20.05.2011, 14:37
Genial!
ich finde Euren Input wirklich klasse - das freud mich
Matthias, um es nochmals zu untermauern, Du hast bestimmt Recht mit dem selber bauen und nimmst lieber einen Car PC.
Meine Möglichkeiten sind da etwas anders gelagert.
Ich kann nicht so gut auf dem PC programmieren..... ich habe zwar hier so kleine Industrie PC's die auch von CF Karte booten usw, ist aber wie Michael schon sagt ein gewisser overkill!
Da ich beruflich Mikrocontrollersteuerungen entwickel und auch die Software schreibe lag es nahe alles selber zu bauen - genau so viel wie nötig!
Und: das ganze Teil darf nicht mehr wie 30-50 Euro kosten.....
Arduino kommt da gerade recht!
Natürlich sprengt man schnell das gesetzte Preislimit, es ist aber alles modular und man muss es ja nicht komplett ausrüsten.
Nur was man halt benötigt oder wünscht.
Aber vielleicht ist es ja auch für den Querleser ein Anreiz etwas in der Richtung mit seiner eigenen Hardware aufzubauen.
Denn der Kern, das OBD2 bleibt ja immer gleich.
Wie man es später verpackt muss jeder für sich entscheiden.
@Michael:
1000 Dank schon mal für die PIDs
Automatik steuern......
wenn das mit HPTuners geht, könnte man mit einem ELM322 schön mitlesen was HPTuners zum PCM sendet
Man bildet es dann einfach nach.
ich werde für die Diagnoseseite (fuel trims unsw.) auch einfach mein scantool anzapfen und mitlesen.
ich finde Euren Input wirklich klasse - das freud mich
Matthias, um es nochmals zu untermauern, Du hast bestimmt Recht mit dem selber bauen und nimmst lieber einen Car PC.
Meine Möglichkeiten sind da etwas anders gelagert.
Ich kann nicht so gut auf dem PC programmieren..... ich habe zwar hier so kleine Industrie PC's die auch von CF Karte booten usw, ist aber wie Michael schon sagt ein gewisser overkill!
Da ich beruflich Mikrocontrollersteuerungen entwickel und auch die Software schreibe lag es nahe alles selber zu bauen - genau so viel wie nötig!
Und: das ganze Teil darf nicht mehr wie 30-50 Euro kosten.....
Arduino kommt da gerade recht!
Natürlich sprengt man schnell das gesetzte Preislimit, es ist aber alles modular und man muss es ja nicht komplett ausrüsten.
Nur was man halt benötigt oder wünscht.
Aber vielleicht ist es ja auch für den Querleser ein Anreiz etwas in der Richtung mit seiner eigenen Hardware aufzubauen.
Denn der Kern, das OBD2 bleibt ja immer gleich.
Wie man es später verpackt muss jeder für sich entscheiden.
@Michael:
1000 Dank schon mal für die PIDs
Automatik steuern......
wenn das mit HPTuners geht, könnte man mit einem ELM322 schön mitlesen was HPTuners zum PCM sendet
Man bildet es dann einfach nach.
ich werde für die Diagnoseseite (fuel trims unsw.) auch einfach mein scantool anzapfen und mitlesen.