Nankang Semi Slick Reifen 335/25 20 und 285/30 19
(23.01.2025, 21:40)TIKT-Performance schrieb: Das mit dem aufziehen der Reifen hatten wir schon hundert mal hier!
Wenn das ein Reifenhändler nicht kann, liegt es nicht an den Reifen!

Und zum Warm bekommen von Semis ist das auch so ein so eine Angstmacherei Story!

Die C6 Z06 wurde zum Teil mit Cup ZP Reifen ab Werk ausgeliefert, eine C6 ZR1 glaube ich nur damit (bin mir aber nicht sicher) gleiches gilt für die GS, bei der C7 Z06 alle R und alle mit großem Aero Paket, C7 ZR1 mit Cup Reifen, die C8 Z06 dito, Porsche GT3 und GT3 RS der Baureihen 997, 991, 992 plus GT2 RS, Mercedes AmG GTR alle auf Cup2 und der BlackSeries auf Cup2 R!! Und wer weiß welche Autos noch auf Semis ab Werk ausgeliefert werden?

Wollt ihr euch wirklich hier hinstellen und erklären das man mit Semis nicht im Alltag fahren kann?

Und zu den Cup2 ZP wenn ich mich entscheiden müsste bei 2000,- würde ich den Michelin nehmen, und zwar solang bis ich den Nankang nicht gefahren bin.

Ich weiß aber das es den Cup ZP seit 5 Jahren nicht mehr offiziell gibt, kann man eventuell noch einen Kellersatz irgend wo ergattern, oder in den Staaten kaufen, aber regulär sicher nicht und noch weniger zu dem Preis?!

Was sagst du zu den beiden Toten vor ein paar Jahren im Landkreis Böblingen innerhalb eines Jahres, die auf der Autobahn jeweils bei Tempo 80 auf gerader Strecke im Regen unter die Leitplanke gefahren sind und beide tot waren?  Waren die beide zu blöd?  Und zumindest einer der beiden (Dieter, den hier einige vielleicht noch kennen) fuhr sogar nur den SuperSport.
Die Cup Reifen waren auch bei meinem Z07 Paket bei der GS dabei, auf der Rennstrecke super, aber auf der Straße brauche ich die echt nicht.  
Hat denn jemand hier einen Tip für einen Reifenhändler im Nordschwarzwald, der gut mit den RunFlats klar kommt?
Sehe ich genauso, Cupreifen haben auf der öffentlichen Straße nichts verloren, wer fährt denn schon ausschließlich bei Trockenheit, wie der Name schon richtig sagt einen "Cup" fahre ich nicht auf der Landstraße. Die Wasserverdrängungmöglichkeiten tendieren gegen wenig bis ganz wenig. Jeder Reifen da wo er hingehört. Aber das Interesse möglichst jedem das Profil verkaufen zu wollen, kann ich aus Grund der Gegebenheiten schon verstehen 😉. Die Cup-Reifen waren das erste was ich vom Fahrzeug verbannt hatte.
C7 Grand Sport Final Edition 8AT, Z07, Sebring Orange Tintcoat
Regen ist nicht gleich Regen. Semi‘s können durchaus gut Wasser verdrängen. Aber die Grenze ist rasch erreicht und dann schwimmen sie einfach auf. Früher bin ich viel mit Semi‘s auf der Straße gefahren, das geht schon, auch bei Nässe. Bei extremen Regen muss man mitunter mal rechts ran fahren und das gröbste Abwarten. Ein Platzregen dauert meist nicht lange, führt aber womöglich rasch zum Abflug. Bei Sportwägen zusätzlich erschwerend ist halt auch die schiere Reifenbreite. Die 235er vorne eines 997 GT3 bspw. halten im Regen noch wo die 305er hinten schon aufschwimmen.

LG Christian
Wenn man bei Regen durch Aquaplaning ein Auto verliert ist es im Regelfall nicht angepasste Geschwindigkeit. Unsere Fahrzeuge verdrängen aufgrund der geringen Achslast hinten einfach weniger Wasser. Dazu 335er Breite. Dazu ordentlich Drehmoment im Falle einer C7 ZO6 nochmals erheblich mehr durch den Kompressor + Automatik dann ist Vorsicht geboten. Bitte suggeriert doch hier nicht, dass Michelin PSS oder die Cup2 daran Schuld sind, dass Menschen tödlich verunglückt sind.
[Bild: 43723263nf.jpg]
Also wenn ich gewerblich was mit Corvetten machen würde, würde ich wohl irgendwann nichts mehr posten. Da bietet jemand in seinem Händlerunterforum an einen neuen Reifen vorbestellen zu können und berichtet von seinen für ihn sehr positiven Erfahrungen. Und dann entwickelt sich so eine Diskussion.

Wer den Reifen nicht fahren will, muss das doch nicht, alles gut. Warum man dann aber nicht die Finger stillhalten und einfach die Interessenten sich untereinander austauschen lassen kann, werde ich nie verstehen.
 [Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
Hab eine schmale C6 also 245/40/18 und 285/35/19, gibt es die Reifen auch in dieser Größe und auch mit Strassenzulassung?

Zum Aufschwimmen: Wie gesagt es gibt kein Tempo bei dem dem "alles OK ist", wenn mehr Wasser auf der Straße ist
als vom Reifen verdrängt werden kann dann schwimmt man auf. Hab, bei Starkregen, schon über 40 geschwommen.
Auch wechselnde seitliche Fahrbahngefälle erzeugen gerne Wasser Ablaufstrassen,
Fahr deswegen aber trotzdem nicht Reifen mit starkem Negativprofil.

Halte feste Vorgaben wie "Der Reifen xy schwimmt erst ab 80" oder ähnlich für wirklich gefährlich da situationsbedingt keine
Garantie möglich ist.
Auch das noch!
Ich habe nicht behauptet, dass der Reifen alleine daran Schuld trägt.  Einen Porsche 911 oder Boxster im Regen damit zu beherrschen, ist keine soo große Kunst.  Die bauen halt viel mehr Grip auf. Auch bei Schnee im Schwarzwald kein Problem, natürlich mit Winterreifen.  Bin ich selbst viele Jahre gefahren.  Aber die C7 GS oder Z06 in Kombination mit Cup Reifen und Regen ist tückisch.  Du beschreibst ja selbst, dass das Limit rasch erreicht ist und der Grenzbereich schmal.  Wenn jemand das Risiko eingehen will, okay..., zumindest wenn man niemanden sonst gefährdet. Man sollte aber wissen, worauf man sich einlässt, bevor man sich jetzt Semis aufzieht, weil sie so günstig sind und so toll auf dem Track.  Die Empfehlung von Chevrolet nicht bei Temperaturen unter 10 Grad zu fahren, kommt ja auch nicht von ungefähr.  Ich fahre selbst auch manchmal bei Temperaturen knapp über Null, solange noch kein Salz gestreut wurde, aber auch dann ist auf den kurvigen Strecken hier Vorsicht geboten, da kaum noch Grip weil die Reifen die Temperatur nur langsam aufbauen.
Viele Abflüge bei Regen sind auch auf eingeschaltete Tempomaten zurück zu führen.
Und die kritische Geschwindigkeit sinkt mit abnehmender Profiltiefe auch bei den besten Straßenreifen...
Pauschal die Semis zu verteufeln würde ich nicht.
Ich war voriges Jahr zum Fahrertraining. Da war ein Allrad Golf mit 600 PS und Semis dabei.
Ich hatte fast neue Hankook Evo drauf.
Die Abfluggeschwindigkeit auf der nassen Kreisbahn war fast identisch und ausweichen nass war besser als ich das erwartet hätte.
Da war allerdings auch ein Allrad BMW 5er mit Winterreifen dabei. Der war bei beiden Disziplinen deutlich schneller unterwegs.
Ich danke und freue mich über die Info, dass es einen neuen guten Reifen gibt, der zu vergleichbaren Reifen wohl gute Performance bietet.
Macht ihr dann bitte einen anderen Thread auf, wenn ihr über Semis im Alltagsgebrauch schreiben wollt.
Ist hier nicht so zielführend😇😊
LG Achim
Achim  Hallo-gruen
Ich würde den Reifen probieren, leider scheint es ihn (noch) nicht in C5 tauglichen Größen zu geben.
Für vorne habe ich auf der Homepage jedenfalls nix entdeckt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste