07.03.2010, 18:23
es ist schwer eine Empfehlung abzugeben da auch die Fahrbarkeit mit eine grosse Rolle spielt sowie die persönliche Einstellung welches Tuning gemacht werden sollte.
Klassischen Saugertuning ist realistisch bis 580PS möglich, darüber hinaus wird der Wagen zickig zu fahren. Die Hemmschwelle was als zickig eingestuft wird ist von Person zu Person verschieden, manche haben kein Problem damit wenn es unter 2000 unter Umständen etwas ruckeliger zugeht, manche haben ein grosses Problem damit. Gerade bei Automatikgetrieben muss das berücksichtigt werden da eine Automatik eine grössere Grundlast bedeutet in einem Bereich wo der Motor sich einfach nicht besonders wohl fühlt.
Das einfachste ist definitiv ein Kompressoreinbau, Leistung am Serienmotor bis 640PS möglich bei voller Alltagstauglichkeit und Fahrbarkeit. Kits dazu kosten ca. 6700 fertig eingebaut und abgestimmt, für den Restbetrag geht es sich sogar noch aus Schmiedepleuel, Schmiedekolben inkl. einer Verdichtungsabsenkung herbeizuführen und damit hätte man eine Standfestigkeit die im normalen Leben immer mehr als ausreicht. Ich sehe hier kein Problem länger schnell fahren zu können in dem angesprochenen Geschwindigkeitsbereich bie etwas konservativer Abstimmung. Da könnte ich bedenkenlos gut schlafen.
Durch die Verdichtungsabsenkung könnte man dann wiederum höheren Ladedruck fahren und somit leicht über die 700PS Grenze kommen. 740PS ist allerdings wieder so eine Grenze wo dann zusätzliche Kosten am Umbau des Serienbenzinsystems notwendig werden und danach wird es sowieso teuer da Dinge aufkommen an die man zuerst im Kalkül nicht dachte.
habe auch 900PS Motoren ohne Probleme am laufen die hart rangenommen werden, allerdings die Kosten explodieren dann irgendwann
Klassischen Saugertuning ist realistisch bis 580PS möglich, darüber hinaus wird der Wagen zickig zu fahren. Die Hemmschwelle was als zickig eingestuft wird ist von Person zu Person verschieden, manche haben kein Problem damit wenn es unter 2000 unter Umständen etwas ruckeliger zugeht, manche haben ein grosses Problem damit. Gerade bei Automatikgetrieben muss das berücksichtigt werden da eine Automatik eine grössere Grundlast bedeutet in einem Bereich wo der Motor sich einfach nicht besonders wohl fühlt.
Das einfachste ist definitiv ein Kompressoreinbau, Leistung am Serienmotor bis 640PS möglich bei voller Alltagstauglichkeit und Fahrbarkeit. Kits dazu kosten ca. 6700 fertig eingebaut und abgestimmt, für den Restbetrag geht es sich sogar noch aus Schmiedepleuel, Schmiedekolben inkl. einer Verdichtungsabsenkung herbeizuführen und damit hätte man eine Standfestigkeit die im normalen Leben immer mehr als ausreicht. Ich sehe hier kein Problem länger schnell fahren zu können in dem angesprochenen Geschwindigkeitsbereich bie etwas konservativer Abstimmung. Da könnte ich bedenkenlos gut schlafen.
Durch die Verdichtungsabsenkung könnte man dann wiederum höheren Ladedruck fahren und somit leicht über die 700PS Grenze kommen. 740PS ist allerdings wieder so eine Grenze wo dann zusätzliche Kosten am Umbau des Serienbenzinsystems notwendig werden und danach wird es sowieso teuer da Dinge aufkommen an die man zuerst im Kalkül nicht dachte.
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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