07.06.2011, 14:34
Hmm..
wozu den Wandler rauswerfen?
Mich stört beim Schaltgetriebe eigentlich nur das Kupplungspedal.
Der Wandler hat übrigend auch eine Kupplung drin. Diese wird bei einer bestimmten Drehzahl, bzw. Geschwindigkeit geschlossen und schafft so eine "starre" Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
Der Wandler arbeitet nur beim Anfahren und niedrigen Geschwindigkeiten.
Theoretisch kann man das Getriebe auch so einstellen, dass die Kupplung schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten schließt, was bei modernen Fahrzeugen auch längst gemacht wird.
Im Schlupf des Wandlers hat er auch den Vorteil der Drehmomentverstärkung. Das ist zum anfahren ganz praktisch.
Wenn Du im Stand mehr Gas geben willst, brauchst Du einen Wandler mit höherem Stall Speed. Der "Packt" dann erst später voll und ermöglicht Dir ein höheres Standgas.
Das 6L80e in eine C5 zu verpflanzen ist mechanisch sicherlich machbar. Leider braucht es dazu das Steuergerät der C6.
Bisher gibt es noch keinen Aftermarket Controller der das 6L80e auf das Steuergerät der C5 adaptieren kann.
Edith:
Hmpf.... Till war schneller.
wozu den Wandler rauswerfen?
Mich stört beim Schaltgetriebe eigentlich nur das Kupplungspedal.
Der Wandler hat übrigend auch eine Kupplung drin. Diese wird bei einer bestimmten Drehzahl, bzw. Geschwindigkeit geschlossen und schafft so eine "starre" Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
Der Wandler arbeitet nur beim Anfahren und niedrigen Geschwindigkeiten.
Theoretisch kann man das Getriebe auch so einstellen, dass die Kupplung schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten schließt, was bei modernen Fahrzeugen auch längst gemacht wird.
Im Schlupf des Wandlers hat er auch den Vorteil der Drehmomentverstärkung. Das ist zum anfahren ganz praktisch.
Wenn Du im Stand mehr Gas geben willst, brauchst Du einen Wandler mit höherem Stall Speed. Der "Packt" dann erst später voll und ermöglicht Dir ein höheres Standgas.
Das 6L80e in eine C5 zu verpflanzen ist mechanisch sicherlich machbar. Leider braucht es dazu das Steuergerät der C6.
Bisher gibt es noch keinen Aftermarket Controller der das 6L80e auf das Steuergerät der C5 adaptieren kann.
Edith:
Hmpf.... Till war schneller.