Starten bei Kälte
#57
Hi Dietmar,

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich habe tatsächlich zwei Einstellungen verwechselt.

Ich glaube, das hier von Delco dürfte noch die zuverlässigste Quelle einer englischen Anleitung für die Quadrajets mit den verschiedenen Typen unterschiedlicher Choke Systeme sein. Ich gebe zu, daß ich auch aus dieser Anleitung jedoch nicht ganz schlau werde, ob der Split-Choke beim Quadrajet M4V Typus in meiner C3 nun die Klappe einen Spalt offen hat, oder nicht, bzw. wann. Es scheint er regelt das je nach Umgebungstemperatur verschieden, was zumindest meine These stützt, daß man ihn besser bei kaltem Wetter justiert, als im Hochsommer. So steht sie beim mir im Sommer jedoch immer einen klitzekleinen Spalt offen. Je nachdem, wie alt die Bimetallfeder mitsamt dem Vergaser ist, kannst Du die Striche unter Umständen eh vergessen. Letztlich bestimmt sich aus dieser Einstellung nur die Zeit, wie lange die Choke-Klappe zu bleibt. Je länger, um so höher liegt wohl Fast Idle mit entsprechend höherem Standverbrauch im Leerlauf an. So jedenfalls meine Interpretation der Funktionsweise dieses Vergasers.

ich lasse mich da aber immer wieder gerne eines Besseren belehren.



Aber so dürfte es sicher nicht gehen:

Zitat aus einer deutschen Anleitung für den Edelbrock:

"...lassen Sie den Motor laufen, bis die normale Betriebstemperatur erreicht ist. Drehen Sie mit laufendem Motor die Choke-Schutzkappe im Uhrzeigersinn, bis die Klappe beginnt, sich zu öffnen. Drehen Sie jetzt das Choke Gehäuse eine Kerbe gegen den Uhrzeigersinn und ziehen Sie die Befestigungsschrauben wieder an... Verifizieren Sie nach jeder Einstellung, daß sich das Choke Ventil ganz öffnet, nachdem der Motor warm ist."

Kann mir das einer erklären, wie das gehen soll? Ich meine, entweder ist die Klappe ganz zu bei warmem Motor oder ganz offen. Ich tippe eher auf letzteres. haarsträubend


Und ja, die Dinger laufen auch dann noch, wenn der Sprit direkt aus der Zuleitung reinläuft. Ich glaube wir debattieren hier gerade über die Nachkommastelle beim Verbrauch, der ohnehin eine Streubreite von +/- 2 Liter hat.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Starten bei Kälte - von earl111 - 16.11.2009, 18:07
[Kein Betreff] - von Porter - 16.11.2009, 18:12
[Kein Betreff] - von JR - 16.11.2009, 18:18
[Kein Betreff] - von speed300 - 16.11.2009, 18:23
[Kein Betreff] - von Hermann - 16.11.2009, 18:29
[Kein Betreff] - von earl111 - 16.11.2009, 18:33
[Kein Betreff] - von Hermann - 16.11.2009, 18:45
[Kein Betreff] - von Anniversary - 16.11.2009, 18:54
[Kein Betreff] - von earl111 - 16.11.2009, 19:07
[Kein Betreff] - von Peter 01 - 16.11.2009, 19:30
[Kein Betreff] - von earl111 - 16.11.2009, 19:39
[Kein Betreff] - von Porter - 16.11.2009, 19:40
RE: Starten bei Kälte - von weltzer - 16.11.2009, 20:08
[Kein Betreff] - von speed300 - 16.11.2009, 20:13
[Kein Betreff] - von speed300 - 16.11.2009, 20:17
[Kein Betreff] - von earl111 - 16.11.2009, 21:00
[Kein Betreff] - von earl111 - 16.11.2009, 21:00
[Kein Betreff] - von earl111 - 16.11.2009, 21:01
[Kein Betreff] - von earl111 - 16.11.2009, 21:02
[Kein Betreff] - von Hermann - 16.11.2009, 21:19
[Kein Betreff] - von CCRP - 16.11.2009, 21:22
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 16.11.2009, 21:27
[Kein Betreff] - von earl111 - 16.11.2009, 21:29
[Kein Betreff] - von CCRP - 16.11.2009, 21:31
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 16.11.2009, 21:40
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 16.11.2009, 21:43
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 16.11.2009, 21:47
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 16.11.2009, 21:52
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 16.11.2009, 22:02
[Kein Betreff] - von Stingray77 - 17.11.2009, 10:46
[Kein Betreff] - von Frank_F - 17.11.2009, 11:30
[Kein Betreff] - von Porter - 17.11.2009, 11:36
[Kein Betreff] - von Frank_F - 17.11.2009, 11:46
[Kein Betreff] - von speed300 - 17.11.2009, 11:51
[Kein Betreff] - von earl111 - 17.11.2009, 23:08
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.11.2009, 00:52
[Kein Betreff] - von Corv76 - 18.11.2009, 10:00
[Kein Betreff] - von Corv76 - 18.11.2009, 10:15
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.11.2009, 11:18
[Kein Betreff] - von Stingray77 - 18.11.2009, 11:37
[Kein Betreff] - von earl111 - 18.11.2009, 12:12
[Kein Betreff] - von Corv76 - 18.11.2009, 12:16
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.11.2009, 12:25
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.11.2009, 12:41
[Kein Betreff] - von earl111 - 18.11.2009, 12:58
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.11.2009, 13:05
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.11.2009, 13:19
[Kein Betreff] - von earl111 - 18.11.2009, 13:40
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.11.2009, 15:01
[Kein Betreff] - von Corv76 - 18.11.2009, 17:20
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.11.2009, 23:10
[Kein Betreff] - von Andreas Paprotta - 18.11.2009, 23:43
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 19.11.2009, 00:06
[Kein Betreff] - von Andreas Paprotta - 19.11.2009, 00:11
[Kein Betreff] - von Corv76 - 19.11.2009, 10:01
[Kein Betreff] - von Corv76 - 19.11.2009, 11:37
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 19.11.2009, 15:16
[Kein Betreff] - von earl111 - 19.11.2009, 18:09
[Kein Betreff] - von Corv76 - 19.11.2009, 20:57
[Kein Betreff] - von Corv76 - 19.11.2009, 21:02
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 19.11.2009, 22:15
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 19.11.2009, 23:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor stottert nach dem Anlassen - Tipps fürs bessere Starten? Christian1969 8 4.395 13.09.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Christian1969
  Quitschen beim Starten maniacsparadise 6 2.620 28.06.2021, 16:53
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Starten der Corvette Automatik Robb 9 6.584 12.10.2020, 14:59
Letzter Beitrag: Robb
  Motor läuft nach dem Starten schlecht Hirschring 18 14.458 22.06.2020, 20:30
Letzter Beitrag: daabm
  Motor geht nach dem Starten aus. StingraySnake 38 21.565 09.06.2020, 20:08
Letzter Beitrag: StingraySnake

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de