10.12.2009, 21:23
Hallo.
1
Es gibt inzwischen Firmen, die in der Lage sind ,
auch heute schon Steuergeräte, selbst vergossene, zu reparieren.
Auch von der C5.
(Denkt doch mal an die ABS Steuerblöcke von der C5 ab 2001.
Ist der Fehler erst mal bekannt, ist die Reparatur möglich und günstig.)
2
Wenn es nicht gerade einen um einen Exot hadelt,
( Calibra 4x4, glaube nicht mal 3000 gebaut worden, ohne Turbo )
wird bei entsprechender Nachfrage auch so ein Steuergerät in Serie
nachgebaut werden.
3
Selbst wenn, gibt es heute schon Teile ( PIC´s ) die man
mit einem Tool sogar selber programmieren kann.
Im gründe genommen kann ich alles mit diesen Bauteilen
alle Steuergeräte und deren Funktion nachbauen
( nachahmen oder sogar simulieren.)
4
Der CAN Bus ist auch kein Geheimnis, sowie die anderen Bus Systeme
der C4 C5 und C6
5
Auch wird heute schon bei ABS und Airbag Steuergeräten ein ähnliches
gerade produziertes Gerät genommen, bei Bedarf umprogrammiert und
mit einem neuen Anschlussstecker versehen. Da ist schon viel standardisiert
6.
Vieles, was in z.B C5 verwand wurde, ist auch in vielen anderen
Serien verbaut, millionenfach. Hersteller können sich
sich seid jähren gar nicht mehr leisten, was eigenes zu zimmern.
Das Übernehmen doch längst, selbst bei Ferrari, die Zulieferer wie
Marelli Magnet oder Magna usw. Die Zulieferer entwickeln und
bauen heute ein Auto. Firmen wie VW stecken nur noch Teile zusammen.
Es wird sicher Ersatz für die Vetteteile geben.
Ist alles nur eine Frage der Nachfrage und des Preises
Es mag sein, das viele Geräte noch sterben werden.
Jedoch bin ich gegen die generelle Panikmache hier .
1
Es gibt inzwischen Firmen, die in der Lage sind ,
auch heute schon Steuergeräte, selbst vergossene, zu reparieren.
Auch von der C5.
(Denkt doch mal an die ABS Steuerblöcke von der C5 ab 2001.
Ist der Fehler erst mal bekannt, ist die Reparatur möglich und günstig.)
2
Wenn es nicht gerade einen um einen Exot hadelt,
( Calibra 4x4, glaube nicht mal 3000 gebaut worden, ohne Turbo )
wird bei entsprechender Nachfrage auch so ein Steuergerät in Serie
nachgebaut werden.
3
Selbst wenn, gibt es heute schon Teile ( PIC´s ) die man
mit einem Tool sogar selber programmieren kann.
Im gründe genommen kann ich alles mit diesen Bauteilen
alle Steuergeräte und deren Funktion nachbauen
( nachahmen oder sogar simulieren.)
4
Der CAN Bus ist auch kein Geheimnis, sowie die anderen Bus Systeme
der C4 C5 und C6
5
Auch wird heute schon bei ABS und Airbag Steuergeräten ein ähnliches
gerade produziertes Gerät genommen, bei Bedarf umprogrammiert und
mit einem neuen Anschlussstecker versehen. Da ist schon viel standardisiert
6.
Vieles, was in z.B C5 verwand wurde, ist auch in vielen anderen
Serien verbaut, millionenfach. Hersteller können sich
sich seid jähren gar nicht mehr leisten, was eigenes zu zimmern.
Das Übernehmen doch längst, selbst bei Ferrari, die Zulieferer wie
Marelli Magnet oder Magna usw. Die Zulieferer entwickeln und
bauen heute ein Auto. Firmen wie VW stecken nur noch Teile zusammen.
Es wird sicher Ersatz für die Vetteteile geben.
Ist alles nur eine Frage der Nachfrage und des Preises
Es mag sein, das viele Geräte noch sterben werden.
Jedoch bin ich gegen die generelle Panikmache hier .