03.09.2003, 10:26
Bei Vollsynthetischen ölen stimmts mit den 150.Mineralische können aber schon ab 120 grad C kritisch werden.ich vermeide generell motoöltemperaturen von Über 100 grad C und unter 60 geb ich kaum gas und vermeide hohe drehzahlen.Allerdings verwende ich nur Mobil 1.Ich hab in den letzten 10 jahren noch keinem V8 das leben ausgepustet.unter anderem waren das audi v8,mercedes,928 s4,pontiac trans am und andere.sobald die straße frei ist und der motor warm ist gebe ich vollgas,das hat schon so manchen 4 Zyl bei mir das leben gekostet(lagerschaden,gerissene steuerketten,ect.).deswegen kommt mir auch unter 8 zyl nix mehr ins Haus denn ich glaube an dem spruch hubraum ist durch nichts zu ersetzen ist was dran.mit automatikgetrieben kenne ich mich nicht so gut aus hab mal in nem sportfahreheft gelesen daß die lebensdauer bei 140 grad öltemperatur rapide abnimmt.gruß mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)