Mein Motor wird heiß!
#21
Häh?

Wenn ich dir ein kaltes Bier in die Hosentasche schütte ist es, wenn du steht, wenn es am Fuss ankommt weniger warm als wenn du sitzt

Oder, um es mit Metall zu erklären: Wenn du in ein Kupferrohr pinkelst das senkrecht steht wird deine Hand, die das Kupferrohr hält nicht so warm als wenn das Kupferrohr geneigt ist bzw du mit nem anderen Finger die Öffnung leicht blockierst und die Flüssigkeit staust
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#22
Klar, aber wenn das Wasser doppelt so schnell durch den Kühler geht, geht es auch doppelt so schnell durch den Motor - und heizt sich dementsprechend weniger auf. Und beides gleicht sich genau aus.
Da die WaPu-Drehzahl (und damit die Durchflussmenge) Motordrehzahlabhängig ist, geht bei hohen Drehzahlen auch mehr Wasser durch den Kreislauf, was mehr Wärme wegschafft. Deiner Theorie nach müsste die Kühlleistung dann aber abnehmen, was definiv nicht passiert.
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#23
@camarodirk:
1. bau deinen wasserthermostat wieder ein, nachdem du ihn im kochtopf auf öffnen gestetet hast.
der hat nämlich nen kurzschlußteller (der kleine) - ohne thermostat schickst du 75% des gepumpten wassers am kühler vorbei.
2. wenn dein problem ab 130 auftritt und nicht im stop-and-go verkehr, ist entweder
-dein frisch gelötetes kühlernetz verstopft oder unwirksam (die luftseitigen rippen beim löten gelöst?) oder
-deine wasserpumpe im eimer oder
-der wasserdurchfluß sonst behindert

3. lüfter kanns nicht sein, sonst hättest du im leerlauf probleme. der temp.-schalter, den du thermostat nennst, muß auf der rücklaufseite nach dem kühler, vor der wasserpumpe sitzen! 76 grad ist tief, sollte aber so gehen, da so erst geschaltet wird, wenn 76° heißes wasser aus dem kühler hinten rauskommt, also der wasserthermostat offen ist.
4. ne kleine chance auf defekte kopfdichtung gibts auch, es kann eine stelle zwischen wasser und brennraum sein - dann kein öl oder schaum oder so. das würde aber beim gasgeben dein kühlsystem aufblasen und letztlich wasser am überdruckventil rauswerfen... ist das so? dann mal mit nem CO-tester im ausgleichsbehälter messen - ist ein eindeutiger nachweis.

ich würde normales wasser mit frost-/korrosionsschutz fahren, das kostet ca 3% wärmeübergang ggü. dest. wasser. dir fehlen aber mehr als 3%...
hilft dir das?
gruß f.
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#24
Zaphod, du vergisst was ganz wichtiges: Die steigende Wärme des Motor-Metalls. Das Wasser soll ja nicht nur Wärme aufnehmen sondern auch Kälte abgeben. Die Motortemp steigt ja kontinuierlich, wenn das Wasser zu schnell durchläuft kann es nicht kühlen. Der Tempzuwachs durch die Verbrennung ist höher als die Kühlleistung. Und dann kommt noch Dampfblasenwirkung dazu.
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#25
Bei meinem Vater am Mercedes G war mal der Kühler verstopft, wahrscheinlich durch Kalk und Rost. Der hatte kalte und warme Stellen. In der Stadt war das kein Problem, nur bei Überlandfahrten bzw. Autobahn wurde der heiß und hat gekocht. MB-Werkstatt hatte nichts gefunden haarsträubend aber so ein Wald-und Wiesenschrauben ganz hinten bei uns im Tal, der ist ein sogenanntes "Käpsele" und hat den Fehler entdeckt und den Kühler getauscht. Dann war gut. 3 Jahre hatte er das Problem....
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#26
Zitat:Original von derCowboy
Du hast das Thermostat ausgebaut?

Dann bau doch mal eines ein. Das Thermostat dient nicht nur dazu das es aufgeht sondern auch als Bremse.

Wenn keines drin ist rauscht das Wasser so durch den Kühler und durch den Block und hat weder Gelegenheit Hitze aufzunehmen noch abzugeben. Das Thermostat regelt auch das

vielleicht kann ich euch bei der Aufklärung demnächst aus der Praxis berichten.

Aufgrund dieses Beitrages hatte ich mal kontrolliert ob mein Auto ein Thermostat besitzt. Und siehe da, irgendeiner der schlauen Vorbesitzer hatte es entfernt. Beim cruisen ist die Wassertemperatur immer so bei 160 Grad F rumgedümpelt was mir schon immer sehr verdächtig vorkam.

Fakt war das meine Temperaturanzeige quasi als "verzögerter Drehzahlmesser" funktionierte. 80- 100 Km/h auf der Landstrasse = nie ein Problem, immer unter 200 Grad F.
Jedoch bin ich vorletztes WE bei 30 Grad im Schatten mal länger auf der BAB unterwegs gewesen. Das Resultat war, das mit zunehmender Geschwindigkeit ziemlich linear die Themperatur zunahm.

So als Beispiel: bei 100 Km/h ca. 200Grad F, bei 120Km/h 210 Grad F, bei 140 Km/h ging es schnell richtung 230 Grad F, so dass ich dann wieder vom Gas gegangen bin und mich auf die nächste Baustelle gefreut habe um das Auto wieder kalt zu bekommen.
Ein paar Km mit 80 Km/h in der Baustelle.......wieder unter 200 Grad F.

Lange Rede kurzer Sinn. Gesternabend hab ich ein 195 Grad F Thermostat eingebaut. Eine richtige Probefahrt war leider noch nicht möglich da die Strasse noch feucht war Engel-3 . Ich bin nur mal ein paar hundert Meter im Standgas durchs Dorf geeiert. Vorher hab ich mal die Funktion des Thermostaten im Stand gechekt. Man sieht deutlich dass bei knapp 200 Grad F das Thermostat öffnet und die Motortemp wieder leicht absingt wenn das kühle Wasser aus dem Kühler "freigegeben" wird.

Ist zwar ein wenig "off topic" aber ich hoffe vielleicht doch interessant für den Einen oder Anderen, denn so unlogisch finde ich die Aussage vom Cowboy nicht.

Wenn es das Wetter zulässt werde ich heute eine ausgiebige Probefahrt machen und berichten.


Gruß

Frank
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#27
Zitat:Original von derCowboy
Zaphod, du vergisst was ganz wichtiges: Die steigende Wärme des Motor-Metalls. Das Wasser soll ja nicht nur Wärme aufnehmen sondern auch Kälte abgeben.

Ohne Dir zu nahetreten zu wollen: Physikalisch gesehen ist das Blödsinn. In der Phsik gibt es keine Kälte, sondern nur fehlende Wärme. Genauso kannst Du keine Kälte erzeugen, sondern nur Wärme (=Energie) abziehen. Es ist daher das gleiche.

Zitat: Die Motortemp steigt ja kontinuierlich, wenn das Wasser zu schnell durchläuft kann es nicht kühlen. Der Tempzuwachs durch die Verbrennung ist höher als die Kühlleistung. Und dann kommt noch Dampfblasenwirkung dazu.

Nein, wenn das Wasser schnell durchläuft, kann jedes Molekül natürlich weniger Wärme aufnehmen. Durch das schnelle durchlaufen kommen aber mehr Moleküle vorbei, was den Wärmetransport verbessert.
Da jedes dieser Moleküle "weniger aufgeheizt" ist, muss jedes einzelne auch weniger im Kühler abgeben. Im gesamten gleicht es sich also aus.
Dampfblasenbildung ist das nächste Problem. Wenn das Wasser zu langsam ist, wird es zu heiß, und verdampft. Das sollte man vermeiden, daher ist auch hier eine höhere Durchflussmenge sinnvoller.

Die Lösung wurde doch schon genannt: Das Thermostat hat ist zur Lenkung des Wasserflusses wichtig. Es scheint nicht nur einen Kanal zu öffnen, sondern auch den Fluss in einen anderen Kanal (den ohne Kühler) zu behindern, und so das Wasser Richtung Kühler zu bewegen.
An "zu schnellem" Wasser im Kühler lag es jedoch sicher nicht Zwinkern
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#28
Zaphod, du hast recht. Ich habe in Physik gepennt (obwohl es da oft geknallt hat) und kann dir das nicht Molekulartechnisch erklären. Ich weiss nur das ich damit mehrmals Erfolg hatte und habe das so erklärt bekommen.

Auch wenn es nach deiner Aussage nicht funktionieren kann. Dann geht es mir wie der Hummel: Die kann, rein von der Physik (Flügelfläche zu Gewicht) nicht Fliegen. Hat keine Ahnung von Physik und fliegt trotzdem
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#29
Hallo,

als bei meinem Dodge das Wasser im Ausgleichsbehälter gebrodelt hat, war das Relais der Lüftersteuerung defekt, d.h. der Lüfter ist nicht angelaufen. Aber das läßt sich ja leicht feststellen. Nur mal so ne Idee.

Gruß Rudolf
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#30
Richter

https://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln

Abschnitt : Flugfähigkeit – das „Hummel-Paradoxon“
C5_Coup_sil_60.png
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