16.07.2011, 18:33
So, hier mal wieder einige news zum Fenster Valet.
Nachdem der Prototyp in meiner C5 bisher sehr zuverlässig funktioniert hat und ich diesen auch einigen Leuten vorführen konnte gibt es hier eine neue Schaltung.
Die ursprüngliche Version war soweit eigentlich brauchbar, aber wir haben uns noch einge Dinge ausgedacht und da machte es Sinn das Layout zu überarbeiten.
Vorweg, die Schaltung ist noch nicht komplett!
Ich wollte nur mal das bisherige Zeigen um eventuell etwas an Input zu bekommen.....
Was wurde geändert?
Der ELM322 fällt weg!
Anstelle dessen kommt ein weiterer AVR (ATMega8L) zum Einsatz, als ELM322 Clone.
Vorteil: er ist preiswerter und längerfristig verfügbar. Zudem ist die Firmware vom Michael Wolf open source (Mictronics).
Im Schaltbild sind zwar noch die 7,x MHz Quarze eingezeichnet, ich werde aber noch weiter mit dem Takt runter gehen um noch mehr Strom zu sparen.
Die Versorgungsspannung der Prozessoren beträgt jetzt 3,3V - ebenfalls um Strom zu sparen.
Die 3,3V werden nun von einem Schaltregler bereitgestellt der 0,5A Dauerstrom schafft, also weit mehr
als wir eigentlich benötigen. Er hat einen sehr guten Wirkungsgrad und wird nicht heiß!
Der Tankklappenmotor wird nun von einem PROFET geschaltete weil das kleine Relais auf Dauer sicherlich Probleme bereitet hätte. Der PROFET ist ein high-side Typ und schaltet direkt die +12V auf den Motor. Er kann einen Dauerstrom von 21A verkraften (70A Impuls) und besitzt zahlreiche Schutzfunktionen.
Ist auf dem ersten Blick etwas übertrieben, aber immerhin haben wir einen Einschaltstromstoß von über 20A und einen Dauerstrom von 10A.
Allerdings nur für 500msec, das würde jedoch dem Relais trotzdem weh tun. Wir müssten mit starkem Kontaktabbrand rechnen.
Alle relevanten Anschlüsse werden auf einen 15 poligen Steckverbinder geführt (SUB-D Typ)
Ich denke wir sparen uns das Rausführen von momentan nicht genutzten digitalen Portpinnen und legen lieber stattdessen den I2C Bus auf den Steckverbinder. Der ist universell und bietet unendliche Möglichkeiten.
Es wird einen Ausgang für einen Summer geben der beim Verriegeln oder Entriegeln ein Signal gibt.
Man kann ihn optinal anschließen.
Was im Schaltplan noch fehlt: ein kleines Mäuseklavier (kleine Schalterreihe) um ggf. verschiedene
Konfigurationen einzustellen.... also zum Beispiel das nur das fahrerseitige Fenster bedient wird oder was weiß ich nicht..... ich sehe mal 4 Schalter vor. Das ergibt dann bis zu 16 Möglichkeiten.
Das Gehäuse steht fest. Es ist mit 70x50mm und 27mm Höhe nicht gerade klein.... aber wir haben ja Platz satt im Auto. Das Gehäuse hat 2 Befestigungslaschen und könnte auch angeschraubt werden.
Zudem ist es sehr preiswert.
Micha versucht dann noch eine automatische Verriegelung einzuprogrammieren.
Wird das Auto nach dem Entriegeln nicht binnen 1min geöffnet, verschließen sich die Türen wieder.
Das kann man dann ggf. noch konfigurierbar machen ob dann auch die Fenster wieder hochfahren....
Stichwort Mäuseklavier, s.o.
Noch sind Änderungen möglich - Wünsche und Anregungen willkommen!
Schaltbild: (wie gesagt, noch nicht fertig)
Nachdem der Prototyp in meiner C5 bisher sehr zuverlässig funktioniert hat und ich diesen auch einigen Leuten vorführen konnte gibt es hier eine neue Schaltung.
Die ursprüngliche Version war soweit eigentlich brauchbar, aber wir haben uns noch einge Dinge ausgedacht und da machte es Sinn das Layout zu überarbeiten.
Vorweg, die Schaltung ist noch nicht komplett!
Ich wollte nur mal das bisherige Zeigen um eventuell etwas an Input zu bekommen.....
Was wurde geändert?
Der ELM322 fällt weg!
Anstelle dessen kommt ein weiterer AVR (ATMega8L) zum Einsatz, als ELM322 Clone.
Vorteil: er ist preiswerter und längerfristig verfügbar. Zudem ist die Firmware vom Michael Wolf open source (Mictronics).
Im Schaltbild sind zwar noch die 7,x MHz Quarze eingezeichnet, ich werde aber noch weiter mit dem Takt runter gehen um noch mehr Strom zu sparen.
Die Versorgungsspannung der Prozessoren beträgt jetzt 3,3V - ebenfalls um Strom zu sparen.
Die 3,3V werden nun von einem Schaltregler bereitgestellt der 0,5A Dauerstrom schafft, also weit mehr
als wir eigentlich benötigen. Er hat einen sehr guten Wirkungsgrad und wird nicht heiß!
Der Tankklappenmotor wird nun von einem PROFET geschaltete weil das kleine Relais auf Dauer sicherlich Probleme bereitet hätte. Der PROFET ist ein high-side Typ und schaltet direkt die +12V auf den Motor. Er kann einen Dauerstrom von 21A verkraften (70A Impuls) und besitzt zahlreiche Schutzfunktionen.
Ist auf dem ersten Blick etwas übertrieben, aber immerhin haben wir einen Einschaltstromstoß von über 20A und einen Dauerstrom von 10A.
Allerdings nur für 500msec, das würde jedoch dem Relais trotzdem weh tun. Wir müssten mit starkem Kontaktabbrand rechnen.
Alle relevanten Anschlüsse werden auf einen 15 poligen Steckverbinder geführt (SUB-D Typ)
Ich denke wir sparen uns das Rausführen von momentan nicht genutzten digitalen Portpinnen und legen lieber stattdessen den I2C Bus auf den Steckverbinder. Der ist universell und bietet unendliche Möglichkeiten.
Es wird einen Ausgang für einen Summer geben der beim Verriegeln oder Entriegeln ein Signal gibt.
Man kann ihn optinal anschließen.
Was im Schaltplan noch fehlt: ein kleines Mäuseklavier (kleine Schalterreihe) um ggf. verschiedene
Konfigurationen einzustellen.... also zum Beispiel das nur das fahrerseitige Fenster bedient wird oder was weiß ich nicht..... ich sehe mal 4 Schalter vor. Das ergibt dann bis zu 16 Möglichkeiten.
Das Gehäuse steht fest. Es ist mit 70x50mm und 27mm Höhe nicht gerade klein.... aber wir haben ja Platz satt im Auto. Das Gehäuse hat 2 Befestigungslaschen und könnte auch angeschraubt werden.
Zudem ist es sehr preiswert.
Micha versucht dann noch eine automatische Verriegelung einzuprogrammieren.
Wird das Auto nach dem Entriegeln nicht binnen 1min geöffnet, verschließen sich die Türen wieder.
Das kann man dann ggf. noch konfigurierbar machen ob dann auch die Fenster wieder hochfahren....
Stichwort Mäuseklavier, s.o.
Noch sind Änderungen möglich - Wünsche und Anregungen willkommen!
Schaltbild: (wie gesagt, noch nicht fertig)