C6...bei Regen kein Segen
#91
Zitat:Original von Mankra

Tut mir leid, mir ist egal, wie verliebt manche in Ihr Fahrzeug sind, Sportwagen hin oder her, fakt ist, es gibt genügend andere Sportwagen mit gleichem oder besserem Leistungsgewicht, die sich im Alltagprogramm im Vollpfostenmodus nicht eindrehen lassen oder die Spur versetzten, die auf nicht feuchter Straße (nicht Naß) mehrere Sekundenlange Wheelspins zulassen.

Aber dann würde ich mir doch so einen anderen Sportwagen kaufen und dann ist das Problem gelöst.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#92
Zitat:es gibt genügend andere Sportwagen mit gleichem oder besserem Leistungsgewicht, die sich im Alltagprogramm im Vollpfostenmodus nicht eindrehen lassen oder die Spur versetzten, die auf nicht feuchter Straße (nicht Naß) mehrere Sekundenlange Wheelspins zulassen.

Welche Sportwagen mit einem Leistungsgewicht von <2,8 kg/PS und einem sogenannten Vollpfosten-ESP sind das denn?

mit neugierigem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#93
Zitat:Original von JR
Zitat:es gibt genügend andere Sportwagen mit gleichem oder besserem Leistungsgewicht, die sich im Alltagprogramm im Vollpfostenmodus nicht eindrehen lassen oder die Spur versetzten, die auf nicht feuchter Straße (nicht Naß) mehrere Sekundenlange Wheelspins zulassen.

Welche Sportwagen mit einem Leistungsgewicht von <2,8 kg/PS und einem sogenannten Vollpfosten-ESP sind das denn?

mit neugierigem Gruß

JR


.........bis jetzt nur der 997 GT 2, bei allen anderen kann man es knicken oder es ist erst gar nix drin................ Prost!

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#94
Noch einmal im Klartext:
Ich habe als Themenstarter lediglich wissen wollen, wie andere mit diesem Problem umgehen.
Hocherfreut nehme ich zur Kenntnis, dass es solche "Normalos" hier auch gibt.

Es ist für mich nach wie vor unverständlich, dass es mehrere Stufen im AH gibt und eine eindeutige Regelung zumindest in der 1. Stufe nicht als solche erkennbar ist.
Da es hier überwiegend Fahrer gibt,welche sich offensichtlich als Superfahrer einstufen und Sicherheitseinrichtungen, welche bei der C6 wohl nur sehr begrenzt taugen, eher als Belästigung denn Hilfe ansehen, macht das Ganze für mich keinen Sinn.
Die Antworten entbehren oft nicht einer gewissen Arroganz und Überheblichkeit. Habt Ihr das nötig ?

Ich bin mit der C6 bei Regen sehr darauf bedacht, bloss nur ganz sanft das Gaspedal zu bedienen, denn bei jeder grösseren Pfütze dreht die Kiste hinten ein. Das ist für mich auf langen Strecken Superstress und völlig daneben. Gerade etwas leistungsstärkere Fahrzeuge benötigen Einrichtungen zum entspannten Fahren, oder ? Das und genau das macht euch solchen Spass ?

Ein zuverlässiges AH gehört in solche Fahrzeuge, nur so zur Sicherheit. Wer´s nicht mag kann´s ja abschalten. Bei anderen "Supersportwagen" funzt das auch. Im Polo ist es sicher entbehrlich.

Naja, auch wenn ich ungeeignet bin:Ich will trotzdem kein anderes Auto. Auf der NS ist es ( bei Sonnenschein ) prima gelaufen.

Gv Helmut
  Zitieren
#95
Ein zuverlässiges AH gehört in solche Fahrzeuge, nur so zur Sicherheit. Wer´s nicht mag kann´s ja abschalten. Bei anderen "Supersportwagen" funzt das auch.


In welchen bitte außer im GT 2 und wieviele von denen bist du schon selber bei schlüpfrigen
Gegebenheiten gefahren ?
Denn wenn dir die Hinteräder bei jeder Pfütze durchdrehen und die Karre eindreht, dann sei mir nicht böse, aber dann machst du irgend etwas Falsch Idee
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#96
Zitat:Original von Kleve
Ich bin mit der C6 bei Regen sehr darauf bedacht, bloss nur ganz sanft das Gaspedal zu bedienen, denn bei jeder grösseren Pfütze dreht die Kiste hinten ein.

Das ist für mich auf langen Strecken Superstress und völlig daneben. Gerade etwas leistungsstärkere Fahrzeuge benötigen Einrichtungen zum entspannten Fahren, oder ? Das und genau das macht euch solchen Spass ?

Naja, auch wenn ich ungeeignet bin:Ich will trotzdem kein anderes Auto. Auf der NS ist es ( bei Sonnenschein ) prima gelaufen.

Gv Helmut

Hi Helmut,

fühl dich nicht gleich angegriffen.

Wenn jemand die Z06 bei Nässe (und damit meine ich auch strömenden Regen und knietief auf der Bahn stehendes Wasser) fährt, dann bin ich das. Feixen Sorry, ist ein Insider. OK! Was ich sagen will ist, daß mir "die Kiste noch nie (auch nicht bei einer größeren Pfütze) eingedreht ist". Was also ist der Unterschied bei unserer Fahrweise?

Das Fahren bei solchen Verhältnissen ist natürlich deutlich anstrengender als eh üblich und hochkonzentriert aber ja, genau diese Herausforderung, den Wagen mit meinen Möglichkeiten unter Kontrolle zu halten, ist (für mich) vllt. nicht "der Spaß" aber doch der Reiz an der Sache.

... und daß du (oder sonstwer) ungeeignet bist, hat hier niemand behauptet.

Seh´es doch mal so: Wenn es so einfach wäre einen Sportwagen zu fahren, daß es für Alle und Jeden eine Leichtigkeit wäre, warum fahren wir dann nicht alle in der Formel 1 und gemeinsam als Erste durch´s Ziel. Feixen

viele Grüße

Anke, die sich an ihren persönlichen Erfolgen im Umgang mit der Z06 erfreut und allen, die besser sind, ihr Fahrvergnügen gönnt Yeeah!
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#97
Hallo Corvette-Freaks

ich möchte mich kurz vorstellen. Bin aus der Schweiz, 47 Jahre und ein Sport-Autoholiker Engel

Meine Vetten sind ein 91er Coupe und ein original 96er Grand Sport Cabrio. Ferner fahre ich als Fremdmarken einen 1974er 911 3,0 RS (960kg) und einen Lotus S7 (535kg)

Nun, meine Meinung zu den "Ausbruchversuchen" verschiedener Corvetten. Ich lehne die ganzen weicheier-Bevormundungs und Komfortelektronikgimmicks ab. Ich vertrete die Lehre, dass ich mich dem Auto, den Verhältnissen der Strasse und Strecke anpasse und nicht umgekehrt. Den meisten Spass bereiten 911 und Lotus, aber auch die höchsten fahrerischen Ansprüche stellen meine "Alten". Und das ist gut so. Als gelernter Automechaniker weiss ich aus leidvoller Erfahrung: Je mehr an einem Auto dran und drin ist, desto mehr kann kaputt gehen und umso schwerer sind die Autos!. Meine Corvetten benutze ich zum cruisen und geniessen. Mein Traum wäre eine einfache, LEICHTE C6 OHNE Gimmicks, wie alle Fahrhilfen (ich kann selber fahren, ohne elektronischen Vormund Nein-nein) Klima, elektrische Weichsessel Selective Ride und Automat und...und... sonstige Gewichtstreiber! 1200kg und den einfachen 6,2 Liter ergäben schon ein besseres Leistungsgewicht als z.B die C6 Z06! Und noch was: Auf der Bremse zählt nur noch das Gewicht und nicht mehr die Motorleistung. (Mein Lotus steht aus 100km/h schneller als ein Bugatti Veyron!) Ich will fahren und nicht gefahren werden!!! Schaut Euch mal auf You Tube Marc Bassengs Z06- Test an und hört gut zu, was der junge Rennfahrer sagt! Eingeben: "Corvette Z06 Test DSF" Oder gebt "Tim Schrick Z06" ein. Das sind Autofahrer die die reine Lehre des Autofahrens begriffen haben!

Gruss

Chris GS282 (Grand Sport Fahrgestell Nr. 0282)
GS 282
  Zitieren
#98
Zitat:Original von Kleve
Noch einmal im Klartext:
Ich habe als Themenstarter lediglich wissen wollen, wie andere mit diesem Problem umgehen.
Hocherfreut nehme ich zur Kenntnis, dass es solche "Normalos" hier auch gibt.

Es ist für mich nach wie vor unverständlich, dass es mehrere Stufen im AH gibt und eine eindeutige Regelung zumindest in der 1. Stufe nicht als solche erkennbar ist.
Da es hier überwiegend Fahrer gibt,welche sich offensichtlich als Superfahrer einstufen und Sicherheitseinrichtungen, welche bei der C6 wohl nur sehr begrenzt taugen, eher als Belästigung denn Hilfe ansehen, macht das Ganze für mich keinen Sinn.
Die Antworten entbehren oft nicht einer gewissen Arroganz und Überheblichkeit. Habt Ihr das nötig ?

Ich bin mit der C6 bei Regen sehr darauf bedacht, bloss nur ganz sanft das Gaspedal zu bedienen, denn bei jeder grösseren Pfütze dreht die Kiste hinten ein. Das ist für mich auf langen Strecken Superstress und völlig daneben. Gerade etwas leistungsstärkere Fahrzeuge benötigen Einrichtungen zum entspannten Fahren, oder ? Das und genau das macht euch solchen Spass ?

Ein zuverlässiges AH gehört in solche Fahrzeuge, nur so zur Sicherheit. Wer´s nicht mag kann´s ja abschalten. Bei anderen "Supersportwagen" funzt das auch. Im Polo ist es sicher entbehrlich.

Naja, auch wenn ich ungeeignet bin:Ich will trotzdem kein anderes Auto. Auf der NS ist es ( bei Sonnenschein ) prima gelaufen.

Gv Helmut

Da wurde gründlich was missverstanden. Weder geht hier um Superfahrer, die alle Situationen ohne Hilfen meistern, noch kann ich Arroganz und Überheblichkeit in den Empfehlungen, es ab und zu langsamer angehen zu lassen, erkennen.
Es geht nur um eine angepasste Fahrweise.

Bei Regen, nasser Fahrbahn und allen anderen Witterungsverhältnissen, die die Fahreigenschaften und Haftung beinflussen ist vorsichtig zu fahren, egal ob mit oder ohne Fahrhilfen. Das zeichnet einen Superfahrer aus!

Wenn "laufendes Eindrehen bei Pfützen" und blindes Vertrauen auf die evtl. rettende Technik einen "Normalo" definiert, dann möchte ich dem im Strassenverkehr lieber nicht begegnen.

Auf die ursprüngliche Frage wurde ja schon eingegangen: Straße nass, Fuß vom Gas. Prost!

Olli
  Zitieren
#99
Zitat:Original von GrandSport282

Ich vertrete die Lehre, dass ich mich dem Auto, den Verhältnissen der Strasse und Strecke anpasse und nicht umgekehrt.

Gruss

Chris GS282 (Grand Sport Fahrgestell Nr. 0282)


Hi Chris,

damit bringst Du die ganze müssige Diskussion - die schon x-mal hier geführt wurde - auf den Punkt. OK!

Sonnige Grüsse Blume
Andrea
  Zitieren
@Graben Blondie

Schön wieder was von Dir zu lesen Prost!

@ChrissGS282

Deine wünsche sind schön und gut, wir müssen aber bedenken dass die heutigen Fahrzeuge mit ESP im Grenzbereich immer unberechenbarer werden. (schönes Beispiel ist der Supertest vom 997er Turbo). Früher waren die Porsches tückisch aber die normalen E30er M3 etz galten als sehr gutmütig. (vermutlich auch einer Gründe weshalb er laut EVO der Beste M überhaupt ist).

Das Problem bei der Corvette ist die enorme Aufstandsfläche mit den niedrigen Gewicht hinten. =>schnelles aufschwimmen.
Die Reifen sind z.T. breiter als beim Elfer obwohl deutlich weniger Gewicht drauf lastet.

Gruss
Ares
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  60th Anniversary C6 Grand Sport kein Facelift , gabs das ??? Hennessey700 8 3.150 18.10.2022, 12:40
Letzter Beitrag: Molle
  Kein Signal (bing) bei angezogener Handbremse Klausx 3 1.698 07.10.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Molle
  Kein Rücklicht - Innenraum Beleuchtung auf Tagmodus DominikH87 4 4.750 15.07.2019, 21:47
Letzter Beitrag: DominikH87
  C6 Convertible bei Regen und auf Autobahn Veldi 49 30.727 20.05.2019, 11:33
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Kein Sound mehr, Verstärker tot? HGW 12 7.771 09.05.2018, 18:39
Letzter Beitrag: Dinowalla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de