• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3 Infos
#21
soso, na das ist ja interessant! Also der Verkäufer dieser Vette meinte der Verbrauch läge bei 20 - 30 Liter halt bedingt durch den großen Holly-Gaser + veränderte Kipphebel usw. Es ist also möglich eine Vette mit 12-14 Litern zu fahren, ja? Was ist denn der Unterschied einer 78 zu einer 82? 82 ist das letzte Baujahr der C3, oder? Also einmal die Crossfire Einspritzung ermöglicht einen geringeren Verbrauch, ja? Ab welchem Baujahr wurde sie denn verbaut? Ist es problemlos möglich einen Vergaser gegen die Einspritzung zu tauschen? Ist es überhaupt sinnvoll einen größeren Vergaser draufzubauen wie es bei der Vette die ich mir angeschaut habe der Fall ist? Hat die Vette mit Einspritzung bessere Abgaswerte und damit auch eine andere Einstufung der Steuer wenn ich regulär anmelde?
Vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße
Andy
  Zitieren
#22
Hallo Andy!

Ich denke, dass ich meine Vette vermutlich auch mit 12 Litern auf 100Km fahren könnte. Da die Vette aber ein Spaßauto ist, schaffe ich es selten unter 15 – 20 Liter. Sonst könnte ich ja auch einen Smart fahren.driver
Die Crossfire ist nur im letzten Baujahr 1982 in der C3 verbaut worden.
Ein Umrüsten von Vergaser auf Crossfire ist möglich, wobei der Aufwand sicher nicht unerheblich ist. Die Sinnhaftigkeit eines solchen Umbaues sei mal außer Acht gestellt.
Ob es Sinn macht, einen größeren Vergaser zu verbauen, hängt mit Sicherheit von den restlichen Veränderungen am Motor ab. Einem Standartmotor einfach nur einen größeren Vergaser zu spendieren bringt sicher nicht viel.

Dieter (der heute mindestens 50 Liter verheizt hat)
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#23
20 - 30 Liter auf 100 sind Big Block Werte - und die schon recht zügig!!! Kopfschütteln ( mein Tripower benötigt ab 15,5 Liter +++ )

Eine Small Block Corvette kann man im Cruise Mode mit 11 Litern auf 100 bewegen. Selbst getestet. Bedingung ist dann aber Kolonne und ca. 110 - 130 km/h konstant.

Im normalen Fahrbetrieb werden das so ca. 13 - 15 Literchen auf 100 sein.

Den Holley kann man auch wieder rückrüsten - dürfte bei dem Verbrauch wahrscheinlich viel zu gross sein.
Wenn der Motor viel zu fett läuft, führt das übrigens zum auswaschen der Lager - der nächste Lagerschaden ist vorprogrammiert.
Also lieber kleiner und feiner und fahrbarer.

Was mir auch gefällt ist die Aussage, das der Mehrverbrauch mit den Kipphebeln zusammenhängt - sind die aus Gusseisen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ??? Kopfschütteln

Fahr den Wagen mal und nimm einen Spezialisten mit - glaub mir, es zahlt sich aus!!! Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren
#24
Hallo Andy,

wenn man irgendwie kann, dann soll man Träume wahrmachen. Engel

Vor 1,5 Jahren habe ich eine C3 in 20 Minuten ohne jegliche Ahnung gekauft.
(Naja...bei dem Preis gabs nichts zu überlegen....)
Die C3er fahre ich auf 07er Kennzeichen. Für gelegentliches herumfahren
stellt dies absolut kein Problem dar. Allerdings halte ich mich im großen und
ganzen an die Auflagen.

Wenn dich dann der Rappel packt, dann kannst Du sie immer noch regulär
zulassen.

Meine C3 ist eine Automatik und hat einen Edelschrott drauf. Bei entspannter
Fahrweise sind 14-15 Liter kein Problem. Die C4 begnügt sich allerdings mit
unter 12 Liter. ( Auch wenn man damit gelegentlich Spass hat)

In die Materie der Corvetten kommt man Dank dieses genialen Forums schnell rein.

Wenn der Funke "überspringt", dann kauf die Lady.......

Gruß
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#25
Hy! Endlich mal jemand der sowas ausm Bauch heraus entscheidet :))
Mein Verstand sagt nämlich eigentlich nein und mein Bauch sagt ja! Bin mir wirklich noch nicht sicher ob ich sie kaufen soll. Aber das Forum gibt schon einen guten Überblick!
Also mit den Kipphebeln dachte ich eigentlich das damit auch die Ventilöffnung evtl. auch die Ventilöffnungszeit verändert wird wenn da andere verbaut sind - deswegen hab ich gedacht könnte ein geringer mehrverbrauch auch daher rühren, aber wie gesagt der hauptverbrauch kommt wohl von dem vergaser. was ich aber nicht ganz verstehe und was ihr mir bitte mal erklärt ist der satz dass ein fettes gemisch die lager ausspült. so von der theorie ja schon verständlich aber ich frage mich gerade wo denn das fette gemisch (ausser in den brennraum) noch hinkommt - weil von unten schließt doch der kolben ab und von oben die ventile. wie spült denn da ein fettes gemisch die lager aus? denke mal du meinst die pleuel- kolben- und kurbelwellenlager? das verstehe ich nicht. kann mir das bitte jemand hier erklären?
danke
andy
  Zitieren
#26
Moin Andy,
bei zu fettem Gemisch läuft der unverbrannte Sprit an den Zylinderwänden runter, spült dabei den Schmierfilm ab und die Kolben fressen. Dabei wird auch das Motoröl verdünnt, die Schmierfähigkeit/Druckfestigkeit lässt nach und auch die Lager sowie die Kolbengehen kaputt.
Generell gilt beim Kauf einer Vette:
Die Entscheidung eine Vette zu kaufen trifft man aus dem Bauch heraus, aber bei der Entscheidung welches Angebot das Beste ist solltest du immer auf den Versand oder Fachleute hören!
Bedenke das du nur 1000,- Euro im Monat zur Verfügung hast, du willst doch sicher nicht Wochenweise auf deine Vette verzichten nur weil du dir die Reparaturen nicht leisten kannst?
Im Zweifelsfall ist die teurere über die Jahre gesehen oft die günstigere Vette.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#27
Lieber auf den Verstand hören und noch warten bis das Auto nur noch Freude macht und nicht im Falle einer unvorhergesehenen Ausgabe den finanziellen Kollaps heraufbeschwört.
Denn eines ist sicher, ein altes Auto wird immer Kosten verursachen mit denen man vielleicht nicht gerechnet hat. Und es wird, gerade mit großer Maschine auch Benzin brauchen, und zwar bestimmt das doppelte vom Alfa.
Ist bestimmt nicht bös gemeint, aber nach Deinen Fragen und Aussagen zu schließen ist es wahrscheinlich besser für Dich, noch beim Alfa (übrigens ein tolles Auto!) zu bleiben und noch einige Zeit auf die Vette zu warten. Bestimmt besser als eine Bauchlandung die die Freude vergällt und Dich möglicherweise in ein Desaster stürzt.
MfG
M.Z.
  Zitieren
#28
Heart 
besoffenSo nun mal ganz kurz.Habe seit zwei Wochen ein 07 Kenzeichen... Respekt
Das Auto muss mindestens 20 Jahre alt sein. Es brauch vom tüv ein vollgutachten,oldteimerpass, polizeiliches führungszeugnis,selbstauskunft in flensburg,handschriftlicher antragwarum du so ein auto fährst, und dann zur zulassungstelle,viel glück...ach ja 174 euro versicherung bei oldi cars versicherung plus 192 euro steuern .....ich habs drann Patriot LDS0719 hura und fahre fast jeden tag.... LG.Frank
  Zitieren
#29
Zitat:und fahre fast jeden tag

Hi Frank, die Auflagen zum 07er kennst Du aber, oder ?
Trotzdem viel Spaß Großes Grinsen !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#30
Smile 
Ja kenne ich ,habe bei mir ein freund der fährt schon 10 j. mit einer07 nr die lieben grünen haben ihn in der zeit zwei mal angehalten.... und hatten mehr interesse unter die haube zu schauen als ins fahrten buch .... gut das es so bei uns ist... (brandenburg) Herz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Infos zu 1993er ZR-1 VIN: 1G1YZ23J7P5800244 maseratimerlin 3 2.296 17.10.2010, 14:06
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  (OT) Infos zu diesem Tisch CustosOnLinux 5 3.699 06.08.2010, 11:59
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Infos über Geiger-Corvette Faceman 2 1.966 27.03.2009, 11:41
Letzter Beitrag: 454Big2
  Suche Infos zu USA-Trip Hucky2 41 5.799 06.08.2007, 22:15
Letzter Beitrag: Hucky2
  Infos bezüglich ... woody 68 3 1.762 03.01.2007, 14:03
Letzter Beitrag: woody 68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de