssen, und um einen herum tobt der Orkan! Und dann stelle man sich Salzburgring, die sogenannte Fahrerlagerkurve vor.
Gruß
Bezüglich Auftrieb: Laut Test der Z06 im Sport Auto 6/2007 hat das Auto bei 200 km/h an der Vorderachse 49 kg und an der Hinterachse 22 kg Auftrieb. Bei einem Gewicht von 1440 kg (Achslastverteilung v 50,7 %, h 49,3 %) dürfte das bei dieser Geschwindigkeit noch keine gravierende Rolle spielen. Übrigens der Gumpert Apollo in der ersten Version hatte bei 300 km/h einen Abtrieb, der dem Fahrzeuggewicht entspricht! Theoretisch könnte man ab da an der Decke eines Tunnels fahren!!! Bei der 2. Version wurde der Abtrieb zugunsten der Höchstgeschwindigkeit zurückgenommen.
Nach meiner Ansicht ist bei derartigen Vergleichen (Motorrad gegen Auto) entscheidend, ob der jeweilige Fahrer das Können und den Mut hat draufzuhalten. Ich persönlich fühle mich in der Vette oberhalb 250 km/h deutlich besser (weniger Stress) als auf dem Motorrad. Dort reicht schon eine Kopfbewegung, um gewisse Korrekturen durchführen zu müssen, und um einen herum tobt der Orkan! Und dann stelle man sich Salzburgring, die sogenannte Fahrerlagerkurve vor.
Gruß
Ralf