03.12.2003, 10:17
Der Verschleiß am Motor (Lager, Kolben, Zylinder, etc.) ist beim Kaltstart um ein vielfaches höher.
Es wurde mir mal gesagt das ein Kaltstart etwa dem Verschleiß einer Fahrstrecke von 1000km entspricht.
Ich fahre wenn die Vette kalt ist, deshalb mindestens 15-20km bevor ich den Motor wieder abstelle, dann sollte der Motor und die Abgasanlage so warm sein, das Kondesat verdampft ist.
Die Lebenserwartung eines Motors der nur im Kaltstart Betrieb läuft ist also sehr viel geringer als die eines Langstrecken Motors.
Gruss
Raimund
Es wurde mir mal gesagt das ein Kaltstart etwa dem Verschleiß einer Fahrstrecke von 1000km entspricht.
Ich fahre wenn die Vette kalt ist, deshalb mindestens 15-20km bevor ich den Motor wieder abstelle, dann sollte der Motor und die Abgasanlage so warm sein, das Kondesat verdampft ist.
Die Lebenserwartung eines Motors der nur im Kaltstart Betrieb läuft ist also sehr viel geringer als die eines Langstrecken Motors.
Gruss
Raimund