03.05.2011, 01:54
Zitat:Original von JR
Hi Olaf,
in solchen Fällen pflege ich immer zu schreiben:
Fahre beide Getriebevarianten zur Probe und kaufe dann den Schalter!
Die Viergangautomatik geht IMHO in der C6 gar nicht und ist wie auch die Sechsgangautomatik halt eine Wandlerautomatik alter Schule.
Mit einem modernen Automatikgetriebe hat das überhaupt nichts zu tun, auch wenn ab dem 08er Modell der Automatik beim manuellen Zurückschalten eine Zwischengaskrücke einprogrammiert wurde.
Und auch nochmal wie schon so oft: Wem Schalten Last statt Lust ist, sollte sich fragen, ob er mit einem Sportwagen die richtige Autokategorie gewählt hat.
Gruß
JR
Nur scheinen den Tip nicht all zu viele anzunehmen.
Letzte Zahlen fuer USA (jetzt nicht gleich wieder USA mit Automatik gleichsetzen, die Amerikaner sind bei Sportwagen konservativer als die Deutschen):
Automatikanteil 2011 (Jan-Mar)
Coupe 74% / Convertible 86%
GS Coupe 68% / 74%
Bestätigt wurde dies durch die Teilnehmer des Corvette Corral (war dabei - ist nicht aus zweiter Hand) beim Sebring 12 h Rennen (Bestimmt nicht die am Motorsport desinteressiertesten). Die einhellige Frage war wann gibt's bei Z06 und ZR1 Automatik/Doppelkupplung, speziell auch nachdem Doug Fehan erklärt hat wieviel Effizienzgewinn durch das Umsteigen auf Schaltwippen Corvette Racing bei den GT2s erzielt hat.
Ron Fellows ist gefragt worden wann denn bei seiner Driving School Schaltwippen angeboten werden.
Love these automatic discussions!
Take care
Mirko
Trust the Cafe Racer...