07.06.2010, 12:59
Hallo zusammen,
ich war am Samstag mit meinen Lotus Elise-Jungs in deren Revier wildern. Das heisst: Sehr kurvenreiche, enge Straßen. Genau die Straßen, auf denen eine Elise so gut keine Gegner mehr findet. Und jetzt kam das Erstaunliche: Ich konnte mit der Z prima mithalten und es wäre sogar noch mehr gegangen, obwohl meine ziemlich tief ist.
Ich habe das Eibach-Fahrwerk drin nebst Callaway-Stabis. Vor ca. 3 Wochen wurde mein Fahrwerk noch einmal "überarbeitet", indem ein Dämpfer auf Kulanz wegen Ölverlust gewechselt wurde und ein Eibach-Mann noch am ganzen Auto die Abstimmung geändert hat. Ich meine, dass die Vorspannung geändert wurde. Außerdem wurde vorne die Hilfsfeder nach oben gesetzt.
Das Fahrwerk funktioniert nun in allen Lebenslagen. Mit High-Speed (> 250 km/h) auf der Autobahn gibt es in Kurven nicht das geringste Versetzen oder Zucken. Weder vorne noch hinten. Und auf engem Geläuf gibt es nur eine Sache, auf die ich aufpassen muss: Starke Bodenunebenheiten wegen des Aufsetzens und dass ich nicht zu früh auf's Gas gehe, damit das Heck nicht in der Leitplanke Farbspuren hinterlässt.
Das Eibach ist darüber hinaus nicht gnadenlos hart und bietet sogar Langstreckenkomfort. Auf der Rennstrecke (HHR) habe ich auch keine Defizite feststellen können - außer dass ich dabei die vorderen Scheiben nebst Belägen ruiniert habe. Aber dafür kann das Fahrwerk nichts. Ansonsten keinerlei Untersteuer- oder Übersteuer-Neigung.
Die Blattfedern sind beim Eibach noch drin.
Ich bin damit absolut zufrieden, auch wenn ich zu anderen Fahrwerken - nebst dem originalen Fahrwerk keinen Vergleich habe.
Noch ne Frage zu den Bremsscheiben: Auf welcher Seite rotiert denn die Scheibe "falschrum", das heisst: Wo sind die inneren Kühlkanäle falsch? Meine linke Bremsscheibe war in Hockenheim das Problem. Vielleicht machte ja die Ausrichtung der Bremskanäle den Unterschied.
Viele Grüße!
Lemmi
ich war am Samstag mit meinen Lotus Elise-Jungs in deren Revier wildern. Das heisst: Sehr kurvenreiche, enge Straßen. Genau die Straßen, auf denen eine Elise so gut keine Gegner mehr findet. Und jetzt kam das Erstaunliche: Ich konnte mit der Z prima mithalten und es wäre sogar noch mehr gegangen, obwohl meine ziemlich tief ist.
Ich habe das Eibach-Fahrwerk drin nebst Callaway-Stabis. Vor ca. 3 Wochen wurde mein Fahrwerk noch einmal "überarbeitet", indem ein Dämpfer auf Kulanz wegen Ölverlust gewechselt wurde und ein Eibach-Mann noch am ganzen Auto die Abstimmung geändert hat. Ich meine, dass die Vorspannung geändert wurde. Außerdem wurde vorne die Hilfsfeder nach oben gesetzt.
Das Fahrwerk funktioniert nun in allen Lebenslagen. Mit High-Speed (> 250 km/h) auf der Autobahn gibt es in Kurven nicht das geringste Versetzen oder Zucken. Weder vorne noch hinten. Und auf engem Geläuf gibt es nur eine Sache, auf die ich aufpassen muss: Starke Bodenunebenheiten wegen des Aufsetzens und dass ich nicht zu früh auf's Gas gehe, damit das Heck nicht in der Leitplanke Farbspuren hinterlässt.
Das Eibach ist darüber hinaus nicht gnadenlos hart und bietet sogar Langstreckenkomfort. Auf der Rennstrecke (HHR) habe ich auch keine Defizite feststellen können - außer dass ich dabei die vorderen Scheiben nebst Belägen ruiniert habe. Aber dafür kann das Fahrwerk nichts. Ansonsten keinerlei Untersteuer- oder Übersteuer-Neigung.
Die Blattfedern sind beim Eibach noch drin.
Ich bin damit absolut zufrieden, auch wenn ich zu anderen Fahrwerken - nebst dem originalen Fahrwerk keinen Vergleich habe.
Noch ne Frage zu den Bremsscheiben: Auf welcher Seite rotiert denn die Scheibe "falschrum", das heisst: Wo sind die inneren Kühlkanäle falsch? Meine linke Bremsscheibe war in Hockenheim das Problem. Vielleicht machte ja die Ausrichtung der Bremskanäle den Unterschied.
Viele Grüße!
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
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