• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab Jetzt Winterreifenpflicht im Winter in Deutschland?
#11
Kalendarisch fängt der Winter am 21. Dezember an. Wenns dann am 1. Advent schneit, ist die Misere da. Das meinte ich mit dem Wasser im Rhein.
  Zitieren
#12
jau, und während es bei uns in baden im märz schon grünt, liegt im bayerischen wald noch 50-100cm schnee.

wer bei schnee mit sommerreifen fährt kann meinetwegen dran sein Dafür
solche typen gefährden ja auch mich!

aber ich wüsste schon gerne auf welchen unfallzahlen die argumente für diese neue regelung basieren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#13
Der Einsatz von Winterreifen ist meineswissens nicht nur bei Match und Schnee sinnvoll,sondern auch bei schönem Wetter und niedrigen Temperaturen. Bei Temperaturen unter 5 Grad über Null sollen Winterreifen gegeüber Sommerreifen im Vorteil sein. Wenn`s mal kracht , sucht die Versicherung gern in den Krümeln, und da kommen denen ,im Winter gefahrene ,Sommerreifen gerade recht.
ewoodInsel
  Zitieren
#14
Zitat:Original von clint
Der Einsatz von Winterreifen ist meineswissens nicht nur bei Match und Schnee sinnvoll,sondern auch bei schönem Wetter und niedrigen Temperaturen. Bei Temperaturen unter 5 Grad über Null sollen Winterreifen gegeüber Sommerreifen im Vorteil sein. Wenn`s mal kracht , sucht die Versicherung gern in den Krümeln, und da kommen denen ,im Winter gefahrene ,Sommerreifen gerade recht.

Das Problem dabei ist, dass alle durch Autozeitschriften und den ADAC gemachten Reifentests bei diesen Bedingungen zeigen, dass Sommerreifen im Vorteil sind. Bei Sonnenschein, Trockenheit und kalten Temperaturen um die 0° C sind Sommerreifen beim Bremsen, Seitenstabilität etc. eigentlich immer im Vorteil, nur sobald es Nass und ein wenig rutschig wird sind Winterreifen wirklich besser.
  Zitieren
#15
Zitat:Original von cathul
Das Problem dabei ist, dass alle durch Autozeitschriften und den ADAC gemachten Reifentests bei diesen Bedingungen zeigen, dass Sommerreifen im Vorteil sind. Bei Sonnenschein, Trockenheit und kalten Temperaturen um die 0° C sind Sommerreifen beim Bremsen, Seitenstabilität etc. eigentlich immer im Vorteil, nur sobald es Nass und ein wenig rutschig wird sind Winterreifen wirklich besser.

Nach ein paar hundert Metern Fahrt, sind die Reifen doch eh Handwarm. Von dem her, verstehe ich nicht warum die Temperatur so eine grosse Rolle spielen soll.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von clint
Der Einsatz von Winterreifen ist meineswissens nicht nur bei Match und Schnee sinnvoll,sondern auch bei schönem Wetter und niedrigen Temperaturen. Bei Temperaturen unter 5 Grad über Null sollen Winterreifen gegeüber Sommerreifen im Vorteil sein. Wenn`s mal kracht , sucht die Versicherung gern in den Krümeln, und da kommen denen ,im Winter gefahrene ,Sommerreifen gerade recht.

Das kenne ich auch so.

Winterreifen haben eine andere Gummimischung. dadurch kommen sie viel früher in den Arbeitstemperatur-Bereich, in dem sie ihre Walkarbeit verrichten. Logisch betrachtet resultiert durch das bessere Walken eine höhere Haftung und eine bessere Verzahnung auf und mit der Straße. Dies ist schon bei Trockenheit bemerkbar. Bei Nässe reduziert sich nochmals die Asphalttemperatur und die Arbeitstemperatur des Reifens.

vgl. https://www.winterreifen-test.com/gummimischung.php
  Zitieren
#17
Hallo zusammen

Meine Meinung:

Nur verantwortungslose Vollpfosten fahren im Winter mit Sommerreifen

Wären Sommerreifen genau so gut...würde es Winterreifen nicht geben

Und wegen ein paar hundert Euro sein Leben und das der anderen aufs

Spiel setzen...das machen nur Vollpfosten

Meine Meinung

Es grüßt
Peter und die Dicke Hallo-gruen
ph
  Zitieren
#18
Ach wahrscheinlich liegt das nur daran, das Continental nach dem Ausscheiden unseres Verkehrsministers zufällig nen neues Aufsichtsratmitglied braucht......
  Zitieren
#19
...es muss unbedingt eine Rechtsgrundlage geschaffen werden, die es rechtlicht ermöglicht den Bussgeldkatalog zu erweitern... Richter

Ciao, Peter
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren
#20
was winterreifen durch ihre weichere gummimischung gegenüber sommerreifen an haftung gewinnen verlieren sie doppelt wieder durch ihr lamellenprofil.

komischerweise ist es eben doch nicht besser viele lamellen wie eine bürste zu haben statt einer komplett ebenen fläche (wie bei nem slickreifen) wenn es um maximale haftung geht.

nur bei nässe und schnee sind die lamellen viel besser.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anmeldung eines Fahrzeugs an Zweitwohnsitz in Deutschland (bin Schweizer) Yankeededandy 15 4.010 28.03.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Vergleich Versicherungskosten Österreich- H Kennzeichen Deutschland fliesner 13 11.463 21.01.2018, 14:07
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten? Supercharged 12 12.128 20.11.2017, 18:01
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wie überführe ich ein Auto nach Kauf aus England nach Deutschland? HGW 13 9.693 08.08.2017, 05:57
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  C 5 die günstigste in Deutschland schrömi67 50 10.844 13.02.2013, 16:14
Letzter Beitrag: romeomustdie11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de