17.01.2011, 01:27
Gleichstrom-Reihenschluss-Motor, 2KW; halte ich aber für zu wenig bei einer Corvette.
Dürfte bei 200 A bis 400 A für 2 bis 3 mal 20 Sekunden maximal sein, wobei die KFZ-Spannung auf ca. 8 bis 9 V bei gutem KFZ-Akku für die Dauer der Anlasserbetätigung absinkt.
Bedeutet einen Energiebedarf von ca. 400A x 9V für 60 Sekunden (bei gut startenden Motoren natürlich erheblich weniger).
Sind ungefähr 3600W/Minute, welche dem KFZ-Akku entnommen wurden.
3600W / 12V = 300A, die LIMA bringt aber nur ca.40A bis 70A bei der Standardausführung und der Strom wird "normal" begrenzt.
Die Zurückgabe der dem KFZ-Akku entnommenen Leistung kann daher nur über eine Zeit X erfolgen.
Werden noch mehr Bord-Verbraucher während dieser "Rückgabezeit versorgt, sinkt damit der maximal zurückgebbare Strom, die "KFZ-Ladezeit" verlängert sich.
Bleiben ca. 25 bis 50 A zum Laden des KFZ-Akkus, beträgt die Ladezeit z.B. (300/25=) 12 Minuten.
Das ist so eine Pi-Mal-Daumen-Rechnung, wie lange es dauern kann, bis ein Akku geladen wurde.
Zu Anfang ist dieser Ladestrom sehr hoch (gibt dann das Keilriemenquitschen, wenn der Keilriemen nicht mehr richtig sitzt), zum Ende hin nimmt dieser immer weiter Richtung "0" ab, wobei die treibende Spannung auf maximale Bordspannung an den Akku-Anschlussbolzen steigt.
Damit ist dieser Ladestrom als Kennlinie keine Gerade, sondern bildet eine Kurvenform..
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Dürfte bei 200 A bis 400 A für 2 bis 3 mal 20 Sekunden maximal sein, wobei die KFZ-Spannung auf ca. 8 bis 9 V bei gutem KFZ-Akku für die Dauer der Anlasserbetätigung absinkt.
Bedeutet einen Energiebedarf von ca. 400A x 9V für 60 Sekunden (bei gut startenden Motoren natürlich erheblich weniger).
Sind ungefähr 3600W/Minute, welche dem KFZ-Akku entnommen wurden.
3600W / 12V = 300A, die LIMA bringt aber nur ca.40A bis 70A bei der Standardausführung und der Strom wird "normal" begrenzt.
Die Zurückgabe der dem KFZ-Akku entnommenen Leistung kann daher nur über eine Zeit X erfolgen.
Werden noch mehr Bord-Verbraucher während dieser "Rückgabezeit versorgt, sinkt damit der maximal zurückgebbare Strom, die "KFZ-Ladezeit" verlängert sich.
Bleiben ca. 25 bis 50 A zum Laden des KFZ-Akkus, beträgt die Ladezeit z.B. (300/25=) 12 Minuten.
Das ist so eine Pi-Mal-Daumen-Rechnung, wie lange es dauern kann, bis ein Akku geladen wurde.
Zu Anfang ist dieser Ladestrom sehr hoch (gibt dann das Keilriemenquitschen, wenn der Keilriemen nicht mehr richtig sitzt), zum Ende hin nimmt dieser immer weiter Richtung "0" ab, wobei die treibende Spannung auf maximale Bordspannung an den Akku-Anschlussbolzen steigt.
Damit ist dieser Ladestrom als Kennlinie keine Gerade, sondern bildet eine Kurvenform..
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI