20.05.2011, 12:08
Da gibts reichlich Zeug, auch bei den anderen Shops
Und: Ja, es wird teuer. Keine Ahnung, was ich da schon gelassen habe
WLAN-Shield, 2xEthernet-Shield, diverse Arduinos, LEDs, Treiber...
Das mit der Fensterheber-PID sollte kein Problem sein.
Die Busadressen:
Powertrain Control Module (PCM) 016
Electronic Brake Control Module (EBCM) 040
Electronic Suspension Control (ESC) 056
Body Control Module (BCM) 064
Inflatable Restraint Sensing and Diagnostic Module (SDM) 088
Instrument Panel Cluster (IPC) 096
Radio 128
HVAC 153
Driver Door Module (DDM) 160
Passenger Door Module (PDM) 161
Seat Control Module (SCM) 166
Remote Control Door Lock Receiver (RCDLR) 176
Die Adressen sind dezimal, für den ELM muß man's in Hex umrechnen.
Beim ELM die Header (Busadressen) einschalten:
> ATH1
und Monitoring einschalten:
> ATMA
und dann Adressen gucken, wärend man auf's Knöpfchen drückt.
Türöffner Fahrertür ergibt z.B.:
8A C5 A0 A1 22 5F
8A C5 A0 21 22 96
Zuschließen:
8A C5 A0 A0 22 13
8A C5 A0 20 22 DA
8A bezeichnet Modus und Priorität (?),
C5 ist die Busadresse des Empfängers (lt. Unterlagen: "Security", hier: Türverriegelung)
A0 ist die Busadresse des Senders (Dezimal 160 = Driver Door Module)
Lustig: Schickt man das "Tür entriegeln"-Kommando vom ELM, geht die Alarmanlage los. Das Teil merkt, daß da jemand schummeln will
Und: Ja, es wird teuer. Keine Ahnung, was ich da schon gelassen habe
WLAN-Shield, 2xEthernet-Shield, diverse Arduinos, LEDs, Treiber...
Das mit der Fensterheber-PID sollte kein Problem sein.
Die Busadressen:
Powertrain Control Module (PCM) 016
Electronic Brake Control Module (EBCM) 040
Electronic Suspension Control (ESC) 056
Body Control Module (BCM) 064
Inflatable Restraint Sensing and Diagnostic Module (SDM) 088
Instrument Panel Cluster (IPC) 096
Radio 128
HVAC 153
Driver Door Module (DDM) 160
Passenger Door Module (PDM) 161
Seat Control Module (SCM) 166
Remote Control Door Lock Receiver (RCDLR) 176
Die Adressen sind dezimal, für den ELM muß man's in Hex umrechnen.
Beim ELM die Header (Busadressen) einschalten:
> ATH1
und Monitoring einschalten:
> ATMA
und dann Adressen gucken, wärend man auf's Knöpfchen drückt.
Türöffner Fahrertür ergibt z.B.:
8A C5 A0 A1 22 5F
8A C5 A0 21 22 96
Zuschließen:
8A C5 A0 A0 22 13
8A C5 A0 20 22 DA
8A bezeichnet Modus und Priorität (?),
C5 ist die Busadresse des Empfängers (lt. Unterlagen: "Security", hier: Türverriegelung)
A0 ist die Busadresse des Senders (Dezimal 160 = Driver Door Module)
Lustig: Schickt man das "Tür entriegeln"-Kommando vom ELM, geht die Alarmanlage los. Das Teil merkt, daß da jemand schummeln will