09.12.2009, 16:06
Zitat:Original von two-lane
Nenndrehzahl - Drehzahl bei der die größte Leistung anliegt(liegen soll)
Redline - max. Drehzahl
Die redline wird eher durch mech. Komponenten gesetzt denn durch den Vergaser.
Insbesondere Ventieltrieb, gaaanz früher (Kontaktgesteuerte)Zündung
Warum sollte ein BB "unter Last" nicht die 6000 "andrehen?
two-lane
Dass mechanische Komponenten die Drehzahlgrenze bestimmen, da bin ich gleicher Meinung.
Der Vergaser kann aber trotzdem einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Drehzahl ausüben, sei dies durch Unterdimensionierung (Motor kann im ober Bereich nicht richtig atmen), oder durch nicht optimale Einstellung, was eigentlich Voraussetzung sein sollte.
Einen Motor der seine Nennleistung bei z.B. bei 5400 UPM hat, auf über 6000 UPM hochzumurksen,
bringt gar nichts, ausser dass die Leistungskurve schon längst abgefallen ist!
Also, was bringt diese Murkserei, die schlichtweg auf grossem Risiko basiert?
Mir ist kein BB bekannt, der Werkseitig seine Nennleistung bei 6000 UPM abgibt!
Gruss
Amadeo
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.