Hochtourig bei Park
#11
Hier noch ein TPS Link wo wir das Thema schon mal hatten.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#12
Hallo Reiner

Meinst du diese Schrauben auf dem Foto? Muss ich die nur etwas "anlösen"?


Grüsse Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[SCHILD=1]Wer meine Fehler fälscht, oder gefälschte Fehler in Umlauf bringt, wird mit einer Geldstrafe von 1,50Euro oder 2 Jahren Knast bestraft.[/SCHILD]
https://www.onprog.com
  Zitieren
#13
Im Haines steht folgendes:

Beim überwachen der Voltspannung des TPS kann das ECM die Benzinzufuhr basiert auf dem Winkel der Drosselklappe (Beifahrerseite) bestimmen. Ein defekter oder loser TPS kann zeitweilige benzinschübe von der Einspritzung und eines unruhigen leerlaufs führen, da das ECM denkt, dass sich die Drosselklappe bewegt.
Irgendein Problem mit dem TPS stromkreis setzt entweder code 21 oder 22. Wenn einmal ein Fehlercode gesetzt wurde, wird das ECM ein künstilcher standardwert für TPS benutzen, was zu Leistungsverlust führt.
Falls der TPS ersetzt werden muss, die komplette Anleitung ist in Section 9 (CFI) oder 10 (TPI) von kapitel 4 zu finden...

Dies erklärt wohl auch das SES licht das immer wider aufblinkt und wieder verschwindet?

Wie kann ich feststellen ob das TPS kaputt, verstellt oder was auch immer ist?


PS: Ich habe noch keinen Voltmeter und weiss auch noch nicht wie anwenden :o(


Grüsse Martin
[SCHILD=1]Wer meine Fehler fälscht, oder gefälschte Fehler in Umlauf bringt, wird mit einer Geldstrafe von 1,50Euro oder 2 Jahren Knast bestraft.[/SCHILD]
https://www.onprog.com
  Zitieren
#14
Ich glaube ich kann auf den Voltmeter verzichten...Ich habe das Tool WinALDL, da kann ich ja diese Spannung auch auslesen habe ich bemerkt.
Jetzt muss ich nur noch folgendes wissen:

* Muss ich diese beiden Schrauben (wie auf dem Foto) lockern, oder nur eine, oder ganz weg?

* Kann ich die Einstellung bei laufendem Motor vornehmen?

Grüsse Martin
[SCHILD=1]Wer meine Fehler fälscht, oder gefälschte Fehler in Umlauf bringt, wird mit einer Geldstrafe von 1,50Euro oder 2 Jahren Knast bestraft.[/SCHILD]
https://www.onprog.com
  Zitieren
#15
Im englischen Forum habe ich folgende Anleitung gefunden, ist das korrekt?

1. Beim ALDL Port A+B Überbrücken
2. Zündung ein (Motor nicht starten)
3. 30 Sekunden warten und dann ohne die Überbrückung zu entfernen oder die Zündung abzuschlaten den IAC Connector entfernen.
4. Zündung auschalten
5. Überbrückung entfernen
6. Motor starten (Es wird etwas schwierig sein jetzt den Motor zu starten, aber das ist normal.)
7. Nun, den Motor 2 Minuten laufen lassen und danach bei laufendem Motor das Standgas mit einem Torx Schraubendreher einstellen, bis die Umdehungszahl 550 erreicht.
8. Motor abstellen
9. IAC Connector wieder anschliessen
10. ECM Sicherung ziehen, 30 Sekunden warten und wieder reinstecken.
11. Digitalen Voltmeter bei der TPS Verkabelung anschliessen (die oberen beiden Kabel).
12. Die beiden Schrauben lösen beim TPS
13. Zündung ein (Motor nicht starten)
14. Messen, die Spannung sollte .54 volts sein, plus minus .075, (TPS nach oben oder nach unten verschieben um ihn einzustellen)
15. Jetzt ca. mit 70 Kmh fahren damit das ECM die neuen Einstellungen lernen kann.

Reicht es aus wenn ich die Spannung über den ALDL-Port (WinALDL) messe ohne den Volt-Meter?
[SCHILD=1]Wer meine Fehler fälscht, oder gefälschte Fehler in Umlauf bringt, wird mit einer Geldstrafe von 1,50Euro oder 2 Jahren Knast bestraft.[/SCHILD]
https://www.onprog.com
  Zitieren
#16
Ich war soeben nochmals bei der Vette.

Wollte sie einfach mal starten um die Tourenzahl abzulesen. Es waren ca. 900 touren, der Motor begann aber zu stottern (die Tourenzahl blieb aber), bis er nach ca. 5 sekunden abgestorben ist. Beim zweiten versuch gab ich noch etwas gas. Solange ich Gas gab lief er auch, dann ist er wieder abgestorben. Beim 3. Versuch lief er dann ohne Nachhilfe.

Was bedeutet das? Nur ein Problem mit dem TPS, oder soll ich am Standgas noch runterkorrigieren (nachdem er mal stabil läuft) gemäss Anleitung von vorhin?

Grüsse Martin
[SCHILD=1]Wer meine Fehler fälscht, oder gefälschte Fehler in Umlauf bringt, wird mit einer Geldstrafe von 1,50Euro oder 2 Jahren Knast bestraft.[/SCHILD]
https://www.onprog.com
  Zitieren
#17
Hallo Martin,

das Drosselklappengehäuse hat eine Grundeinstellung der Leerlaufdrehzahl, die nicht verändert werden sollte!! (vonwegen Torx und so...)

Falls es nötig wird dort einzugreifen, würde ich erst einmal den Fehler woanders suchen, z.B. ausgeschlagene Drosselklappenwelle o.ä.

Ansonsten wird die Leerlaufdrehzahl über das IAC geregelt. Ich kenne mich mit WinALDL leider nicht aus, aber mit dem müßtest Du auch die Stellung des IAC auslesen können.
Je weiter offen, umso mehr Luft wird durchgelassen umso höher ist die Drehzahl.

Am TPS befindet sich ein beweglicher Hebelarm. Wenn Du den gegen die Federspannung bewegst, wirst Du eine Erhöhung der Drehzahl bewirken. Mit dem TPS "einfach prüfen" meinte ich, die beiden Schrauben anlösen, dann das ganze Teil in die Richtung drehen, in der der Hebel entlastet wird. Falls sich der Leerlauf dabei in die gewünschte Höhe einregelt und auch dort bleibt, feineinstellen wie im engl. Forum beschrieben.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#18
Übrigens, ein mechanisches Problem, das Stevie schon ansprach, hatte ich auch schon mal. War bei meiner Ersten. Erinnere mich jetzt. Idee

Die richtige Leerlaufdrehzahl erreichte ich nur, wenn ich die Drosselklappen per Hand öffnete und dann schnell losließ. Damals konnte ich ein gebrauchtes Gehäuse billig erwerben, danach war´s in Ordnung.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#19
Hallo Reiner

Ich habe soeben eine längere Testfahrt gemacht. Vorher hab ich noch kurz einen Reset gemacht...nach den ersten 700 Metern, sank der Durchnittsverbrauch bis auf 3l/100km, dann gabs einen Sprung und von einer Sekunde auf die andere waren's 25l/100km... Fuhr dann 15km Autobahn (120-130 kmh) 2km wieder stadt und nochmals 15km autobahn. Der Durchschnittsverbrauch lag nach der Fahrt bei 14.9l/100km was recht normal scheint. Auf der Fahrt ding das SES wieder ein paarmal an und wieder aus. Was mich noch verwundert hat sind folgende dinge:

bei der 87er hatte ich bei 140kmh ca. 2200 Touren, bei der 86er sinds 2700, liegt das daran dass die 86 weniger Leistung hat (sind 10PS weniger wenn ich mich recht erinnere) oder daran dass die Ansauganlage besser ist, oder sonst was? Ich hatte bei der 87er einen Spezialbau der Ansauganlage von Gabathuler.
Auch erstaunlich war die Coolanttemp, die ging auf der Autobahn auf 67°C runter, bei der 87er warens konstant ca. 92 (Egal ob Stadt oder Autobahn).

Ich muss mir das Ding nochmals genau anschauen, hast du per Zufall das Haines? Da hat's bei 4-18 ein Bild, meinst du diesen Arm (dieser schlägt genau auf, wie auf dem Bild), oder diesen bei 4-12? Ich geh jetzt mal die Werte auslesen mit dem Laptop und mach ein paar Screenshots.

Grüsse Martin
[SCHILD=1]Wer meine Fehler fälscht, oder gefälschte Fehler in Umlauf bringt, wird mit einer Geldstrafe von 1,50Euro oder 2 Jahren Knast bestraft.[/SCHILD]
https://www.onprog.com
  Zitieren
#20
Hallo Martin,

im Haynes ist bei 4-18 genau die Einstellanleitung für das TBS-Problem.

Die höhere Drehzahl kommt von einer kürzeren Achsübersetzung.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine AU bei zu hohem Lamdawert bei C4 Nordlicht 40 16.806 05.11.2014, 14:40
Letzter Beitrag: vette1990
  Was macht ein Optis Park Sadibaer 12 4.897 26.05.2013, 17:45
Letzter Beitrag: Skavenwarrior

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de