15.11.2009, 15:06
Zitat:Original von Ralf. P.
Die 7:50 waren doch meines Wissens mit der RC 30. Heute dürfte man da schon schneller sein. Leider kenne ich den aktuellen Stand nicht.
Bezüglich Auftrieb: Laut Test der Z06 im Sport Auto 6/2007 hat das Auto bei 200 km/h an der Vorderachse 49 kg und an der Hinterachse 22 kg Auftrieb. Bei einem Gewicht von 1440 kg (Achslastverteilung v 50,7 %, h 49,3 %) dürfte das bei dieser Geschwindigkeit noch keine gravierende Rolle spielen.....
Gruß
Hast recht, die Rekordrunde mit der RC30 waren (damals!!) auch schon "nur" ne 7.49.. Immer noch
Was der jetzt in dem Auto Bild Test gefahren ist, weiss ich wiegesagt nicht mehr genau...
Zum Abtrieb: richtig, die Z06 hat auch noch "negativen Abtrieb"
Ich meine als Beispiel, dass damals im Supertest die Callaway C12 (keine Ahnung was für Abtriebswerte die hatte) auf jeden Fall aus 200 km/h eine höhere nominelle Verzögerung (in m/s^2) hatte als aus 100 km/h, und dass sie das erste Strassenauto war, bei dem ich von diesem Phänomen gelesen hatte.
Wie schaut das denn beim Gumpert aus?? Bin leider gerade am umbauen, und hab deshalb alle meine Zeitungen in Kartons in der hintersten Ecke verbannt, von daher sind alle diese Angaben aus der verschwommenen Erinnerung gepostet...
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.