09.12.2009, 17:25
Zitat:Original von amadeo
Ich glaube, dieser Thread endet mit der Erkenntnis, Hubraum = Spritverbrauch.
Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Es ist problemlos möglich Motoren mit weitaus geringerem Hubraum, geringerer Leistung (evtl. sogar deswegen) und selbst mit moderner Einspritztechnik mit über 15 Litern zu fahren.
Schon eher besteht wohl ein Zusammenhang über das Leergewicht des Autos, den gefahrenen Drehzahlen, der Fahrweise und der Fahrzeugtechnik im Allgemeinen wie Antrieb und Getriebeart. Eine C3 ist mit 1.6 Tonnen nicht eben ein Fliegengewicht gemessen an europäischen Fahrzeugen der damaligen Zeit, hat einen schweren und aufwändigen Antrieb, breitere Reifen, etc. pp.
Die C3 wiederlegt im Vergleich mit einigen europäischen Fahrzeugen damals allerlei Vorurteile. So braucht sie trotz Automatik und deutlich höherem Leergewicht kaum mehr Sprit als ein VW Käfer mit Schalter, der vergleichsweise nur 15% der Pferdestärken hatte, nur die Hälfte wog und knapp die halbe Reifenbreite und damit eigentlich einen erheblich geringeren Rollwiderstand hatte.
Gemessen an den ungünstigen Verhältnissen Ihrer Bauart, ist sie eigentlich ein wahrer Spritsparer gewesen, wenn man den Verbrauch in Relation zu den Leistungsdaten stellt. Und das ist bis heute wohl so geblieben.
Daher muss man oberflächlich betrachtet sogar zu dem Schluß kommen, daß hubraumstarke Fahrzeuge doch besser zu optimieren sind.