07.03.2010, 21:08
bei 2000 beim Kompressor kannst du nicht volle Leistung haben.
Der Laderuck geht analog mit Drehzahlt mit, heisst 0.2 bar bei 2500 und 0.8 bar bei 6000, 0.8ei 3000 gibt es beim Kompressor nicht, beim Turbo schon.
darum die weiche Leistungsentfaltung vom Gefühl her.
gleitest du nun mit 3000 auf der Autobahn dahin und die gibst blitzschnell Vollgas dann steigt eben der Ladedruck von nahezu 0 (Umluftventil im Schiebebetrieb offen, analog zum blow off beim Turbo) schlagartig auf z.B. 0.4bar und steigt dann linear mit Motordrehzahl mit bis maximal Druck der so ab 5000 erreicht sein wird.
Im besonderen ist ein Ladermotor in der Entfaltung schonender auf Pleuel und Kurbelwelle da erst viele Kurbelwellen Grade nach OT später das volle Drehmoment auf Pleuel/Welle wirkt verglichen mit einem Sauger oder NOS. Allein die absolut einwirkende Kraft ist natürlich höher
Der Laderuck geht analog mit Drehzahlt mit, heisst 0.2 bar bei 2500 und 0.8 bar bei 6000, 0.8ei 3000 gibt es beim Kompressor nicht, beim Turbo schon.
darum die weiche Leistungsentfaltung vom Gefühl her.
gleitest du nun mit 3000 auf der Autobahn dahin und die gibst blitzschnell Vollgas dann steigt eben der Ladedruck von nahezu 0 (Umluftventil im Schiebebetrieb offen, analog zum blow off beim Turbo) schlagartig auf z.B. 0.4bar und steigt dann linear mit Motordrehzahl mit bis maximal Druck der so ab 5000 erreicht sein wird.
Im besonderen ist ein Ladermotor in der Entfaltung schonender auf Pleuel und Kurbelwelle da erst viele Kurbelwellen Grade nach OT später das volle Drehmoment auf Pleuel/Welle wirkt verglichen mit einem Sauger oder NOS. Allein die absolut einwirkende Kraft ist natürlich höher
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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