05.08.2003, 12:56
Alex, bei der 82er und 84er Crossfire bringt das Chiptuning (andere Sachen ebenso) relativ viel Erfolg.
Das liegt daran, das der Motor von GM, als er entwickelt wurde, mit einer ordentlichen Ansaugspinne bereits etwa 260 PS hatte. Da aber der TPI-Motor bereits in der Entwicklung war und lediglich 245 PS haben sollte, konnte man 1982 keinen Crossfire mit der gleichen oder mehr PS-Zahl auf den Markt bringen. Dann griff man ins Ersatzteilregal bei GM und nahm die jetzt verbaute Spinne. Die soll ziemlich Baugleich mit einer 1977-79 verbauten Sprinne aus einem früheren (Camaro?) sein. Die Kanäle der jetzigen Spinne sind um etwa 1/3 kleiner als die Angaugkanäle des Zylinderkopfes. Alleine das anpassen dieser Kanäle bringt schon eine ganze Menge. Ich bin aber den Weg einer neuen Ansaugspinne gegangen.
Der Durchfluss der alten ist bei 550 CFM. Die neue hat 1200 CFM.
Gruss
Friedel
P.S. Crossfire-Motoren gab es bei GM vom 1977 bis 1992. Meist in Trucks.
Das liegt daran, das der Motor von GM, als er entwickelt wurde, mit einer ordentlichen Ansaugspinne bereits etwa 260 PS hatte. Da aber der TPI-Motor bereits in der Entwicklung war und lediglich 245 PS haben sollte, konnte man 1982 keinen Crossfire mit der gleichen oder mehr PS-Zahl auf den Markt bringen. Dann griff man ins Ersatzteilregal bei GM und nahm die jetzt verbaute Spinne. Die soll ziemlich Baugleich mit einer 1977-79 verbauten Sprinne aus einem früheren (Camaro?) sein. Die Kanäle der jetzigen Spinne sind um etwa 1/3 kleiner als die Angaugkanäle des Zylinderkopfes. Alleine das anpassen dieser Kanäle bringt schon eine ganze Menge. Ich bin aber den Weg einer neuen Ansaugspinne gegangen.
Der Durchfluss der alten ist bei 550 CFM. Die neue hat 1200 CFM.
Gruss
Friedel
P.S. Crossfire-Motoren gab es bei GM vom 1977 bis 1992. Meist in Trucks.
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.