23.09.2003, 11:14
Ich meine ein Tausch des Kühlwasser Thermostat ist bei der C4 auch nicht erforderlich, der Werksthermostat öffnen bei 93°C, es reicht den Einschaltpunkt des bzw. ab 1990 (2 E-Lüfter) auf ca. 95°C zu stellen. Kühlwassertemperaturen über 100°C sind dann kaum noch möglich und der Motor arbeitet in einem gesunden Temperatur Bereich. Um einen korrekten Einschaltpunkt der E-Lüfter zu erreichen ist aber ein regelbarer Thermostat erforderlich. Die Zubehör Händler bieten aber fast immer nur fest eingestellte Thermostate an, hier muß man sich etwas aus dem Heizungs / Klima Sektor besorgen.
Bis ca. 100 km/h ist eine vernünftige Kühlung bei warmen Wetter nur in Verbindung mit den E-Lüftern realisierbar. Der Fahrtwind reicht einfach nicht aus um genügend Luft durch den Kühler zu bekommen.
Ich sehe deshalb auch keine gravierende Vorteile bei einem Kühlwasserthermostat der schon bei 70°C oder 80°C öffnet. Der Temperatur anstieg dauert zwar etwas länger bis die 90°C bis 95°C erreicht werden, aber ohne die E-Lüfter reicht es nur bei hohen Geschwindigkeiten.
Meine beiden C4s laufen seit Jahren mit einem zusätzlichen regelbaren Thermostat der einen E-Lüfter bei ca. 95°C einschaltet und Kühlwassertemperaturen über 100°C habe seit her nicht mehr erreicht.
Die Stromaufnahme der E-Lüfter ist etwa 12-15 Ampere, da ist für die elektrische Anlage in der Vette kein Problem.
Den Leistungsverlust ohne Kats kann ich bestätigen, ich habe mal einen Tag lang die 90er L98 mit Durchgangsrohren gefahren, der Leistungsverlust war massiv spürbar.
Gruss
Raimund
Bis ca. 100 km/h ist eine vernünftige Kühlung bei warmen Wetter nur in Verbindung mit den E-Lüftern realisierbar. Der Fahrtwind reicht einfach nicht aus um genügend Luft durch den Kühler zu bekommen.
Ich sehe deshalb auch keine gravierende Vorteile bei einem Kühlwasserthermostat der schon bei 70°C oder 80°C öffnet. Der Temperatur anstieg dauert zwar etwas länger bis die 90°C bis 95°C erreicht werden, aber ohne die E-Lüfter reicht es nur bei hohen Geschwindigkeiten.
Meine beiden C4s laufen seit Jahren mit einem zusätzlichen regelbaren Thermostat der einen E-Lüfter bei ca. 95°C einschaltet und Kühlwassertemperaturen über 100°C habe seit her nicht mehr erreicht.
Die Stromaufnahme der E-Lüfter ist etwa 12-15 Ampere, da ist für die elektrische Anlage in der Vette kein Problem.
Den Leistungsverlust ohne Kats kann ich bestätigen, ich habe mal einen Tag lang die 90er L98 mit Durchgangsrohren gefahren, der Leistungsverlust war massiv spürbar.
Gruss
Raimund