20.05.2011, 15:53
Steuerungen auslösen generell ist dank ELM kein Problem - die Frage ist immer, wie tief man eingreifen will.
Einfache Dinge wie Zentralverriegelung auf/zu oder Fenster hoch/runter, oder auch mal den Tacho irgend einen Wert anzeigen lassen ist easy. Ob man sich allerdings bis zum Getriebe vorarbeiten kann, bezweifle ich.
Beim 7er BMW (E38) gab es z.B. 3 Bussysteme, die über eine Art Firewall voneinander getrennt waren. Soweit ich mich erinnere, hab es den Multimedia-Bus, and dem auch die Komfort-Systeme (Klima, Festerheber) hingen, dann den Powertrain-Bus, mit Getriebe, Motorsteuerung und ABS als Teilnehmer, und den Security-Bus für Airbag und ähnliches.
Nur ein Bus für alles bei der C5 wäre etwas krass - wenn der eine Störung hätte, ging nichts mehr.
Der OBD2-Stecker hat auch mehrere getrennte Bussysteme anliegen, also nicht nur OBD2/CAN und OBD2/J1850.
Einfache Dinge wie Zentralverriegelung auf/zu oder Fenster hoch/runter, oder auch mal den Tacho irgend einen Wert anzeigen lassen ist easy. Ob man sich allerdings bis zum Getriebe vorarbeiten kann, bezweifle ich.
Beim 7er BMW (E38) gab es z.B. 3 Bussysteme, die über eine Art Firewall voneinander getrennt waren. Soweit ich mich erinnere, hab es den Multimedia-Bus, and dem auch die Komfort-Systeme (Klima, Festerheber) hingen, dann den Powertrain-Bus, mit Getriebe, Motorsteuerung und ABS als Teilnehmer, und den Security-Bus für Airbag und ähnliches.
Nur ein Bus für alles bei der C5 wäre etwas krass - wenn der eine Störung hätte, ging nichts mehr.
Der OBD2-Stecker hat auch mehrere getrennte Bussysteme anliegen, also nicht nur OBD2/CAN und OBD2/J1850.