C6...bei Regen kein Segen
#31
Zitat:Original von Feuerwehr
Was mir einfach nicht in den Kopf will, ist Folgendes:

Wenn GM schon ein mehrstufiges ESP einsetzt, warum ist "Stufe 1" nicht auf maximale Fahrstabilität getrimmt? Bei Nässe oder Schnee auf öffentlichen Straßen mit Gegenverkehr will wohl niemand ein "dynamisches" Heck haben. Und wer bei günstigeren Verkehrs- und Witterungsbedingungen Fahrspaß will, kann ja umschalten.
Das hab ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben und das ASR scheint im Feuchten (vom Nassen noch gar nicht zu reden) überhaupt nicht den Motor zurückzuregeln.
Funktioniert bei anderen Fahrzeugen mit ähnlichem oder besserem Leistungsgewicht auch ohne Probleme.
Zur Sache mit dem Geradeausfahren: Theoretisch alles richtig, bis zu dem Moment, wo eine Seite mehr Grip aufbaut und die andere Seite durch mehr Wasserstand mehr abgebremst wird, dann kommt ein Kreiselmoment ins Fahrzeug.
Zitat:Original von JuergenD
Dies liegt aber nicht nur an den EMT's oder dem ESP sondern eben in der Natur der Sache begründet.
Falsch, am ASR, das zuwenig und zuspät regelt.
Zitat:Original von JuergenD
Hoffentlich bleibt GM mit seiner Abstimmung, auch was die Elektronik und das ESP angeht auf dem bisher eingeschlagenen Weg, denn so sind die Wagen auch Serie richtig schnell. Dafür
.
Nein, wenns eh schon Mehrstufig ist, warum nicht noch ein Regenprogramm, daß funktioniert wie bei deutschen Sportwagen?
Zitat:Original von JR
Zum ESP: Klar könnte der General das ESP so abstimmen, dass selbst der kleinste Ausbruchversuch der Hinterachse eliminiert wird. Wie so was aussieht, merke ich jedesmal, wenn ich in unserer S-Klasse zügig unterwegs bin. Da wird alles, was mit Fahrdynamik zu tun hat, einfach abgeregelt. Eine Z in dieser Konfiguration würde weitaus weniger Fahrspaß machen als sie es in ihrer tatsächlichen Ausprägung tut. Wenn man das weiß, ist auch alles ok.

Nochmal: Es gibt ja schon bei der C5 3 Modi: Normal, Sport und Aus. Endweder einen 4 Modus oder den Normalmodus mit mehr Reserven. Es geht nicht nur um das halten können des Autos, sonder es ist einfach nervig, wenns zu Regnen beginnt, und man so langsam und konzentriert heimfahren muß.
  Zitieren
#32
Zitat:
Nein, wenns eh schon Mehrstufig ist, warum nicht noch ein Regenprogramm, daß funktioniert wie bei deutschen Sportwagen?

Na endlich sind wir beim Thema. Drei Stufen reichen aber völlig. Muss ja nicht gleich son Gefummel wie in BMW m6 sein. Obwohl die Einstellungen sind erstklassig anpassbar. Dort muss ich nicht mit unangenehmen Überraschungen rechnen. Das muss bei GM auch möglich sein.

Wo ist der Europa-Service. Dort sollten wir, da die Problematik kein Einzelfall, den Inschenöör mal um Stellungnahme bitten.
Vielleicht gibts ja ein Update, oder Umrüstung.

Wo sagen denn die Leute von der Winterfraktion ? Da muss das doch noch schlimmer sein.

Gruss von Helmut
  Zitieren
#33
JR hat doch alles gesagt und ich geh noch einen Schritt weiter, wer mit den drei
Programmen nicht zurecht kommt, dem helfen 300 weitere auch nicht.

Das Auto brauch keine weiteren Helferleins, ein Gutschein für einen Fahrlehrgang
wäre in vielen Fällen sinnvoller und ich betone "in vielen, nicht allen" !!!
Wer seine Sinne und Reflexe nicht permanent beisammen hat, sollte erst gar nicht in so ein Auto einsteigen und wen es überfordert, erst Recht nicht.
Wer im Regen seine liebe Mühe hat, der wird auch im Trockenen früher oder später,
spätestens dann scheitern, wenn das erste mal eine Extremsituation hat.
Alle anderen fahren von Haus aus so Verhalten und angemessen , das sie mit solchen Situationen erst gar nicht konfrontiert werden, weder im Trockenen noch im Nassen.
Und das ist gut so..................

gute Nacht allerseits..........

Thomas

PS. Im Schnee ist die Z 06 kein Problem und das mit EMT´s..................auch wenn
es nicht Sinn macht und ich trotz intensivem Wettervorhersage studieren, doch
ungewollt in starken Schneefall gekommen bin.
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#34
Hallo Tomas,

Entschuldigung, aber das ist doch Dummgebabbel.
Die meisten Fahrer gehören wohl zum Durchschnitt. Auch wenn einer mal ein Fahrtraining mitgemacht hat, so ändert das nicht viel. Extremsituationen werden viel zu selten geübt. Und wenn es schon solche Helferlein gibt, dann sollten sie auch den Bedürfnissen der Fahrer entsprechen. Bedarf scheint doch wohl vorhanden.

Selbstüberschätzung bringt viele Gefahren. Denk mal darüber nach.

Gruss v. Helmut
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Kleve
Hallo Tomas,

Entschuldigung, aber das ist doch Dummgebabbel.
Die meisten Fahrer gehören wohl zum Durchschnitt. Auch wenn einer mal ein Fahrtraining mitgemacht hat, so ändert das nicht viel. Extremsituationen werden viel zu selten geübt. Und wenn es schon solche Helferlein gibt, dann sollten sie auch den Bedürfnissen der Fahrer entsprechen. Bedarf scheint doch wohl vorhanden.

Selbstüberschätzung bringt viele Gefahren. Denk mal darüber nach.

Gruss v. Helmut


Das ist keine Selbstüberschätzung sondern war eher als konstruktive Kritik gedacht.

1.
sprichst du von den Helferlein in deutschen Sportwagen,
ich weiß ja nicht welche du meinst, den z.B. 996/ 997 GT 3, 996 GT 2 haben so etwas erst
gar nicht und sind obendrein mit Sportcups bereift, auch der M 3 CSL hat keine (bin mir aber nicht sicher)
2.
Auch bei denen die sehr passive Systeme haben (Mercedes, BMW, Audi etc.) wird dir
beim überschreiten der grenze nicht mehr geholfen und wer glaubt, das man diesen
Autos nicht abfliegen kann, dem mangelt es an allem möglichen. Dann fahr mal
auf eine Schleuderplatte, oder lupfe das Gaspedal im ungünstigen Moment !?!
3.
Sind diese Systeme nicht dazu da um Grobmotorik oder Fahrlässigkeit zu kaschieren,
sondern allenfalls eine leichtes überschreiten der fardynamischen Grenze zu koregieren.
Das heißt, man sollte diese Tool nicht in seine Fahrweiße miteinbeziehen, sondern
sondern unbenutzt im Hintergrund mitlaufen lassen !!!
Denn wer das System mehrfach in Anspruch nimmt oder nehmen muß, der hat ein Grund-
liegendes Problem, denn der Grad dessen was ein Regelsystem abfangen kann ist sehr,
sehr Schmal..................

Grüße vom dummbabbler

Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Tomislav63
...auch der M 3 CSL hat keine (bin mir aber nicht sicher)

Doch, beim CSL ist ESP im Gegensatz zum Porsche vorhanden, lässt sich über Taster am Lenkrad (fast ganz Zwinkern) abschalten.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#37
Zitat:Original von MadTom
Zitat:Original von Tomislav63
...auch der M 3 CSL hat keine (bin mir aber nicht sicher)

Doch, beim CSL ist ESP im Gegensatz zum Porsche vorhanden, lässt sich über Taster am Lenkrad (fast ganz Zwinkern) abschalten.

Gruß

Tom


danke ich war mir nicht ganz sicher, bestätigt aber was ich zuvor schon zu
erklären versucht habe. Sehr viele CSL wurden im nassen weggeschmissen
trotz DSC an Bord.


Gruß Thomas Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#38
Zitat:Original von MadTom
Zitat:Original von Tomislav63
...auch der M 3 CSL hat keine (bin mir aber nicht sicher)

Doch, beim CSL ist ESP im Gegensatz zum Porsche vorhanden, lässt sich über Taster am Lenkrad (fast ganz Zwinkern) abschalten.

Gruß

Tom

Der CSL hat ein 3-Stufiges ESP (Normal, Sport, Aus), welches man auch komplett deaktivieren kann. Der Schalter befindet sich aber nicht am Lenkrad, weil der CSL gar keine Tasten am Lenkrad hat. Es gibt kein M-Modell bei dem man das ESP nicht vollständig deaktivieren kann.

Mfg Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#39
@Olli

Diese Funktion ist dem CSL und dem M3 ab 2005 in der Competition Version verbehalten und schalten das ESP (fast ganz) aus.

Das Bild zeigt die Taste Lenkrad deutlich Zwinkern.

[Bild: 2041116.006.mini3L.jpg]
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#40
Diese ganze Problematik ist ja schön und gut, wenn die Abflüge bei heftigem Gaseinsatz, hohen Geschwindigkeiten o.ä. stattgefunden hätten. Die 3 Totalabflüge fanden aber bei gleichmäßigem dahinrollen mit nicht allzu hoher Geschwindigkeit (ja ich weiß, ist relativ) statt.

Verwunderlich ist allerdings, daß in den letzten Jahren es wenig Berichte von ZR1 oder C5 Fahrern gegeben hat, die bei dieser Situation den Abflug gemacht haben, dieses Jahr allerdings schon 3 Unfälle der gleichen Art gegeben hat.
Woran liegt das? Sind die Fahrer alle leichtsinniger geworden?
Sind die Reifen schlechter geworden?
Sind die Straßen so viel schlechter geworden?

Im Falle der Z06 hätte es bei dem Unfall wohl keine Rolle gespielt, ob da nicht auch ein 50 PS Motörchen gesessen hätte, die Leistung wurde ja nicht abgerufen.


Ansonsten gilt, wie schon gesagt: die Elektronik sollte nur dazu dienen, in kritischen Situationen zu helfen, nicht um die Rundenzeiten zu verbessern.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  60th Anniversary C6 Grand Sport kein Facelift , gabs das ??? Hennessey700 8 2.931 18.10.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Molle
  Kein Signal (bing) bei angezogener Handbremse Klausx 3 1.638 07.10.2021, 18:45
Letzter Beitrag: Molle
  Kein Rücklicht - Innenraum Beleuchtung auf Tagmodus DominikH87 4 4.683 15.07.2019, 19:47
Letzter Beitrag: DominikH87
  C6 Convertible bei Regen und auf Autobahn Veldi 49 30.154 20.05.2019, 09:33
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Kein Sound mehr, Verstärker tot? HGW 12 7.624 09.05.2018, 16:39
Letzter Beitrag: Dinowalla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de