• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nein, ich bin kein Lehrer :)
Es bedarf mit Sicherheit keiner besonderen Intelligenz um einen deutschen Satz richtig zu formulieren. Dass „das“ ein Artikel ist und dass „dass“ einen Nebensatz einleitet, ist nicht sonderlich schwer zu verstehen.

Würde jeder seinen Beitrag "nur" einmal durchlesen und evtl. Schreibfehler korrigieren,
wären der eine oder andere Beitrag leichter zu lesen und somit verständlicher. Warum
sind denn u.a. Bedienungsanleitungen oder hochwertige Tageszeitungen in "richtigem"
Deutsch verfasst? Wie schon erwähnt, gibt es diverse Möglichkeiten, schwierige Wörter,
z.B: auf Google/Wikipedia/Duden, nachzuschlagen.

Viele empfinden es eben auch als Unhöflichkeit, wenn der Absender/Verfasser keine
Interpunktion und/oder Grammatik kennt. Rein theoretisch besteht auch die Möglich-
keit, einen Text in Word zu schreiben, die Rechtschreibprüfung zu benutzen und dann
hier hinein zu kopieren.

Bezüglich des Dialektes möchte ich anmerken, dass ein Norddeutscher einen Schwaben, welcher echt schwäbisch redet, mit Sicherheit nicht versteht. Genauso ist es umgekehrt.

Bei einer privaten Kommunikation per Mail oder hier im Forum per PN spielt es m. E. eine eher untergeordnete Rolle, in welchem Stil geschrieben wird.

Zumal in einem Forum jeder mitlesen kann, wäre es mehr als angebracht, darauf zu achten, dass die Beiträge in einem einigermaßen verständlichen Deutsch verfasst werden. Dies lässt letztendlich auch auf das Niveau eines Forums schließen.
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
  Zitieren
Zitat:Original von Guggi
Es bedarf mit Sicherheit keiner besonderen Intelligenz um einen deutschen Satz richtig zu formulieren. Dass „das“ ein Artikel ist und dass „dass“ einen Nebensatz einleitet, ist nicht sonderlich schwer zu verstehen.

Würde jeder seinen Beitrag "nur" einmal durchlesen und evtl. Schreibfehler korrigieren,
wären der eine oder andere Beitrag leichter zu lesen und somit verständlicher. Warum
sind denn u.a. Bedienungsanleitungen oder hochwertige Tageszeitungen in "richtigem"
Deutsch verfasst? Wie schon erwähnt, gibt es diverse Möglichkeiten, schwierige Wörter,
z.B: auf Google/Wikipedia/Duden, nachzuschlagen.

Viele empfinden es eben auch als Unhöflichkeit, wenn der Absender/Verfasser keine
Interpunktion und/oder Grammatik kennt. Rein theoretisch besteht auch die Möglich-
keit, einen Text in Word zu schreiben, die Rechtschreibprüfung zu benutzen und dann
hier hinein zu kopieren.

Bezüglich des Dialektes möchte ich anmerken, dass ein Norddeutscher einen Schwaben, welcher echt schwäbisch redet, mit Sicherheit nicht versteht. Genauso ist es umgekehrt.

Bei einer privaten Kommunikation per Mail oder hier im Forum per PN spielt es m. E. eine eher untergeordnete Rolle, in welchem Stil geschrieben wird.

Zumal in einem Forum jeder mitlesen kann, wäre es mehr als angebracht, darauf zu achten, dass die Beiträge in einem einigermaßen verständlichen Deutsch verfasst werden. Dies lässt letztendlich auch auf das Niveau eines Forums schließen.

Wahre Worte!

Dafür

Gruß
Dirk
  Zitieren
Jungs, drausen scheint die Sonne !!!


Und Ich steh hier allein in meinem Büro , ohne Schreibtischstuhl Punkt.

Keine Sschwein ruft mich an .......
Heulen Heulen Heulen



Jogi
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
Neben der hier besprochenen Problematik nerven Fullpostings der Beiträge
direkt darüber ähnlich... haarsträubend
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
Zitat:Original von hang_loose
Zitat:Original von Maseratimerlin


Dann will ich Dir armseligen Tropf mal helfen:


Ich hoffe, ich konnte helfen, Dich von der Verliererstrasse herunterzuholen.

Gruß

Edgar

und dann gibt es die, die immer ein grosses Maul haben und gut formuliert entweder beleidigen
- oder aber sabbernd den Hintereingang benutzen. Je nachdem wie nützlich der angesprochene sein kann.

Da ist mir der, der auch mal ein das/s verkehrt schreibt sehr sympatisch.

Die Begriffe "armseliger Tropf" und "Verliererstrasse" stammen
von dem zitierten RainerR und nicht von mir.

Bypass
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Zitat:Neben der hier besprochenen Problematik nerven Fullpostings der Beiträge
direkt darüber ähnlich...


hatte ich auch schon angemerkt, aber man diskutiert lieber darüber dat ( sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) man ein Posting nicht mehr lesen kann wenn jemand das mit dass verwechselt.

Meiner Meinung nach haben manche Langeweile Prost!
  Zitieren
Hab ich mal aus dem TGM-Thread hierher kopiert - passt besser.

--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original von RainerR
..., die fuhren mit dem 1200 PS Bugatti in Ehra-Lessin 417 km schnell, ein Werksfahrer schaffte als Mittel in beiden Richtungen 431 km, was bestehender Weltrekord für Strassen zugelassene Fahrzeuge ist.
Die Reifen halten bei 420 km angeblich 60 km lang,
..................................................................................

Dies wirft natürlich Fragen auf.
Ich bin auch schon 417 km schnell gefahren, sogar 431 km hin und dann wieder zurück.
Im Guiness Buch der Rekorde steh ich aber trotzdem nicht.

Wenn dann die Reifen nur 60 km halten, müssen die halt auf die Strecke von 420 km
6 mal gewechselt werden.+

Man sieht, wie zweideutig ein Text werden kann, der nicht mit Mühe geschrieben wurde.
Zwinkern

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
Deutsche Sprache schwere Sprache sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD...geNumber=1
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Wieso, Karl-Heinz?

Ich verstehe ganz genau, was gemeint ist (so wie Du weiter oben geschrieben hast). Also, alles im grünen Bereich.
Zitat:cls500 amg stayling- comant groß dvd player navigaziom sistem cede wexler und mp3 kilizgo leder schwarz pack tronik hama karton laut sprecher das auto ist voll austatung extra sachen drin neu preis 95000 euro schiebe dach tempomat elektriche sitze von 2 seite das auto hat unfall blech schaden am telefon kama weiter reden
  Zitieren
Zitat:Original von Frank the Judge
Wieso, Karl-Heinz?

Ich verstehe ganz genau, was gemeint ist (so wie Du weiter oben geschrieben hast). Also, alles im grünen Bereich.
Zitat:cls500 amg stayling- comant groß dvd player navigaziom sistem cede wexler und mp3 kilizgo leder schwarz pack tronik hama karton laut sprecher das auto ist voll austatung extra sachen drin neu preis 95000 euro schiebe dach tempomat elektriche sitze von 2 seite das auto hat unfall blech schaden am telefon kama weiter reden

Verstehn tue ich das auch Frank, nur wenn ich ein Auto verkaufen wollte würde ich es anders (richtig) schreiben, oder schreiben lassenZwinkern, finde es trotzdem lustig sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anmeldung eines Fahrzeugs an Zweitwohnsitz in Deutschland (bin Schweizer) Yankeededandy 15 4.853 28.03.2023, 11:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 11.413 07.07.2018, 03:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Wie bekomme ich Spraydosen aus den USA nach D? weinh 7 8.250 03.01.2018, 01:27
Letzter Beitrag: JR
  Wie überführe ich ein Auto nach Kauf aus England nach Deutschland? HGW 13 10.332 08.08.2017, 07:57
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Long Island Corvette Supply Inc: kein Versand nach Europa? PTH 8 5.765 14.01.2016, 14:32
Letzter Beitrag: PTH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de