Bitte um Einschätzung (C4 Kauf)
#21
rainer, musst du nicht King
der sitz ist auch ohne druck bewohnbar Feixen

Prost!
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#22
So, das Baby ist gekauft.
Intressanterweise kam mir der Zustand bei erster Besichtigung sehr viel schlechte vor als er ist. Eigentlich ein Schmuckstückchen. Eine Sünde wäre es gewesen es stehen zu lassen.

Fotos folgen.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#23
na klasse Yeeah!

dann mal herzlichen glückwunsch!!!

hast jetzt bestimmt noch ne rosa brille an, weil du ne weile gefahren bist...die mängel finden sich dann morgen...

hehe, ne quatsch ich mach nur spass Feixen

auf die fotos gespannte grüße
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#24
Ne, keine rosa brille. Zwei Stunden lang alles im Stand nochmal kontrolliert und begutachtet :). Gefahren bin ich mit äusserster Vorsicht und nur von Garage zu Garage, weil Kurzzeitkennzeichen und damit kein Vollkasko.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#25
Hallo,

erstmal Gratulation zur "Zweitvette". Hab diesen Schritt auch kürzlich gemacht.
Hab die C4 gekauft und bin 2 Tage später "Todesmutig" damit in den Urlaub
gefahren.

3000 KM ohne jegliche Probleme.....Verbrauch 11,4 Liter

Wünsche Dir viel Glück und wenig Reparaturen mit deinem neuen Schätzchen.

Gruss
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#26
Danke für die guten Wünsche :)

Habe einige Fotos gemacht. Da ich es nicht gebacken bekomme mehr als ein Bild in diesen Beitrag zu bekommen habe ich sie einfach in die Gallerie geladen.
Detailfotos und schöne Bilder ausserhalb der Waschbox folgen Zwink

Wie findet ihr die blaue Lady?


[Bild: mittel-2515.jpg][Bild: mittel-2516.jpg]
[Bild: mittel-2517.jpg][Bild: mittel-2513.jpg]
Edit: Pix aus Galerie verlinkt
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#27
Habe wieder einen Sack voll Fragen. Bitte nicht erschrecken. Habe das ganze nach Relevanz sortiert. Zu Punkt A und C wäre ich über fundierte Meinungen sehr dankbar, da ich da wirkliche Sorgen habe.

Danke schonmal.

A) Getriebe\Kupplung\Schaltung:
************************
Wie beschrieben gibt es aus dem Getriebetunnel Geräusche wenn kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht durchgetreten ist. Euer Tip war das Ausrücklager.

Das Geräusch ist immer gleichbleibend, daher frage ich mich ob es wirklich das Lager ist. Normalerweise geben kaputte Lager ja die verschiedensten Tonlagen von sich.

a1) Kann es sein, dass ich mir einfach überflüssige Sorgen mache und der Krach normal ist? Es ist kein Rasseln.

a2) Laufen im ZF, ohne eingelegten Gang irgendwelche Zahnräder mit?

a3) Wenn es doch das Ausdrücklager ist: Muss ich Folgeschäden fürchten oder kann ich es erstmal bis zum Kupplungswechsel so lassen?

a4) Manchmal ist das gute ZF ein wenig hackelig. Bestätigt das die Annahme def. Ausrücklager? Denke daran, dass die Getriebewelle durch das defekte Lager immer ein wenig mitgenommen wird und dadurch der Gangwechsel erschwert wird.

a5) Öl: Beim Stöbern habe ich gelesen, dass anderes Öl dem Zf gut tun soll. Leiser, weicher etc.. Was soll ich genau reinkippen, welche evtl. Nachteile gibt es?

a6) Gibt es die Möglichkeit einen kürzeren Schalthebel zu verbauen? Das Original hat so schrecklich lange Schaltwege. Wenn ich in die "hinteren" Gänge schalte, dann muss ich immer den Ellebogen heben, weil ich sonst am Deckel vom Handschuhfach anstosse... nicht sehr ergonomisch.

B) Fx3 Fahrwerk:
***********
Wie testen ob alles ok ist? Der Wagen ist hart! So hart, dass ich nicht zwischen hart, härter und verdammt hart unterscheiden kann. Ist mein erstes Brett. Alle meine anderen Autos sind gemütlich (c3 ist ja noch "Stehzeug" und Wochenendvernichter).

Bringt mir ein Stossdämpfertest in der Werkstatt klarheit ob alles ok ist? Einmal jede Stufe testen lassen. Gibt es da ein Diagramm oder Werte die sich ablesen lassen wie bei einem Bremsenprüfstand?

Die Dämpfer sind soweit trocken. Kann man im Stand prüfen ob die Stellmotoren arbeiten?

C)Feuchtigkeit:
**********
Nach dem Waschen hat sich von innen, an der Windschutzscheibe, an dem Vin-Fensterchen Feuchtigkeit gebildet. Ein paar kleine Tröpchen Kondenswasser waren es. Die Vinplakette hat an den Rändern auch schon ganz leichen Rost. Foto folgt.

Ist das normal, oder habe ich da ein Problem. Kann mich an die schreckensbilder von verrotenden C3 Scheibenrahmen erinnern und die Gefahr möchte ich bannen!!!

D) Innenraum:
*********
1) Womit putze ich am besten die Seitenverkleidungen? Alles intakt, aber aus hellblau ist ein wenig dreckigblau geworden. Habe Angst das falsche Mittel zu nehmen und den wunderbaren, aber dreckigen Zustand in Sauber aber verfärbt zu wandeln.

2) Blauer Teppich. Auch hier Zustand ok, aber nicht mehr sauber. Möchte mit einem Nasssauger da ran. Gleiche Frage: Welches Reinigungsmittel hat sich bewährt?

3) Amaturenplastik: Wie es scheint sind die Amaturen beschichtet. Am Nebellichtschalter blättern 5mm² bereits ab. Der Wagen ist in einem so nettem Originalzustand, dass ich genau den originalen Farbton und Glanz erhalten möchte. Allerdings kann ich als perfektionistische Natur nur mit nichtbläternder Beschichtung leben. Engel Lacht mich ruhig aus.

Kann man die Amaturen neu beschichten, oder lackieren, so dass der originale, seidenmatte Farbton erhalten bleibt?

E) Seitliche Lichtanlage:
****************
Im Moment blinkt vorne der weisse Bereich mit und hinten erstrahlt der weisse Bereich wenn R eingelegt ist. Die roten Positionslampen tun nix. Im Schein sind die roten Dinger sogar eingetragen.

Wie sollte sich die seitliche Beleuchtung original verhalten?

F) Hochtieflage:
**********
Die Reifen haben im hinteren Radkasten ca. 30mm mehr Luft als vorne. Die Lady ist ein wenig nach vorn geneigt. Ist das normal, oder hat da jemand hinten hochgedreht, damit z.B. die Auspuffrohre unter dem Diff (welche leider auf einer Seite tiefer hängen) keinen Kontakt mit dem Asphalt bekommen?

G) Bemsen:
*********
Hat jemand Brembos oder Movits auf einer C4 mit den originalen Felgen (17", erste Ausführung)? Passt das, klappt das?

(Möchte nicht noch eine Bremsendiskussion auslösen. Ich weiss, Zr1 Bremse oder C5 tuts für normalsterblich auch. Schnell langsam werden ist mir wichtig)

H) Felgen:
********
Haben nichtmal Borsteinmacken, aber leider die Klarlackbröselerscheinungen die Ihr wohl auch kennt. Erster Gedanke war Grommes und blitzespiegelblank. Aus originalitätsgründen würde ich aber gerne den Auslieferungszustand wiederherstellen (sieht wie frisch von der Drehbank und dann gelackt aus).

Hat jemand die Felgen schonmal entlacken, Korrosion entfernen und neu Klarlacken lassen?
Wird das was? Bleibt der schimmernde Effekt erhalten? Hat jemand Bilder von C4 Felgen, welche hochglanzverdichtet wurden?

I) Dichtungen:
***********
Zustand ist bei den meisten Dichtungen fast ok. Spröde ist keine, aber leider Blättert hier und dort die oberste schicht ab. Sieht aus als wären die Dinger aus weichem moosgummi mit einer dünnen Gummischicht.

Kann mir vorstellen, dass man mit verdünnter Silikonmasse das Ganze wieder Kleben und anschliessend mit einer Lackpistole neu beschichten könnte. Habe schon andere Oberflächen auf die Art behandelt.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#28
Hallo Ruben,

zum Punkt " Getriebegeräusch":

Prüfe mal genau, ob es sich nicht um eine Vibration des Auspuffs handelt.

Ich hatte mal den gleichen Effekt nach einem Werkstattaufenthalt, bei dem das Getriebeöl gewechselt wurde.

Alle waren der Meinung, dass das Geräusch vom Getriebe kommt, auch die Werkstatt. Bei eingelegtem Gang (Automatic) war ein "Rasseln" zu hören, das im Leerlauf (N) verschwand.

Grüsse

Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#29
Hallo Ruben,

Glückwunsch zur C4 bow Tie

Fahr doch vielleicht einfach mal bei ACP in Euskirchen vorbei, der Jörg kann Dir sicher bei vielen deiner Fragen weiterhelfen und sich das mal anschaun bzw. anhören Zwinkern
Den Link zu ACP findest Du im Portal auf der linken Seite.

Viele Grüße,
Roland
  Zitieren
#30
Den Tip mit ACP in Euskirchen wollte ich auch anbringen.
Zu E:
Die hinteren roten Seitenstrahler sollten leuchten, wenn Das Licht angemacht wird. Schau einfach mal nach, ob evtl. nur die Birnen fehlene, war bei mir so.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benötige bitte euren Rat Miaculpa 30 3.348 22.08.2024, 21:33
Letzter Beitrag: LGFY1
  C4-Kauf vom Neuling Alex-69 65 8.386 18.08.2024, 19:44
Letzter Beitrag: Vette 57
  Quelle für Kauf von Windschutzscheibendichtung-Clips Iridium 5 835 26.07.2024, 23:31
Letzter Beitrag: Legend32
  Suche Unterstützung für Kauf C4 1983 in Schwabach jig_sohr 7 3.237 06.03.2023, 06:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Bitte Dringend - Sitzpolster ausbauen ? capri-man 2 2.311 22.07.2021, 21:50
Letzter Beitrag: capri-man

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de