09.12.2009, 20:42
Hallo
Bei meiner schon, bis etwa 5500 kontrolliert.
Die L71, L89 und L88 Motoren waren werkseitig bis 6500 zugelassen, egal ob die Nennleistung niedriger lag.
Man weiss, dass die Nennleistung des L88 zu niedrig angestzt war, war ne Verkaufsstrategie von GM.
Ausserdem kann man nen L88 über 6500 drehen.
Mein Freund dreht seinen L88 Clone Motor bei Vintagerennen weit über 6500 und das seit Jahren.
Warum man nen BB wie nen Schiffsmotor nur bis 4500 Umdrehungen drehen darf, bleibt mir ein Rätsel ?
Die Eingeweide des Motors entscheiden hauptsächlich die maximal zulässige Drehzahl. Danach kommen die Luft-Ein und Auslassführungen, Vergaser usw.
Dabei ist zu unterscheiden zwischen dürfen und können. Die Innereien entscheiden über das dürfen.
MfG. Günther
Zitat:die beiden Werte stimmten bei Weitem nicht überein.
Bei meiner schon, bis etwa 5500 kontrolliert.
Die L71, L89 und L88 Motoren waren werkseitig bis 6500 zugelassen, egal ob die Nennleistung niedriger lag.
Man weiss, dass die Nennleistung des L88 zu niedrig angestzt war, war ne Verkaufsstrategie von GM.
Ausserdem kann man nen L88 über 6500 drehen.
Mein Freund dreht seinen L88 Clone Motor bei Vintagerennen weit über 6500 und das seit Jahren.
Warum man nen BB wie nen Schiffsmotor nur bis 4500 Umdrehungen drehen darf, bleibt mir ein Rätsel ?
Die Eingeweide des Motors entscheiden hauptsächlich die maximal zulässige Drehzahl. Danach kommen die Luft-Ein und Auslassführungen, Vergaser usw.
Dabei ist zu unterscheiden zwischen dürfen und können. Die Innereien entscheiden über das dürfen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .