05.11.2003, 12:13
Moin auch!
Da es ja nur Deine Meinung ist, macht das ja nichts.
Tatsache ist nun mal, das z.B. CRANE die Tuningnockenwellen MIT der Verstellmöglichkeit
verkauft. Tatsache ist auch, dass CRANE in der Dokumentation für jede der drei
Einstellmöglichkeiten die unterschiedlichen Drehmomentkurven mitliefert.
Ob nun dieser Unterschied von 3-5% wirklich nötig ist, kann nur der entscheiden,
der dies nutzen möchte. Es wird ja Niemand gezwungen die 2%-Variatonen zu benutzen.
Stimmt, Du hast es "angerissen" - deswegen habe ich einen etwas ausführlicheren
Nachtrag geschrieben.
Das steht bei "Crower" - andere wie z.B. CRANE bieten es aber als Option.
Die Steuerzeiten haben nun mal einen sehr grossen Anteil an dem Drehmentverlauf
und der Leistung des Motors. Wer möchte "kann" geringfügig etwas ändern.
Im Rennsport werde nnoch ganz andere Dinge verwendet. Z.B. Einstellscheiben
mit denen die Steuerzeiten direkt abgelesen und in 0,5-Grad Schritten verändert
werden können.
Im Formel-1 Bereich und NASCAR werden die Steuerzeiten sogar je nach Lufttemperatur,
-druck und -feuchtigkeit verändert.
DIE werden schon wissen wozu.
Für noch mehr Einstellmöglichkeiten gibt es von CRANE sogar folgendes:
(2, 4, 6 ,oder 8 Grad - before oder after)
Timing Set
Dirk
Zitat:Original von Black57
Big Eagle, meiner Meinung nach ( aber ich bin kein Fachmann ) ist das wieder ein Floh, dem man jemandem ins Ohr setzten kann, aber nicht der Praxis taugt.
Da es ja nur Deine Meinung ist, macht das ja nichts.
Tatsache ist nun mal, das z.B. CRANE die Tuningnockenwellen MIT der Verstellmöglichkeit
verkauft. Tatsache ist auch, dass CRANE in der Dokumentation für jede der drei
Einstellmöglichkeiten die unterschiedlichen Drehmomentkurven mitliefert.
Ob nun dieser Unterschied von 3-5% wirklich nötig ist, kann nur der entscheiden,
der dies nutzen möchte. Es wird ja Niemand gezwungen die 2%-Variatonen zu benutzen.
Zitat:Abgesehen davon, das ich das oben bereits anriss, steht das, was du sagst, auf der Verpackung ( jedenfalls bei Crower, liegt hier grade).
Stimmt, Du hast es "angerissen" - deswegen habe ich einen etwas ausführlicheren
Nachtrag geschrieben.
Zitat:Dazu steht aber, das man das bei Zubehör-Nocken lassen soll, da bei denen das ganze schon eingeplant ist.
Das steht bei "Crower" - andere wie z.B. CRANE bieten es aber als Option.
Die Steuerzeiten haben nun mal einen sehr grossen Anteil an dem Drehmentverlauf
und der Leistung des Motors. Wer möchte "kann" geringfügig etwas ändern.
Im Rennsport werde nnoch ganz andere Dinge verwendet. Z.B. Einstellscheiben
mit denen die Steuerzeiten direkt abgelesen und in 0,5-Grad Schritten verändert
werden können.
Im Formel-1 Bereich und NASCAR werden die Steuerzeiten sogar je nach Lufttemperatur,
-druck und -feuchtigkeit verändert.
DIE werden schon wissen wozu.
Für noch mehr Einstellmöglichkeiten gibt es von CRANE sogar folgendes:
(2, 4, 6 ,oder 8 Grad - before oder after)
Timing Set
Dirk