17.08.2010, 21:57
Zitat:Original von Ralf. P.
Lambda < 0,8 ist ja pure Leistungsveschwendung, vom Kraftstoff gar nicht zu reden.
Gruß
nein. vor allem bei turbos nicht. wenn du zündwinkel und ladedruck aufrecht halten willst,
fettest du lieber an. da ist die leistungseinbuße geringer als wenn du winkel und druck
wegregeln mußt.
zum KAT- und turboladerschutz (meist um die 1000° +/-50) kenne ich lambdas bis runter
nach 0,72. bei saugmotoren kenne ich 0,80.
ein beträchtlicher teil des sprits dient auch zur gemischkühlung ("verdunstungsenthalpie"),
da man gekühlt mehr luftmasse in den brennraum kriegt.
wer hat das hier geschrieben mit den schwarzen wolken: stationär vermeidbar, jedoch instationär
nicht? ist völlig richtig.
daraus folgert natürlich auch, daß eine stark instationäre fahrweise sich beim turbo stärker im
verbrauch äußert.
fette (ca 0,85) grüße :-)