17.01.2011, 17:56
Die originale LIMA ist bei "normalem Gebrauch" für das vorgesehene Fahrzeug ausreichend, hat sogar "Reserve" für Zubehör.
Kurzstrecken waren für die älteren Fahrzeuge früher ein "Problem", der KFZ-Akku wurde mitunter nicht richtig geladen.
Auffällig war dieses bei vielen Fahrzeugen in der Winterzeit, wo alles mögliche aktiviert/eingeschaltet wurde.
Die "neuen" Limas" mit integriertem Spannungsregler liefern bereits richtig "Strom" knapp über der Leerlaufdrehzahl und ausreichend Strom im Leerlauf für das eigentliche Fahrzeug mit dessen "Standard-Verbrauchern".
Bei "jeepfürst" ist ein Fehler vorhanden + wahrscheinlich ist die Lima für das nachträglich eingebaute "Zubehör" nicht mehr ausreichend.
Ich würde zuerst den gesammten "nachträglich verbauten Kram" abklemmen, richtig echt die Kabel abklemmen und Isolieren.
Dann ein oder zwei Wochen lang testen, wie sich das Verhalten des sich "nicht mehr voll laden lassenden KFZ-Akkus" verändert hat.
Danach kann man mit den vorhandenen Ergebnissen überlegen, wie es weiter gehen kann/soll.
Eine neue Hochleistungs-LIMA der neuen Generation mit integriertem Spannungsregler würde ebenfalls besserung bringen, zieht aber sehr viel "Nebenarbeiten" mit sich, da auch die Kabel und Leitungen ausgetauscht werden müssen, sonst kann es zu einem kommen.
Fussible-Links passen nicht mehr, Hauptleitung von LIMA passt nicht mehr, Nebenstrom-Leitung für "Ampermeter" passt nicht mehr, wenn LIMA-Hauptleitung geändert wurde...
Da ist schon einiges zu überdenken, wenn irgendwo geändert wird..
Ist "noch" ein elektromechanischer Spannungsregler verbaut, dürfte es zu diesem "KFZ-Akku wird nicht voll, bzw. KFZ-Akku wird während der Fahrt entleert" -Effekt kommen, wenn viel zu viel Strom dem System abverlangt wird.
Wurde bereits eine "60A-Neu-Lima mit integriertem Spannungsregler" verbaut und dennoch wird der KFZ-Akku nicht richtig geladen, oder sogar entleert, ist etwas im Argen.
Leistung muss von irgend etwas als Quellen-Energie-Lieferant aufgebracht/geliefert werden.
Da fängt man als gestandener Erwachsener an und überlegt, was zu modifizieren ist, damit das gewünschte Endresultat "Sorgenfrei" genossen werden kann.
Mein KFZ-Akku dürfte inzwischen so um die 12 bis 15 Jahre alt sein..
Wurde irgendwann nach '94, aber noch vor Ende '98 "erneuert..
Grüsse vom OSC-Canmibalisten STRUPPI
Kurzstrecken waren für die älteren Fahrzeuge früher ein "Problem", der KFZ-Akku wurde mitunter nicht richtig geladen.
Auffällig war dieses bei vielen Fahrzeugen in der Winterzeit, wo alles mögliche aktiviert/eingeschaltet wurde.
Die "neuen" Limas" mit integriertem Spannungsregler liefern bereits richtig "Strom" knapp über der Leerlaufdrehzahl und ausreichend Strom im Leerlauf für das eigentliche Fahrzeug mit dessen "Standard-Verbrauchern".
Bei "jeepfürst" ist ein Fehler vorhanden + wahrscheinlich ist die Lima für das nachträglich eingebaute "Zubehör" nicht mehr ausreichend.
Ich würde zuerst den gesammten "nachträglich verbauten Kram" abklemmen, richtig echt die Kabel abklemmen und Isolieren.
Dann ein oder zwei Wochen lang testen, wie sich das Verhalten des sich "nicht mehr voll laden lassenden KFZ-Akkus" verändert hat.
Danach kann man mit den vorhandenen Ergebnissen überlegen, wie es weiter gehen kann/soll.
Eine neue Hochleistungs-LIMA der neuen Generation mit integriertem Spannungsregler würde ebenfalls besserung bringen, zieht aber sehr viel "Nebenarbeiten" mit sich, da auch die Kabel und Leitungen ausgetauscht werden müssen, sonst kann es zu einem kommen.
Fussible-Links passen nicht mehr, Hauptleitung von LIMA passt nicht mehr, Nebenstrom-Leitung für "Ampermeter" passt nicht mehr, wenn LIMA-Hauptleitung geändert wurde...
Da ist schon einiges zu überdenken, wenn irgendwo geändert wird..
Ist "noch" ein elektromechanischer Spannungsregler verbaut, dürfte es zu diesem "KFZ-Akku wird nicht voll, bzw. KFZ-Akku wird während der Fahrt entleert" -Effekt kommen, wenn viel zu viel Strom dem System abverlangt wird.
Wurde bereits eine "60A-Neu-Lima mit integriertem Spannungsregler" verbaut und dennoch wird der KFZ-Akku nicht richtig geladen, oder sogar entleert, ist etwas im Argen.
Leistung muss von irgend etwas als Quellen-Energie-Lieferant aufgebracht/geliefert werden.
Da fängt man als gestandener Erwachsener an und überlegt, was zu modifizieren ist, damit das gewünschte Endresultat "Sorgenfrei" genossen werden kann.
Mein KFZ-Akku dürfte inzwischen so um die 12 bis 15 Jahre alt sein..
Wurde irgendwann nach '94, aber noch vor Ende '98 "erneuert..
Grüsse vom OSC-Canmibalisten STRUPPI