Automatik mit Kupplung?
#1
Hallo Leutz,

mich beschäftigt ein Thema seit ein paar Tagen, vielleicht kann mit ein Getriebe-Spezi hier mal sagen, warum die Idee totaler Schwachsinn ist dumdidum Engel-3

Das Blöde an einer Automatik ist meiner Meinung nach der Drehmomentwandler, und der fehlende "Spass" beim umherschalten. Der Nachteil vom Schalter ist das "träge" rühren im Getriebe, gerade Schaltvorgänge "übers Eck" (2. in 3. oder noch schlimmer: 4. in 5. Gang) dauern einfach zu lang.
Könnte man nicht beide Welten kombinieren, indem man vom Schalter die Kupplung, und von der Automatik das Getriebe (ohne Wandler) nimmt? Dann könnte man auf Knopfdruck den ersten Gang einlegen, mit Kupplung anfahren, und dann beim späteren Schalten entweder Kupplung treten, nächste Fahrstufe rein, Kupplung kommen lassen, oder mit wenig Schaltdruck vielleicht ganz ohne Kupplung schalten. Das würde natürlich - evtl. mehr rucken, was man aber sicher durch automatisiertes Gaswegnehmen unter Kontrolle bringen könnte.
Beim Zurückschalten wäre auch ein Umweg über "N" denkbar: Fahrstufe rausnehmen und neutral schalten. Motor dreht hoch, und dann - im passenden Moment - eine niedrigere Stufe einlegen. Schon hätte man ruckfrei, ohne Kupplung und ohne Wandlerverluste zurückgeschaltet.
Oder man verwendet den Schalter an der Kupplung, um den eigentlichen Gangwechsel vorzunehmen. Also: Gang per Joystick vorwählen, und dann einfach schnell Kupplung treten und wieder kommen lassen. Das Getriebe würde dann im passenden Moment von selbst den vorher gewählten Gang einlegen.
Der Vorteil gegenüber eines Doppelkupplungsgetriebes wäre der, daß man von jedem in jeden Gang schalten kann. Beim DKG kann man z.B. nicht vom 4. in den 2. schalten, weil die ja auf der gleichem Kupplung liegen.

Geht das? Macht das Sinn? Gibts das schon?

Grübelige Grüsse!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Automatik mit Kupplung? - von Zaphod - 06.06.2011, 13:34
[Kein Betreff] - von Thomas V - 06.06.2011, 13:50
[Kein Betreff] - von vollmi - 06.06.2011, 13:59
[Kein Betreff] - von two-lane - 06.06.2011, 14:06
[Kein Betreff] - von Frank_F - 06.06.2011, 14:09
[Kein Betreff] - von two-lane - 06.06.2011, 14:10
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 06.06.2011, 14:11
[Kein Betreff] - von Der Graue - 06.06.2011, 14:19
[Kein Betreff] - von Zaphod - 06.06.2011, 14:39
[Kein Betreff] - von Leonie - 06.06.2011, 17:56
[Kein Betreff] - von Klingel - 06.06.2011, 20:09
[Kein Betreff] - von motune - 06.06.2011, 22:53
[Kein Betreff] - von Klingel - 07.06.2011, 07:47
[Kein Betreff] - von Zaphod - 07.06.2011, 09:49
RE: Automatik mit Kupplung? - von Till - 07.06.2011, 14:28
[Kein Betreff] - von Zaphod - 07.06.2011, 14:32
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 07.06.2011, 14:34
[Kein Betreff] - von Zaphod - 08.06.2011, 15:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LS7 Kupplung - Dicke der Reibscheibe? Cobra427AT 2 394 05.10.2024, 22:35
Letzter Beitrag: Cobra427AT
  Kupplung Druckplatte corvette 79 5 1.796 12.01.2024, 18:50
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 12.659 30.03.2020, 13:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Camaro ZL1 mit 10gang Automatik? 5xl 16 5.667 06.04.2016, 15:57
Letzter Beitrag: GFoL
  4L60E Automatik Getriebe (späte C4 - frühe C6) - Service Manual Noplan 1 3.155 20.08.2015, 10:18
Letzter Beitrag: CustosOnLinux

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de