Klipper, klapper Hydrostössel.
#41
@coolchevy

Ja aber zu meinem Verständnis.
Angenommen ich habe einen Stößel wo ich wie z.B. Raimund vermute das er nicht aufpumpt.
Wenn ich ihn jetzt laufen lasse das er Öldruck bekommt und dann versuche den Hydro zu drücken und er ist aufgepumpt (sprich gibt nicht nach beim Drücken auf die Stößelstange) und ich habe trotzdem Spiel am Kipphebel (weil z.B. eine Schraube gelockert war) dann kann ich aber schon nochmal eine neue Grundeinstellung machen oder auch nicht?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#42
Zitat:NEIN !

das ist eben der grösste Fehler den viele machen, nachstellen.

ventile nach Prozedur einstellen, und dann so lassen, wenn du eine Umdrehung nachgedreht hast ist der Kipphebel wieder komplett locker weil das Öl herausgedrängt wurde. Der Öl macht beim Hydrostössel die Musik, also anstarten kurz laufen lassen und hören ob noch etwas klappert.....NIE nachstellen nur weil der Kipphebel wieder locker scheint.

In dem defekten Hydrostößel scheint ja kein Öl mehr vorhanden zu sein, sonst
wäre die Stößelstange nicht so weit runter oder ?
Den kann man dann doch nicht mehr einstellen.

darf man den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen, oder spritz das Öl dort im
hohen bogen raus ?

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#43
nicht wirklich, wenn er nicht aufpumpt hat das seinen Grund, (verstopft, verkrustet, was auch immer) deswegen ändert sich sein Grundspiel aber nicht. Sollte er sich nämlich dann nach 10 Minuten doch aufpumpen geht ansonsten das Ventil nicht mehr zu und dann läuft der Motor erst recht mies.

manchmal dauert es auch bei neuen Stössel bis 15 Minuten bis alle Luft draussen ist und es aufhört zu klappern.

Ansonsten gibt es Zusätze die alte Verkrustungen entfernen damit der Stössel wieder funktioniert

PS: soviel spritzt da nicht raus, Deckel einfach drauflegen und mit Tücher ein bischen abdecken. Oder alten Deckel oben mit der Flex ausschneiden dann kann man auch bei laufenden Motor Ventile nachstellen, muss ja nicht Ewigkeiten so laufen!
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#44
Mit ner Pappabdeckung (U-Form) sollte das funktionieren ohne das du ne große Sauerei hast.
Aber schon so das der Karton in den Kopf hinein geht und das auf den Karton spritzende Öl in den Kopf zurück tropft.

@coolchevy

Das meinte ich. Angenummen es ist nur ne Verschmutzung die sich dann ev. doch löst dann kann ich ja wieder ne ganz normale Grundeinstellung machen, bzw. sollte ich ja auch ne neue Grundeinstellung machen oder?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#45
Zitat:Original von coolchevy
Sollte er sich nämlich dann nach 10 Minuten doch aufpumpen geht ansonsten das Ventil nicht mehr zu und dann läuft der Motor erst recht mies.

und das Ventil brennt durch !



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#46
Jo - ein wenig klappern ist sicher nicht so heikel als "zu streng" eingestellt und es macht nicht mehr zu.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#47
wenn es das Auslassventil ist aber da musst du schon richtig heizen, so schnell passiert das nicht. Wenn das Einlassventil nicht zu macht schiesst zurück bzw. rennt wie ein Traktor
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#48
Zitat:Original von Fastcossi
Mit ner Pappabdeckung (U-Form) sollte das funktionieren ohne das du ne große Sauerei hast.
Aber schon so das der Karton in den Kopf hinein geht und das auf den Karton spritzende Öl in den Kopf zurück tropft.

@coolchevy

Das meinte ich. Angenummen es ist nur ne Verschmutzung die sich dann ev. doch löst dann kann ich ja wieder ne ganz normale Grundeinstellung machen, bzw. sollte ich ja auch ne neue Grundeinstellung machen oder?

du brauchst dann keine neue Grundeinstellung machen, du hast sie ja. Die Grundeinstellung ist ja vom Öl quasi unabhängig wenn du den Nullpunkt richtig bestimmt hast. Der Nullpunkt ist eigentlich auch mit komplett leeren Stössel einzustellen, du braucht halt mehr Gefühl weil es schwerer festzustellen ist wo Null ist (Gegendruck vom Öl fehlt)
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#49
Okido. D.h. wenn einmal Grundeinstellung da - dann muß er laufen. Wenn es klappert hilft entweder Reiniger oder der Hydro ist hinüber (sofern sich nicht wo ne Schraube gelockert hat).

Von dem Reiniger Zeugs halte ich persönlich nichts.

Hab ich bei meinem E38 mal gemacht. Seit dem Zeitpunkt sifft die Ölwannendichtung + andere Dichtungen wie Schwein.
Auch war damals die Motorentlüftung etwas verstopft. Da hat sich dann ein wenig Öl mit dem Reiniger gesammelt. Das Zeug ist so agressiv gewesen das es mir den Entlüftungsschlauch regelrecht weich gemacht hat. Den konntest du damals wie Kaugummi auseinanderziehen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#50
Also an eine Verstopfung oder Verkrustung glaube ich nicht.
Der Motor sieht trotz seine 80000 km innen aus wie neu,
keinerlei Ölkruste oder Ablagerungen.

Ich tippe einfach darauf das der Stößel klemmt oder das Ventil
in dem Stößel.

Ich bestelle erst mal 16 neue

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hydrostössel defekt ? Reparaturkosten ? M.Kornely 15 5.773 08.07.2003, 22:29
Letzter Beitrag: corvette-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de