Fragen zu G-Kat und H-Kennzeichen
#11
Hallo Himo,

ich habe meine Erkenntnis aus den Beiträgen einiger Forumsmitglieder geschlossen, die an ihren Oldtimern Sidepipes verbauen, Vergaser wechseln etc. Vielleicht unterliegt mir da ein Gedankenfehler, aber auch diese Änderungen ( zumindest die Sidepipes ) werden doch beim TÜV auffallen. Bei Sidepipes kann doch kein Kat mehr vorhanden sein, oder?
Oder muß ein mit Kat ausgeliefertes Fahrzeug, wie z.B. meine 81er, die offensichtlich hierfür keine Schadstoffstufe ( E1 oder E2 ) anerkannt bekommt, auf ewig dann diesen Kat verwenden? Das würde in meinen Augen keinen Sinn ergeben, es sei denn, die TÜV-Prüfer bestehen auf absolute Originalität. Helf mir da mal eben bitte weiter.


MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#12
Hallo Peter,

wirklich weiterhelfen kann ich Dir da nicht.
Es scheint bei den H Kennzeichen eh keine wirklich einheitliche Regelung zu geben. Kopfschütteln
Bei der ein oder anderen Kiste die hier auf den Strassen unterwegs ist frage ich mich schon wo das H-Kennzeichen herkommt.

Ich denke halt "Je originaler, desto besser", daß das Oldi Gesetze verschärft wird ist denke ich auf Dauer klar,
schließlich geht es dabei auch um Geld.
Mann (der Staat) will einfach verhindern das auf einmal alle möglich alten Golf1, Kadett und sonstiges durch die Gegend gurken.
Es würde mich auch nicht sonderlich verwundern wenn das ganze Gesetz irgendwann wieder abgeschafft wird haarsträubend


Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung und hat keinen besonderen Hintergrund.


Grüsse


Timo
  Zitieren
#13
Hallo Timo,

danke für die Antwort! Ich denke, wie von vielen anderen im Forum schon angesprochen, man nimmt zum Zeitpunkt der An- oder Ummeldung einfach mal Kontakt mit dem örtlichen TÜV auf und führt dort ein vernünftiges Gespräch. Dann wird man weiter sehen.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#14
Da die Schlüsselnummer ja mit 98 überschrieben wird, könnte der Kat nu theoretisch raus. Du musst allerdings die Abgaswerte die zu deinem Auto passen auch bei der AU schaffen. Da sollte der Kat nicht stören.

Bei der Feinstaubplakettendiskussion hilft dir deine alte Eruo2 Einstufung wegen der Umschlüsselung zum Oldtimer allerdings nicht mehr. Da heisst es nun auf Ausnahmen für Oldtimer hoffen.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#15
Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich will den Kat ja gar nicht rausmachen. Bei der letzten AU war es nur nicht ganz einfach die Euro2 Grenzwerte zu erreichen. Und in zwei Jahren wird es bestimmt nicht leichter. Deshalb würde ich es begrüßen wenn ich zukünftig nur noch die Werte für ein Fahrzeug ohne Kat einhalten müßte. Und natürlich steht möglicherweise irgendwann auch eine Modifikation der Auspuffanlage ins Haus, bei der der Kat dann stöhrend in Erscheinung treten könnte.

Außerdem kann ich mich noch gut an die Zeit erinnern, als bei uns der Kat flächendeckend eingeführt wurde. Da gabs ja dann parallel Autos mit und ohne Kat zu kaufen. Die mit Kat hatten weniger Leistung, dafür aber einen höheren Verbrauch. Ich schätze mal, daß der Kat in meiner Vette einen ähnlichen Effekt haben dürfte.
SUUM QUIQUE
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Kennzeichen - endlich hat es geklappt Kellner01 3 115 Vor 33 Minuten
Letzter Beitrag: Kellner01
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 19.316 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 24.142 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.625 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Kat Ausbau C3 von 1979 Gattling 12 3.486 22.08.2021, 20:04
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de