Kaufberatung C4 als Zweitwagen
#11
Hallo Ihr Neulinge!

Es freut mich dass ihr euch für die C4 interessiert. Ich habe meine seit März, ist ne 94er LT1, mittlerweile gut 105 tkm gelaufen.

Wie diverse Male schon besprochen sehen Angebote um die 6000 Euro toll aus - doch Vorsicht: Es ist hier ein Bisschen wie halt bei einem alten Luxus-Mercedes. Je günstiger der Preis, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie von einem Glücksritter zum Nächsten gegangen ist!
Jeder hat gemeint er kriege für den Preise eines alten Golfs einen Sportwagen mit V8 - und darunter hat halt oft auch der Service gelitten. D.h. im Falle der C4 ganz einfach: Sehr gut prüfen, wie der Zustand ist - am Besten von einer Werkstatt oder vom ADAC/TCS testen lassen.
Zudem würde ich auf jeden Fall vorschreiben dass der TÜV/MFK neu sind - Garantie kann man meist nicht erwarten. Ich habe für meine gut 11'000 EUR / 16'000 CHF bezahlt, bin selbst kein Schrauber & habe den Wagen dementsprechend mehr nach Gefühl als Verstand gekauft (ab MFK Privat). Nach Angabe meines Garagisten, welcher 1 Woche nach dem Kauf den Service gemacht hat (105Tausender für etwa 2000 CHF), ein Wagen in technisch guten Zustand.

Grundsätzlich ist die Technik der C4 auch Robust, ich habe sie bisher gut 5tkm gefahren & kein einziges Problem. Meine ist ne Automatik - gemütlich, besonders bis man sich über die etwas gewöhnungsbedürftigen Proportionen gewöhnt hat & laut Aussage einiger soll die auch schneller laufen als mit Schaltgetriebe (Übersetzung).
Aber sind wir ehrlich, in einen echten Sportwagen gehört ein Schaltgetriebe! Es gibt aber 2 Punkte, die bei der Automatik sehr wichtig sind: Zum einen soll Sie reparaturanfälliger sein als das Schaltgetriebe, zudem gibt es bei dem Auto kaum Motorbremse.
Nach Passfahrten oder Autobahnausfahrten wäre das noch praktisch. Ein Schalter kostet normalerweise beim Kauf etwas mehr (und es hat auch weniger), das wirst du aber sehr wahrscheinlich beim Wiederverkauf wieder rausholen könnnen. Ich wäre auch eher für ein späteres Modell - ist auf jeden Fall ausgereifter.

@Powerride: Du bist aus CH? Welche Region?

Gruss
Martin
Once you've negotiated the awkward step-in, it surrounds you with showy techno-touches, from the digital instrument display to the breathtaking whoosh of the hatch being released. It's tight, noisy cockpit actually seems to enhance the charisma.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Eike - 04.07.2010, 20:25
[Kein Betreff] - von Stuebbenmann - 04.07.2010, 20:35
[Kein Betreff] - von n8sh4de - 04.07.2010, 20:49
[Kein Betreff] - von powerride - 12.07.2010, 12:38
[Kein Betreff] - von speutz - 12.07.2010, 12:58
[Kein Betreff] - von spassfahrer - 12.07.2010, 12:59
[Kein Betreff] - von powerride - 13.07.2010, 13:05
[Kein Betreff] - von maxxel88 - 13.07.2010, 14:47
[Kein Betreff] - von spassfahrer - 13.07.2010, 23:06
[Kein Betreff] - von Martin22 - 13.07.2010, 23:12
[Kein Betreff] - von Pit-der Mohr - 14.07.2010, 03:27
[Kein Betreff] - von powerride - 15.07.2010, 11:56
Lenkrad - von spassfahrer - 15.07.2010, 12:16
[Kein Betreff] - von nino - 19.07.2010, 18:04
Corvette L98/91 /6-Gang man. - von FX3-Cruiser - 08.08.2010, 15:08
[Kein Betreff] - von nino - 08.08.2010, 18:30
[Kein Betreff] - von Vettegreen - 08.08.2010, 19:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebellampen als Tagfahrlicht harryhirsch71 20 4.904 10.03.2024, 21:15
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Kaufberatung 84er Corvette xabi_54 19 3.236 12.07.2023, 21:21
Letzter Beitrag: daabm
Heart Kaufberatung C4 1994 - 96 fabi1811 20 6.081 31.08.2022, 23:39
Letzter Beitrag: Hermann
  Kaufberatung Uschi 17 18.410 10.02.2019, 16:26
Letzter Beitrag: Andre 86 C4
  Kurze Kaufberatung Sascha Vette 22 9.740 03.06.2018, 12:32
Letzter Beitrag: AchimK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de