25.08.2010, 14:27
Zitat:Original von Faceman
Genau, Jörg hatte mir mal Liqui Moly Touring HighTech 15W40 empfohlen für die Einsatzbedingungen meiner Vette und genau das hab' ich jetzt auch drin.
Gruß, Heiko
Es macht überhaupt keinen Sinn dieses Öl zu verwenden.
1. Beim Kaltstart ist es wichtig, dass das Öl so flüssig wie nur machbar ist (0w, 5w). (Bessere Schmierung = Geringerer Verschleiß)
2. Bei Betriebstemperatur (~ 100°) ist es den meisten wichtig, dass das Öl ebenfalls genug Verschleißschutz bietet. (den meisten, deshalb: Es gibt es auch Hersteller/Personen denen Kraftstoffersparnis wichtiger ist. Die Vikosität bei Kraftstoffsparenden Ölen liegt unter 13,0 mm²/s). Wikipedia weiß da mehr.
Liqui Moly Touring HighTech 15W40
Viskosität bei +40° C : 108 mm²/s DIN 51562
Viskosität bei +100° C : 14,0 mm²/s DIN 51562
Mobil 1 New Life 0W-40
Viskosität bei +40° C : 78.3 mm²/s DIN 51562
Viskosität bei +100° C : 14,0 mm²/s DIN 51562
megol Motorenoel Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.)
Viskosität bei +40° C : 92 mm²/s DIN 51562
Viskosität bei +100° C : 14,8 mm²/s DIN 51562
Den Unterschied zwischen Voll-/Teilsynthetisch, Mineral, erspare ich mir jetzt. (=> Wikipedia).
Viele Grüße
Marc