05.11.2003, 10:53
Hi,
noch ein kleiner Nachtag.
Die verschiedenen Möglichkeiten der Montage sind vorgesehen um das Drehmoment
für unterschiedliche Drehzahlen anzupassen.
Bei der Standard-Markierung werden die Steuerzeiten der Nockenwelle verwendet.
Mit den beiden anderen Montagemöglichkeiten (2 Grad mehr oder weniger) werden
die Steuerzeiten der Nockenwelle komplett um 2 Grad früher oder später
verändert. Und das für alle Steuerzeiten (öffnen, schliessen, Einlass, Auslass)
Damit ist es möglich mehr Drehmoment bei niedricher Drehzahl oder aber
mehr Drehmoment bei hoher Drehzal zu erreichen.
Je nach Fahrweise und Wunsch kann man so die Drehmomentkurve etwas verändern.
(Es sind aber nur ca. 3-5%)
Gruß
Dirk
noch ein kleiner Nachtag.
Die verschiedenen Möglichkeiten der Montage sind vorgesehen um das Drehmoment
für unterschiedliche Drehzahlen anzupassen.
Bei der Standard-Markierung werden die Steuerzeiten der Nockenwelle verwendet.
Mit den beiden anderen Montagemöglichkeiten (2 Grad mehr oder weniger) werden
die Steuerzeiten der Nockenwelle komplett um 2 Grad früher oder später
verändert. Und das für alle Steuerzeiten (öffnen, schliessen, Einlass, Auslass)
Damit ist es möglich mehr Drehmoment bei niedricher Drehzahl oder aber
mehr Drehmoment bei hoher Drehzal zu erreichen.
Je nach Fahrweise und Wunsch kann man so die Drehmomentkurve etwas verändern.
(Es sind aber nur ca. 3-5%)
Gruß
Dirk