Kompressor oder Turbo ?
#16
es ist schwer eine Empfehlung abzugeben da auch die Fahrbarkeit mit eine grosse Rolle spielt sowie die persönliche Einstellung welches Tuning gemacht werden sollte.

Klassischen Saugertuning ist realistisch bis 580PS möglich, darüber hinaus wird der Wagen zickig zu fahren. Die Hemmschwelle was als zickig eingestuft wird ist von Person zu Person verschieden, manche haben kein Problem damit wenn es unter 2000 unter Umständen etwas ruckeliger zugeht, manche haben ein grosses Problem damit. Gerade bei Automatikgetrieben muss das berücksichtigt werden da eine Automatik eine grössere Grundlast bedeutet in einem Bereich wo der Motor sich einfach nicht besonders wohl fühlt.

Das einfachste ist definitiv ein Kompressoreinbau, Leistung am Serienmotor bis 640PS möglich bei voller Alltagstauglichkeit und Fahrbarkeit. Kits dazu kosten ca. 6700 fertig eingebaut und abgestimmt, für den Restbetrag geht es sich sogar noch aus Schmiedepleuel, Schmiedekolben inkl. einer Verdichtungsabsenkung herbeizuführen und damit hätte man eine Standfestigkeit die im normalen Leben immer mehr als ausreicht. Ich sehe hier kein Problem länger schnell fahren zu können in dem angesprochenen Geschwindigkeitsbereich bie etwas konservativer Abstimmung. Da könnte ich bedenkenlos gut schlafen.

Durch die Verdichtungsabsenkung könnte man dann wiederum höheren Ladedruck fahren und somit leicht über die 700PS Grenze kommen. 740PS ist allerdings wieder so eine Grenze wo dann zusätzliche Kosten am Umbau des Serienbenzinsystems notwendig werden und danach wird es sowieso teuer da Dinge aufkommen an die man zuerst im Kalkül nicht dachte.

habe auch 900PS Motoren ohne Probleme am laufen die hart rangenommen werden, allerdings die Kosten explodieren dann irgendwann
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kompressor oder Turbo ? - von masomaso - 07.03.2010, 16:29
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.03.2010, 16:39
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 07.03.2010, 16:44
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.03.2010, 16:49
[Kein Betreff] - von colonel - 07.03.2010, 17:08
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 17:17
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 17:20
RE: Kompressor oder Turbo ? - von CustosOnLinux - 07.03.2010, 17:23
RE: Kompressor oder Turbo ? - von Rüddy - 07.03.2010, 17:50
RE: Kompressor oder Turbo ? - von masomaso - 07.03.2010, 18:02
RE: Kompressor oder Turbo ? - von CustosOnLinux - 07.03.2010, 18:05
RE: Kompressor oder Turbo ? - von masomaso - 07.03.2010, 18:10
RE: Kompressor oder Turbo ? - von masomaso - 07.03.2010, 18:12
RE: Kompressor oder Turbo ? - von CustosOnLinux - 07.03.2010, 18:14
RE: Kompressor oder Turbo ? - von masomaso - 07.03.2010, 18:22
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.03.2010, 18:23
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 18:38
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.03.2010, 18:46
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 18:57
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.03.2010, 19:02
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 19:10
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.03.2010, 19:13
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 19:22
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.03.2010, 19:24
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 19:30
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 07.03.2010, 19:44
[Kein Betreff] - von colonel - 07.03.2010, 19:58
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 20:05
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 07.03.2010, 20:23
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.03.2010, 20:33
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 20:35
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 20:39
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.03.2010, 20:44
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 20:56
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.03.2010, 21:08
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 07.03.2010, 21:18
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 21:34
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 07.03.2010, 21:55
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.03.2010, 22:04
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 22:06
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 07.03.2010, 22:10
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 22:11
[Kein Betreff] - von speed300 - 07.03.2010, 22:13
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 22:13
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 07.03.2010, 22:14
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 22:15
[Kein Betreff] - von colonel - 07.03.2010, 22:15
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 07.03.2010, 22:18
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 22:20
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 07.03.2010, 22:24
[Kein Betreff] - von Thomas V - 07.03.2010, 22:26
[Kein Betreff] - von colonel - 07.03.2010, 22:29
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 22:33
[Kein Betreff] - von speed300 - 07.03.2010, 22:46
[Kein Betreff] - von masomaso - 07.03.2010, 22:50
[Kein Betreff] - von speed300 - 07.03.2010, 23:00
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.03.2010, 23:03
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.03.2010, 23:27
[Kein Betreff] - von Heiko B. - 07.03.2010, 23:38
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 07.03.2010, 23:44
Kompressor oder Turbo - von Rocky00748 - 07.03.2010, 23:46
[Kein Betreff] - von CCRP - 07.03.2010, 23:47
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 08.03.2010, 00:25
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 08.03.2010, 00:38
[Kein Betreff] - von Heiko B. - 08.03.2010, 02:22
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 28.03.2010, 01:17
[Kein Betreff] - von CCRP - 28.03.2010, 01:37
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 29.03.2010, 15:34
[Kein Betreff] - von Leonie - 29.03.2010, 17:46
[Kein Betreff] - von Mankra - 29.03.2010, 18:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 147 28.469 11.06.2024, 22:32
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 5.520 01.04.2023, 18:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 4.399 31.01.2023, 08:46
Letzter Beitrag: Molle
  Kompressor Benzinpumpen Thema zuendler 31 8.669 10.01.2023, 21:55
Letzter Beitrag: colonel
  Blinker geht zu schnell oder garnicht smoke 16 13.428 30.07.2022, 17:12
Letzter Beitrag: Dani_16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 50 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de