C7Z06: Eindruck nach 1000 km
(15.07.2019, 08:48)Rocketman schrieb: Guten Morgen,
es ist immer wieder bitter bei einem "Weltsportwafge", wie der Corvette diese Geschichten mit den Betriebstemperaturen (hier "Speedhunter") lesen zu müssen.

Haben wir überhaupt mal eine Äußerung von GM-Corvette zu dieser Thematik als Rückläufer erhalten oder tuen die als wenn es normal ist?

Stimmt, TIKT oder Geiger US Cars bieten die Verbesserung der Kühlleistung schon an. Kostenrahmen etwa 12 Tsd. bis 14 Tsd. Euro glaube ich mich erinnern zu können.
Funktioniert auch.
Vielleicht werde ich es mittelfristig machen.

Gruß,
Rocketman

12-14k dafür dass der Wagen im Hochsommer Vollgasfest ist? Sollte das ein Sportwagenhersteller mit der Tradition nicht im Griff haben?

Sorry aber das ist schon soviele Jahre nach der c7z06 und mit einer c8 vor der Tür schon etwas peinlich für GM.
  Zitieren
Ä     Das betrübliche ist für mich, dass eine Schwarzwaldstraße zügigst bei 35 Grad Außentemperatur gefahren schon ausreicht für Notprogramm.
  Zitieren
    sagenhafte 126 Grad Wassertemperatur.

In den Alpenpässen ist das mir mehrfach passiert.Öl um 135 Grad bei 126 Grad Wassertemperatur vorgestern im
Schwarzwald. nach etwa 6 km Bergstrecke. Temperatur wird ja im Trockensumpfbehälter gemessen, im Motor nochmals höher.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
    Bin anschließend  mit 991.2. GT3 selbe Strecke gefahren bei auch um 35 Grad .
Den juckt die hohe Außentemperatur nicht...gut, das hab ich auch erwartet.
An der Stelle, wo Corvette ins Notprogramm gegangen ist, Wasser 90 Grad, Öl 101 Grad.
Also rund 30 Grad niedrigere Öl– und Wassertemperaturen. Motor berghoch immer bis 9000 U/min hochgedreht für hohe Belastung.

Wollte übernächste Woche Spa und Nordschleife fahren mit Z06, glaub keine so gute Idee,
wenn das Thermometer deutlich über 20 Grad steigt.
Wer ernsthaft und regelmäßig Track fährt, kommt an einem Umbau wie z.B. von Tikt nicht vorbei.
Die sehr hohen Öltemperaturen sind für den Motor( Beschichtung der Lagerschalen) auch nicht grad gut.
Das ist aber auch keine Erkenntnis und schon lange bekannt...(siehe Beiträge Tomislav).
Meine neue bittere Erkenntnis, Kühlung reicht im Hochsommer nicht mal für Schwarzwald/ Alpenpässe.
Zumindest für den, der das Auto mal fordert begauf..

Wieviel besser Handschalter da ist ? Tomislav wird es wissen.

Messung 100–200 auch nochmal gemacht mit Corvette und GT3.
Corvette bei 35 Grad. 7..2 s ( Tank voll). Also etwa 1 s schlechter als bei um 15 Grad gemessen.
Klar, bei 40 Grad Ansauglufttemperatur dürfte man an die 80 Grad Ladelufttemperatur im Saugrohr haben.
Um 550 PS etwa noch gestern. bei 35 Grad, Öl und Wasser bei Messung wieder abgekühlt.

GT3 bei 37 Grad verliert natürlich auch Leistung, da Saugmotor natürlich relativ weniger.
Gestern dann 100–200 in 7.8 s, statt 7.2 s bei 15 Grad.. Statt 500 PS noch so 460–470 PS.
  Zitieren
Vorsicht bei den VW Wassertemperaturanzeigen! Die stimmen nicht. Obs beim Porsche konkret auch so ist, weiß ich nicht, aber solange Wasser im Toleranzbereich ist, wird immer 90°C auf den Instrumenten angezeigt. Per OBD2 ausgelesen, erhält man die tatsächlichen Werte.
  Zitieren
Hallo Jörg, hattest du schon mal mit deiner GS Temp. Probleme in irgend einer Form ?
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren
Wasser bleibt recht kühl (genaue Werte kann ich nicht sagen, auf jeden Fall über 100, aber unbedenklich). Das Öl geht auf der Rennstrecke auf 130 Grad, bleibt dort aber wie angenagelt, auch wenn es sehr warm ist.
Die einzigen Temperaturprobleme habe ich an den Bremsen, aber da probiere ich demnächst dieses Belüftungskit aus. Es liegt schon hier bereit.
Ich werde mal sehen, ob die Öltemperatur noch ein wenig zu senken ist. Muss mich da aber erstmal ordentlich aufschlauen.
Weiterhin möchte ich perspektivisch versuchen, die Temperatur im Motorraum allgemein zu senken, scheue mich aber der Optik wegen noch vor einer alternativen Haube.
So alles in allem bin ich recht zufrieden mit der GS. Besser geht es natürlich auf jeden Fall noch. Aber zumindest kann ich ohne Probleme volle Lotte heizen.
  Zitieren
Die GS ist besser, hat ja auch den 52 mm Kühler, Haben bei Alpentour mal Vergleich gemacht, Wasser deutlich niedriger als  bei meiner Z06. Auch wenig überraschend, weniger Leistung und kein Luft – Wasserkühler für Ladeluftkreislauf vor
Wasserkühler. Im Nachhinein wäre ich mit GS glücklicher.


Ich rede mal mit meinem Händler ASAP, möchte Auto zurückgeben. So geht es nicht weiter.
Hab alles sauber dokumentiert, wo Notprogramm aufgetreten ist, Navi Daten usw, Luftdruck, Außentemperatur. War keine Rennstrecke dabei.

Rechtsanwalt möchte ich vermeiden, erstmal vernünftig und fair miteinander reden.
  Zitieren
(25.07.2019, 10:11)knork schrieb: Wasser bleibt recht kühl (genaue Werte kann ich nicht sagen, auf jeden Fall über 100, aber unbedenklich). Das Öl geht auf der Rennstrecke auf 130 Grad, bleibt dort aber wie angenagelt, ...

Das kann ich bestätigen, jedenfalls flankieren. Zwink Auf 130 Grad Öl war ich zwar (m. E.) noch nicht, eher auf 125 Grad (in der Spitze), das liegt aber vermutlich an den nicht ganz so heißen Außentemperaturen und daran, dass ich dem Motor ab und zu etwas "Erholung" gebe.

Allerdings sind auch 125-130 Grad schon eine Öltemperatur, die mir auf Dauer nicht sonderlich gut gefällt...

Nebenbei: Dass der GT3 bei harter Fahrweise gerade mal das Öl zart auf ca. 100 Grad temperiert, ist ja wirklich eine mittelgroße Sensation. Selbst wenn's ein paar Grad mehr sein sollten: Respektabel!
  Zitieren
Dass Hauptproblem bei mir ist, dass mir Wasser quasi raketenartig hochschießt auf Bergstrecken.
Ausgehend von 95 Grad Wasser können schon 3–4 km Bergstrecke bei 33–35 Grad Außentemperatur reichen für
125 Grad Wasser, natürlich voll gefahren.

Die Singray C7 A8 umgebaut auf den 52 mm Kühler, also wie GS hatte so auf Passhöhe um etwa 15 Grad niedrigere Wassertemperatur, wenn Singray vorgefahren und ich mit Z06 hinterher.Öl etwa 10 Grad niedriger auf Passhöhe.

GS als Handschalter wohl beste Lösung bei Serie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 8.967 26.01.2023, 22:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7Z06 Stahlbremsen Probleme 5xl 54 55.565 29.04.2022, 00:02
Letzter Beitrag: goec2468
  Wasser tropft (Kodenswasser?) im Bereich der Krümmer nach abstellen / Was genau ?? Povler44 12 7.336 05.09.2021, 22:45
Letzter Beitrag: Eisbär
  JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung ZR1951 101 88.327 05.04.2019, 11:37
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Supertest C7Z06 bei Sport Auto ZR1951 190 87.000 03.04.2019, 22:42
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de