C5 Tieferlegen und Spur verbreitern
#50
@c556

Ich traue mir nicht zu, einen besseren Job zu machen als die GM-Ingenieure, die die Fahrwerke für unsere Autos entwickeln.

Die Frage ist doch vor allem, wie sieht das Pflichtenheft für die Ingenieure aus, Fahrwerksabstimmung ist immer ein Kompromiss z.B. zwischen Komfort, Einlenkverhalten, gutmütigem (narrensicherem) Fahrverhalten, Produkthaftung, Bordsteintauglichkeit, etc.

Dabei müssen die Fahrwerksentwickler gerade bei einem Sportwagen wie dem unserem das ganze so richten, dass selbst Jupp Durchschnitt und Joe Sixpack sich bei der Bedienung des Fahrzeugs nicht umbringen oder die Autos kaputt machen.
Das führt dann im Zweifelsfall immer zu einer eher untersteuernden Fahrwerksauslegung (mehr einlenken ist einfach leichter als ein unruhiges Heck im Zaum zu halten) und dazu, dass eine serienmässige C5 (und das gilt z.B. für einen 911 und nahezu jedes andere Auto ganz genauso) ziemlich hochbeinig daherkommt.
Vergleicht doch einmal die Fotos bei den Präsentationen bzw in den Prospekten mit dem Aussehen der tatsächlich ausgelieferten Fahrzeuge. Tiefer sieht halt besser aus, das wissen auch die Marketingleute.

Aus dem Kompromiss-Fahrwerk lassen sich für den Käufer des Fahrzeugs nun aber durchaus andere Schwerpunkte im Fahrverhalten betonen. Wer z.B. nur wenig Wert auf den Fahrkomfort legt, kann dem Fahrzeug ein deutlich verbessertes Einlenkverhalten verpassen. Wem die Laufleistung seiner Reifen egal ist, kann mit Sturzveränderungen auch einiges zum Positiven bewirken; wem es nichts ausmacht, auf jede tiefere Bodenwelle zu achten, um sämtliche Kanaldeckel herumzufahren und nicht in jede Tiefgarage reinfahren muss, kann das Fahrzeug beträchtlich tieferlegen usw. (wäre das serienmäßig, gäbe es Klagen gegen den Hersteller ohne Ende).

Die Fahrwerksentwickler bei den Tuningfirmen sind schließlich auch keine tumben Besserwisser, sondern setzen in der Fahrwerksabstimmung genau diese anderen Schwerpunkte gegenüber den Entwicklern beim "Großserienhersteller".

Andere Prioritäten heisst also immer auch andere Modifikationen (immer vorausgesetzt, sie sind auch gut gemacht).

Schönes Wochenende für alle und viel Spaß beim driver

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 20.08.2003, 15:09
[Kein Betreff] - von Denny - 20.08.2003, 15:28
F55 Fahrwerk - von V-POWER C5 - 20.08.2003, 16:53
RE: F55 Fahrwerk - von Faceman - 20.08.2003, 17:13
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 20.08.2003, 17:13
[Kein Betreff] - von C-556 - 20.08.2003, 21:58
Spurverbreiterung - von CorvetteEngel - 20.08.2003, 22:17
[Kein Betreff] - von Corvette-1111 - 21.08.2003, 09:37
[Kein Betreff] - von C-556 - 21.08.2003, 11:42
[Kein Betreff] - von Mike03 - 21.08.2003, 12:06
Tieferlegung C5 - von V-POWER C5 - 21.08.2003, 13:22
RE: Tieferlegung C5 - von vettec5 - 22.08.2003, 16:44
[Kein Betreff] - von C-556 - 23.08.2003, 11:52
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 23.08.2003, 12:02
[Kein Betreff] - von C-556 - 23.08.2003, 12:39
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.08.2003, 14:05
[Kein Betreff] - von AK - 23.08.2003, 15:18
[Kein Betreff] - von Freiherr - 23.08.2003, 16:39
[Kein Betreff] - von C-556 - 23.08.2003, 18:06
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.08.2003, 18:14
[Kein Betreff] - von Denny - 23.08.2003, 18:35
[Kein Betreff] - von Denny - 23.08.2003, 18:39
[Kein Betreff] - von Jochen - 23.08.2003, 23:36
[Kein Betreff] - von Corvette-1111 - 24.08.2003, 20:03
[Kein Betreff] - von C-556 - 24.08.2003, 20:25
[Kein Betreff] - von Jochen - 24.08.2003, 21:36
[Kein Betreff] - von C-556 - 24.08.2003, 21:53
[Kein Betreff] - von chevyman - 24.08.2003, 23:40
[Kein Betreff] - von Jochen - 25.08.2003, 00:47
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 25.08.2003, 10:48
[Kein Betreff] - von Jochen - 26.08.2003, 00:40
[Kein Betreff] - von AK - 26.08.2003, 20:48
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 26.08.2003, 21:25
[Kein Betreff] - von C-556 - 26.08.2003, 22:03
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 26.08.2003, 23:09
[Kein Betreff] - von C-556 - 26.08.2003, 23:29
[Kein Betreff] - von Denny - 26.08.2003, 23:30
[Kein Betreff] - von Corvette-1111 - 27.08.2003, 09:09
[Kein Betreff] - von C-556 - 27.08.2003, 11:47
[Kein Betreff] - von Denny - 27.08.2003, 12:12
[Kein Betreff] - von Eckaat - 27.08.2003, 12:33
[Kein Betreff] - von JR - 05.09.2003, 11:20
[Kein Betreff] - von Till - 05.09.2003, 15:15
[Kein Betreff] - von Denny - 05.09.2003, 17:49
[Kein Betreff] - von JR - 05.09.2003, 18:01
[Kein Betreff] - von C-556 - 05.09.2003, 18:22
[Kein Betreff] - von vettec5 - 05.09.2003, 18:37
[Kein Betreff] - von Till - 05.09.2003, 20:45
[Kein Betreff] - von JR - 05.09.2003, 23:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 34.763 27.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  C5 Tieferlegen / runter schrauben an der HA Colt_Cobra 10 8.381 19.02.2022, 22:35
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Spur einstellen stumpjumper76 9 8.286 06.04.2020, 11:22
Letzter Beitrag: speutz
  Spur verstellt sich selbst Patrick540 6 4.379 02.10.2018, 09:38
Letzter Beitrag: Patrick540
  Spur und Sturzwerte NON-EMT CustosOnLinux 30 17.864 10.07.2015, 00:26
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de