09.12.2003, 11:16
Zitat:funktioniert aber nur bei laufendem Motor wegen des Unterdrucks
In der Praxis hast Du leider (meistens) recht, aber theoretisch sollte das auch bei ausgeschaltetem Motor mindestens zwei Mal funktionieren!
Eigentlich sollte das Unterdrucksystem der Corvette so dicht sein, daß der im "Speicherbehälter" vorhandene Unterdruck ausreicht, um auch nach einem Tag die Scheinwerfer noch einmal aus- und wieder einzufahren.
Leider schleichen sich an den zahlreichen Verbindungsstellen und Anschlüssen im Laufe der Zeit doch immer wieder Undichtigkeiten ein, so daß der Unterdruck im System bei ausgeschaltetem Motor nicht lange - im schlimmsten Falle überhaupt nicht - gehalten wird.
Da das geschlossene System auch Einfluss auf das Motormanagement (Vergaser) hat, sollte man sich bei Gelegenheit mal auf die Suche nach eventuellen Undichtigkeiten machen. Eine häufige Fehlerquelle ist übrigens ein ganz simples Rückschlagventil kurz hinter der Spinne!
Es gibt ein kleines aber sehr nützliches Heft mit dem Titel "Vacuum-Troubleshooting" für die Corvette, wo alle Unterdruckleitungen und ihre potentiellen Lecks aufgezeigt sind. Danach ist die Kontrolle und Instandsetzung kein größeres Problem mehr.
V8yunkie ist da übrigens inzwischen Fachmann ...
Mit unterdrückten Grüßen
Tripower